Jump to content

Bitte um Tipps. -Erde -Schwarze fallen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

bei uns im Gartencenter bekommt man leider keine spezial Erde für Carnivoren. Wo kann ich im internett am besten welche bekommen. Wieviel brauche ich um diese umzutopfen? (siehe Foto) 1l?

Ich habe mir zu giessen Destiliertes Wasser gekauft. Wie man auf dem Foto sehen kann sind 2 Fallen schwarz und 2 werden schwarz. Die haben schon einen schwarzen rand. Woran liegt das? Ist es ratsam diese fallen zu entfernen damit die Pflanze dort keine energie mehr reinsteckt.

Ist die Pflanze sonst soweit in ordnung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wie sind diese Erde?

http://cgi.ebay.de/S...=item415b7f0d03

http://cgi.ebay.de/F...=item25628136ea

post-2920-0-64236500-1310998035_thumb.jp

Edited by JPS
Posted (edited)

Hallo JPS,

Deine Dionaea muscipula ist soweit in Ordnung, ich glaube es sind sogar zwei eine kleine und eine grosse.

Das die Fallen irgendwann mal schwarz werde ist normal, bei dir sind es aber ungewöhnlich viel.

Als Erde kaufst du Weisstorf (wird auch oft als Hochmoortorf oder Gartentorf bezeichnet, ist aber das gleiche ^^), du musst nur aufpassen das der Weisstorf nicht gedüngt ist. Zu empfehlen ist, dass du Perlite oder Quarsand in der Körnung 1-3mm dem Weisstorf beimischst.

Weisstorf ist relativ billig und wird meistens in grossen Säcken, falls du glück hast findenst du einen 30l Sack.

Perlite ist auch nicht sehr teuer und Quarzsand auch nicht, wird also recht billig kommen.

Deine Dionaea stellst du am besten nach draussen wenn es nicht unter 15 Grad wird oder unter 10 Grad.

Sie wird sich sicher erholen! :thumbsup:

Gruss Kevin

PS: Steht eigentlich alles im Internet! Die Suchfunktion hier im Forum hättest du auch benutzen können.

Faulheit mögen die meisten hier nicht! ^^

Ach ja, die Erde die ich dir empfohlen habe gibts in (fast) jedem Baumarkt. OBI usw.

Edited by KevinL
Posted

Oh Sorry das tut mir leid ich wollte nicht den eindruck erwecken Faul zu sein bzw andere die arbeit machen zu lassen. Ich less mich mal durchs forum und frag die ebay verkäufer mal nach der zusammensetzung der erde. 30l Torf hier stehen zu haben ist mir einfach zu viel.

Posted

Oh Sorry das tut mir leid ich wollte nicht den eindruck erwecken Faul zu sein bzw andere die arbeit machen zu lassen. Ich less mich mal durchs forum und frag die ebay verkäufer mal nach der zusammensetzung der erde. 30l Torf hier stehen zu haben ist mir einfach zu viel.

Gut, wie du willst sie werden dir auch sagen (wenn sie es wissen^^), dass die Erde aus Weisstord Perlite usw. besteht.

Du kannst auch hier bei Gesuche ein Thread erstellen wenn du kleinere Mengen suchst.

Gruss Kevin

Andy Böhnke
Posted

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe bisher in jedem Gartencenter oder Baumarkt die Karnivoren verkaufen auch Karnivorenerde gesehen. Das sind so 5-10 Liter Säcke die direkt in der Nähe der Pflanze zu finden sind.

Karnivorenerde ist Weißtorf mit Zusätzen (Perlite, Styropor, Sand etc.). Wenn Du nur wenige Pflanzen hast, machst du nichts falsch. Sobald du mehr benötigst, kommst du mit Eigenmischungen wesentlich günster.

Weitere nützliche Informationen rund um Karnivoren findest du in den FAQ.

Schöne Grüße

Andy

Fleischi - Jenn
Posted (edited)

Hallöchen !

Die Erde aus dem Internet( siehe Link )ist eigentlich perfekt. Ich nehme für meine riesen Sammlung einen 125 l Sack reinen Torf für 10€.

Das man im Anstau bewässern muss weißt du sicherlich. Schneide einfach die abgestorbenen Fallen mit Stiel ab.

Manche sterben ab, wenn es halt alte Fallen sind. Es gibt auch Pflanzen, die sich erst an eine neue Umgebung gewöhnen müssen.

Viel Glück und liebe Grüße Jenny :-)

Edited by Fleischi - Jenn
Posted

Wo bekommt Jenn_Spatz denn 125l Gebinde. :wub:

Posted

Wo bekommt Jenn_Spatz denn 125l Gebinde. :wub:

Ich krieg gleich 150l !!

Alles zu mir nachhause getragen!

Fleischi - Jenn
Posted

Also ich bekomme meinen 125 l Sack reinen Torf aus dem Dehner-Gartencenter in Merane.

Der hat bis jetzt 1,5 Monate gehalten.

Was ich bloß doof finde ist, dass das Dehner-Gartencenter in Merane keine Perlite hat. Ich habe in allen Baumärkten in der Umgebung gesucht aber kein einziger Baumarkt hatte Perlite. Und ich war bestimmt in 15 oder 20 Märkten. Naja, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als das überteuerte Perlite aus dem Internet zu kaufen.

Gruß Jenny

Posted

Also ich bekomme meinen 125 l Sack reinen Torf aus dem Dehner-Gartencenter in Merane.

Der hat bis jetzt 1,5 Monate gehalten.

Was ich bloß doof finde ist, dass das Dehner-Gartencenter in Merane keine Perlite hat. Ich habe in allen Baumärkten in der Umgebung gesucht aber kein einziger Baumarkt hatte Perlite. Und ich war bestimmt in 15 oder 20 Märkten. Naja, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als das überteuerte Perlite aus dem Internet zu kaufen.

Gruß Jenny

Bei mir ist das auch so, du könntest aber zu Quarzsand oder Vermiculite wechseln.

KL

Andy Böhnke
Posted

...Naja, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als das überteuerte Perlite aus dem Internet zu kaufen.

Gruß Jenny

Oder im Baumarkt als 100 oder 200 Liter Sack. Perlite wird nämlich als Dämmung verwendet. Ich habe mir gerade 200 Liter für unter 20,- Euro geholt.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Oder im Baumarkt als 100 oder 200 Liter Sack. Perlite wird nämlich als Dämmung verwendet. Ich habe mir gerade 200 Liter für unter 20,- Euro geholt.

Schöne Grüße

Andy

Hi,

Wie heisst dieses Perlite bei dir im Baumarkt?

KL

Andy Böhnke
Posted

Also am bekanntesten ist Knauf Isoself. Der Baustoffhändler meines Vertrauens wechselt aber in letzter Zeit häufig die Hersteller. Jetzt habe ich ES Perlit Estrichschüttung. Es gibt aber viele weiter Hersteller. Wichtig ist nur, dass es reine Perlite ist. Es gibt wohl Produkte die Zusätze haben sollen. Habe ich selbst aber noch nicht gesehen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Nehmt es mir nicht übel Leute, aber ich nagle den Thread mal zu, da sowohl das Ursprungsthema als auch die anderen gestellten Frage hinreichend beantwortet sind. Darüber hinaus sind diese Themen bereits vielfach im Forum behandelt worden.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.