Zum Inhalt springen

Kleine schwarze Pükntchen


Michael D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre schön wenn jemand dazu eine Idee hat, meine Sarracenia "stevensii" wird seit einigen Wochen schon von kleinen schwarzen Pünktchen übersäht, junge wie ausgewachsene Schläuche. Die Punkte sind ca 0,1 mm groß, schwarz, unter Licht glänzend, beim abkratzen klebrig und auf den Fingern dann violett. Ich habe einmal einen Schlauch abgeschnitten und ihn unter wasser abgerubbelt, da gehn sie ohne Probleme weg. Bewegung ist keine zu beobachten, sehen aus als hätte jemand mit dem Kugelschreiber Punkte drauf gemalt.

Zu den Haltungsbedingungen: Sie steht in einem Glaskasten, mit Dionaea und D. capensis gepflanzt und lebendigem Sphagnum. Südfenster, erster Stock. Sie wird überwintert bei 5°C. Da steht sie schon seit 7 Jahren als ich sie als S. rubra gekauft hatte. Fast hätte ich es vergessen die Dionaea scheint mittlerweile auch einige der Punkte bekommen zu haben. Schädlinge sind sonst nicht zu sehen.

2 Bilder sind angehängt. Ich hoffe das funktioniert ;)

Ich hoffe jemand hat da eine Idee was das sein könnte ;)

Vielen Dank schonmal

post-2094-0-42003100-1310231219_thumb.jppost-2094-0-07795600-1310231236_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf harmlose (Hefe?)Pilze, die von den süßen Ausscheidungen der Pflanze leben und unter Deinen Bedingungen im Glaskasten auch gut existieren können. Das ist kein Problem. Wenn Du sie loswerden willst, stelle die Pflanze luftiger bzw. ermögliche stärkere Luftzirkulation...

Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Der Form nach könnten es Schildläuse sein, diese glänzen aber nicht so wie bei dir. Trocknen die Punkte nach einiger Zeit ein? Falls ja, können es Ausscheidungen bisher nicht gefundener Schädlinge (event. nur nachts auf der Pflanze unterwegs?)sein. Vielleicht kannst du ja mal nachts mit Taschenlampe gucken, ob das was rumkriecht.

Gegen "Nektarpilze" spricht meiner Ansicht nach die Verteilung auf den Schläuchen, solche Pilze sollte v.a. an den nektarreichen Stellen der Pflanze (Schlauchkragen, Flügelleiste) auftreten.

VG

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.