Guest Pyro Posted July 26, 2011 Posted July 26, 2011 Ich habe das Problem das sowohl in meinem Moorbeet als auch Moorkübel so kleine Krabbeltiere, Wanzen oder so scharenweise vorhanden sind. Die Tierchen laufen überall herum, auch über die Fallen der VFF. Das hat zur Folge das meist alle Fallen geschlossen sind und die Fallen schnell verfaulen. Hier im Bild sieht man so ein Tier links neben der Pflanze. Was könnte ich machen um die Tiere von den Pflanzen fern zu halten??
Björn Thiesen Posted July 26, 2011 Posted July 26, 2011 (edited) Hallo Pyro, bei deinem Krabbeltier handelt es sich um eine Kellerassel (vermutlich Porcellio scaber). Kellerasseln gehören übrigens zu den Krebsen und ernähren sich ausschließlich von Detritus (also abgestorbenen organischen Material). Sie sorgen also z. B. dafür, dass die abgestorbenen Blätter deiner Dionaea irgendwann verschwinden. Dass bei einer VFF im Moorbeet fast alle Fallen ständig geschlossen sind, ist völlig normal. Das ist auch bei mir so obwohl meine VFFs keine (oder kaum) Kellerasseln fangen. Gibt schließlich noch genug anderes Viechzeuch, was die in freier Natur so fangen können. Es gibt zwar in Baumärkten Köderboxen speziell für diese wirklich nicht schädlichen Kellerasseln, trotzdem würde ich die Asseln einfach als zusätzliches Futter für deine Fleischis betrachten (landen z. B. auch sehr viel in S. purpurea). Gruß, Lepidopterix PS: Außerdem sind auf deinem Bild alle drei zu sehenden Fallen geöffnet! Und das einzige Beutetier, das man sehen kann, ist keine Kellerassel sondern ein Fliege. Ich glaube dass auch bei dir nur ein kleiner Teil der Beute deiner VFF aus Kellerasseln besteht. Edited July 26, 2011 by Lepidopterix
Benjamin Posted July 26, 2011 Posted July 26, 2011 Darf ich nur mal aus Interesse fragen, ob du in der Innenstadt in einer Wohnung nicht im Erdgeschoss wohnst? Ich finde, es werden immer häufiger Fragen nach häufigen Tieren gestellt, wie vor kurzem erst nach Mückenlarven. Irgendwie muss es glaube ich an der Stadt liegen, anders kann ich es mir nicht vorstellen :-)
Guest Pyro Posted July 26, 2011 Posted July 26, 2011 (edited) @ Lepidopterix: Ich will die Asseln nicht vergiften, ich wollte nur fragen ob ich etwas machen könnte das die nicht überall herumrennen und evtl. die Pflanzen schädigen. Das Bild habe ich gewählt weil da so ein Tier drauf ist - um mein "Problem" darzustellen ist es etwas ungeeignet, stimmt. Die neueste Falle auf diesem Bild habe ich extra mit einem Stein unterbaut damit die Falle nicht auf dem Boden liegt und die Asseln nicht so einfach reinkrabbeln. Bei meinen anderen Fallen sind wirklich meistens diese Asseln in den Fallen und meist alle Fallen geschlossen... @ Benni: Natürlich darfst Du fragen und ich beantworte Dir die Frage mit einem älteren Bild als mein Teich noch Baustelle war. Schau mal ob Du am Horizont ein weiteres Haus siehst: Hier wo ich wohne gibt es keinen Bäcker, keinen Metzger, keinen Supermarkt und nicht mal ein Wirtshaus. Stadt sieht gaaanz anders aus Edited July 26, 2011 by Pyro
Piesl Posted July 27, 2011 Posted July 27, 2011 Was könnte ich machen um die Tiere von den Pflanzen fern zu halten?? Deinen wunderschönen See trocken legen und umsteigen auf Kakteen oder Trockenblumen Weiterhin um ziehen aus dieser beneidenswerten Umgebung in eine Stadtwohnung im 40. Stockwerk. Aber wie es Lepidopterix schon geschrieben hat, find dich einfach damit ab und genieße diesen kleinen Teil natürlicher Umgebung. Das ist halt die Kehrseite wenn man sooo im grünen leben MUSS! :laughing: Gruß Piesl
Recommended Posts