Zum Inhalt springen

Fliegeneier in Sarracenia purpuea


Felix S

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab in meiner Sarracenia purpuea,wie mann schon in dem Titel lesen konnte Fliegeneier gefunden.

Werden die von der Schlauchpflanze verdaut oder können die da drinnen überleben?

Sollte ich sie einfach rausgeben?

Danke im Vorraus! :thumbsup:

Ich weiß,dass die Bilder schlecht sind! :sad:

post-2814-0-95502500-1311155138_thumb.jp

post-2814-0-78968800-1311155159_thumb.jp

Bearbeitet von Nepenthes Velvet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das sieht ja cool aus, ich würde sie drinnen lassen. Wenn sie dann schlüpfen gehen sie hoffentlich auf Nahrungssuche, dann hat deine purpurea etwas zum naschen. :laughing:

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie die Fliege auf die Idee kommt ihre Eier in einer FFP zu legen und das noch im Wasser/Säure. ?! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ligt da selbst drinnen!

Ihr letzter wille!

(Kann nicht mehr Antworten, morgen wider :thumbsup:)

Bearbeitet von Nepenthes Velvet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meiner Flave tummeln sich zur zeit auch unzälige Maden in manchen schläuchen.

Igiiit! :yucky:

Meine Flava frisst nur Wespen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie die Fliege auf die Idee kommt ihre Eier in einer FFP zu legen und das noch im Wasser/Säure. ?! :blink:

In einer Sarracenia ist kein Wasser/Säure Gemisch.

SOndern nur Wasser.

Die Verdauung übernehmen fleischfressende Bakterien und Enzyme der Pflanze.

In einer Nepenthes ist Säure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Sarracenia ist kein Wasser/Säure Gemisch.

SOndern nur Wasser.

Die Verdauung übernehmen fleischfressende Bakterien und Enzyme der Pflanze.

In einer Nepenthes ist Säure.

Ahaa, ich dachte immer wenn da mal Regenwasser drinn ist mischt die purpurea ihre Säure (einpaar Tropfen oder so...) mit dem Regenwasser.

Wiedermal was neues gelernt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Sarracenia ist kein Wasser/Säure Gemisch.

SOndern nur Wasser.

Die Verdauung übernehmen fleischfressende Bakterien und Enzyme der Pflanze.

In einer Nepenthes ist Säure.

Eine kleine Korrektur:

Die S. purpurea bildet keine Enzyme, die anderen Arten tun es schon, soweit ich weiß.

VG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte was anderes:

In der purpurea auf dem Foto befinden sich in den frisch geöffneten Schleuchen einige Tropfen irgendeiner Flüssigkeit!?

(Bin mir 100% sicher das es kein Regenwasser ist!) :yes:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. Ich denke mal, dass das normal ist, dass ein Insekt dort Eier ablegt, oft ist doch auch die Rede vom Lebensraum Falle. Sarracenia purpurpera wird, soweit ich weiß, als präkarnivor beschrieben, was heißt, dass sie auf Destruenten angewiesen ist, die Biomasse verdauen und die Nährstoffe freisetzen, ich denke mal, das können Bakterien oder Würmer sein oder ebend Marden, die das ganze vielleicht fressen und für die Destruenten etwas vorverdauen. Und wer sagt, dass es Fliegeneier sind? Soweit ich weiß, leben Fliegenmaden zumindest ausserhalb von Wasser, z.B. in irgendwelchen Kadavern o.ä. Vielleicht sind es ja Mückenlarven oder so.. Ich würde mir außerdem keine Sorgen machen, dass die schlüpfenden Larven, sollten sie es denn einmal bis ins flugfähige Alter schaffen, flüchten, immerhin schafft es die Schlauchpflanze auch sonst, Opfer festzuhalten, die unfreiwillig in das Regenwasser gefalle sind.

Was dein Tropfen sei könnte weiß ich nicht, vielleicht ist es Tau?

LG

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also.. Ich denke mal, dass das normal ist, dass ein Insekt dort Eier ablegt, oft ist doch auch die Rede vom Lebensraum Falle. Sarracenia purpurpera wird, soweit ich weiß, als präkarnivor beschrieben, was heißt, dass sie auf Destruenten angewiesen ist, die Biomasse verdauen und die Nährstoffe freisetzen, ich denke mal, das können Bakterien oder Würmer sein oder ebend Marden, die das ganze vielleicht fressen und für die Destruenten etwas vorverdauen. Und wer sagt, dass es Fliegeneier sind? Soweit ich weiß, leben Fliegenmaden zumindest ausserhalb von Wasser, z.B. in irgendwelchen Kadavern o.ä. Vielleicht sind es ja Mückenlarven oder so.. Ich würde mir außerdem keine Sorgen machen, dass die schlüpfenden Larven, sollten sie es denn einmal bis ins flugfähige Alter schaffen, flüchten, immerhin schafft es die Schlauchpflanze auch sonst, Opfer festzuhalten, die unfreiwillig in das Regenwasser gefalle sind.

Was dein Tropfen sei könnte weiß ich nicht, vielleicht ist es Tau?

Wegen der Eier, ich binn mir ziemlich sicher das es Fliegeneier sind weil ich eine dicke Fliege gefangen und verfüttert hab und 15 Minuten später waren sie da!

Laut Wiki Mein Link bildt die Sarracenia purpurera weniger Verdaungsenzyme als die anderen Schlauchpflanzen aber dennoch welche, aber sie ist trotzdem auf im Wasser lebende Bakterienkulturen angewisen.

LG

Bearbeitet von Nepenthes Velvet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarracenia (auch purpurea) produzieren Enzyme und schaffen ein saures Milieu. Wer das abstreitet, kann einfach mit einem pH-Papier den pH-Wert vom Regenwasser und von der Schlauchflüssigkeit überprüfen. Man stellt fest, dass die Flüssigkeit in den Schläuchen saurer ist.

Es herrscht demnach ein Säure-Enzyme-Regenwassergemisch.

Das ist auch sinnvoll die Verdauung im sauren Milieu stattfinden zu lassen, da die meisten Verdauungsenzyme (sowohl die der Karnivoren als auch der tierischen) im niedrigen pH-Bereich ihr pH-Optimum haben.

Bearbeitet von Simon B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Sarracenia (auch purpurea) produzieren Enzyme und schaffen ein saures Milieu. Wer das abstreitet, kann einfach mit einem pH-Papier den pH-Wert vom Regenwasser und von der Schlauchflüssigkeit überprüfen. Man stellt fest, dass die Flüssigkeit in den Schläuchen saurer ist.

Es herrscht demnach ein Säure-Enzyme-Regenwassergemisch.

Das ist auch sinnvoll die Verdauung im sauren Milieu stattfinden zu lassen, da die meisten Verdauungsenzyme (sowohl die der Karnivoren als auch der tierischen) im niedrigen pH-Bereich ihr pH-Optimum haben.

Ein ansäuern des Wassers kann durchaus auch durch darin lebende Bakterien geschehen, ist als kein unbedingter Hinweis auf das Vorhandensein von pflanzeneigenen Enzymen.

Und es gibt auch sehr viele Verdauungsenzyme (zB beim Menschen) die ihr Optimum eben nicht im Sauren haben, zb im Dünndarm, dort ist es relativ alkalisch (bis pH 8), im Mund kann der pH beim Essen auch bis zum Neutralen (pH 7)gegen.

VG

Thorsten W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle!

Die Geschichte mit den Fliegeneiern erlebe ich in meiner Sarracenia-Sammlung (9 Pflanzen) auf meinem Balkon öfter mal!

Ich glaube das viele Insekten, vor allem Fliegen im Todeskampf ihre Eier legen bevor sie sterben! Ich hatte auch schon Maden in den Schläuchen und jetzt zur Zeit tummeln sich jede Menge junger kleiner Fliegen zwischen den Schläuchen rum.

Ich denke das die Maden sich von den toten Insekten in der Falle ernährt haben und sich daraus die jungen Fliegen entwickelt haben.

Die Fliegen sind wahrscheinlich so klein das sie einfach aus der für sie großen Öffnung des Schlauchs rausfliegen können, werden also nicht verdaut!

Schöne Grüße!

Schubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.