Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mal eine frage was braucht eine N.fusca ein terra oder geht hängend im balkon ?? und was muss ich beachten

balkon ist süd-west seite !!

wäre schön wenn jemand antwortet

Posted (edited)

Hi JJ11,

kannst du machen wie du willst. Ein Terra braucht sie nicht zwingend.

Kannst du dir aber auch selber herleiten bzw erlesen.

Zum Beispiel hier oder hier.

Je nachdem wo sie vorher stand, musst du aufpassen bezüglich LF und Sonnenbrand.

Gruß,

Frank

Edited by Frank S.
Posted

hallo frank :)

der erste link ist super!!

jetzt weiß wie die sollwerte sind und kann entspechend regulieren!:thumbsup:

danke für diesen link!! mfg sven

Posted

Danke Frank,

so eine Übersicht habe ich schon lange gesucht. :thumbsu:

Sebastian Dormann
Posted

Moin,

laut der Liste ist Nepenthes singalana eine Ultra Highlandart!?

Meinem Wissens nach ist N. singalana, aber eine Mittelhochlandart und auch nicht besonders anspruchsvoll.

Bin ich da falsch informiert oder liegt ein Fehler in obiger Liste vor?

mfg,

Basti

Posted (edited)

Danke an alle

Mal ne frage wie lese ich in der tabelle etwas raus ich entdecke den namen n.fusca schon aber da steht etwas mit meter und was soll das heißen oder soll ich mir angucken ganz oben was für luftfeuchte brauchen??

wäre schön wenn es jemand erklären würde

Edited by JJ11
Sebastian Dormann
Posted

Die Meter geben an in welchen Höhen die Pflanzen am Naturstandort wachsen, je Höher, desto größer muss die Nachtabsenkung der Temperatur ausfallen.

mfg,

Basti

Posted (edited)

Gern geschehen @ Günter und Sven. Für die Liste an sich ist Mr.Smith zu danken.

@Sebastian: Was die Singalana betrifft, stimme ich dir soweit zu. Denke mal da sie bis zu einer gewissen Höhenlage gefunden wurde, wird sie dementsprechend eingeordnet.

Kann dieser Tage mal nachfragen/Infos einholen.

Gruß,

Frank

Edited by Frank S.
Posted

Moin,

laut der Liste ist Nepenthes singalana eine Ultra Highlandart!?

Meinem Wissens nach ist N. singalana, aber eine Mittelhochlandart und auch nicht besonders anspruchsvoll.

Bin ich da falsch informiert oder liegt ein Fehler in obiger Liste vor?

mfg, Basti

Hallo Basti,

in der G.F.P.-Artendatenbank steht folgendes:

" Vorkommen

In West Sumatra und Jambi auf einer Höhenlage von 2000 bis 2900 Metern. Sie hat viele Standorte, an denen sie vertreten ist, wie zum Beispiel den Gunung Tujuh in West Sumatra, auf dem Gunung Masurai in Jambi, oder auf dem Namensgebenden Gunung Singgalang. Sie wächst meist terrestrisch, seltener auch epiphytisch im lichten Regenwald von Gipfeln oder auf Kämmen von Bergketten.

Temperatur

Obwohl es sich bei Nepenthes singalana um eine Hochlandnepenthes handelt, die im Vergleich zu anderen Nepentheseinen sehr Hochgelegenen Standort bevorzugt, ist diese nicht sehr anfällig gegenüber etwas geringerer Nachtabsenkung oder höheren Temperaturen. So sollten die Temperaturen am Tag bei mindestens 22 Grad liegen, und können auf 28 Grad ansteigen. Nachts sollte eine Nachtabsenkung auf mindestens 18 Grad gewährleistet sein, die Temperaturen dürfen jedoch auch problemlos auf 8 Grad abfallen. "

Also "Ultra Highland" und bei einer Nachtabsenkung auf ca. 17°C fühlt sich die N.-singalana bei mir sehr wohl.

Posted

kann ich sie also auf den balkon aufhängen 3 stockwerk und was heißt Nachtabsenkung für pflanzen??

Danke im vorraus

Posted

Hallo JJ,

obwohl die Fusca in der Haltung ziemlich anspruchslos ist, möchte sie dennoch eine Luftfeuchtigkeit von 65 bis 90 %.

Die Nachtabsenkung soll nach Wikipedia bei unter 21° C liegen. Dort ist auch zu lesen, daß das gewöhnliche Vorkommen bei 1200 bis 2500m liegt, was sie eigentlich zur Highland auszeichnet. Bei mir steht die N.-fusca jedenfalls im Terrarium bei ca. 90% Luftfeuchte und einer Nachtabsenkung auf 17° C.

Wenn kein Terra vorhanden ist, würde ich die Fusca auf dem Balkon sehr hell stellen, aber nur kurzzeitig mit Sonne.

Nachtabsenkung, erklärt sich schon von selbst; - nachts soll eine Temperatur-Absenkung auf (z.B.) 17° C stattfinden. Das erreiche ich nur mit einem Durchlaufkühler.

Abei ein älteres Foto meiner Fusca.

post-2447-0-89687900-1311923539_thumb.jp

Sebastian Dormann
Posted

Hallo Basti,

in der G.F.P.-Artendatenbank steht folgendes:

" Vorkommen

In West Sumatra und Jambi auf einer Höhenlage von 2000 bis 2900 Metern. Sie hat viele Standorte, an denen sie vertreten ist, wie zum Beispiel den Gunung Tujuh in West Sumatra, auf dem Gunung Masurai in Jambi, oder auf dem Namensgebenden Gunung Singgalang. Sie wächst meist terrestrisch, seltener auch epiphytisch im lichten Regenwald von Gipfeln oder auf Kämmen von Bergketten.

Temperatur

Obwohl es sich bei Nepenthes singalana um eine Hochlandnepenthes handelt, die im Vergleich zu anderen Nepentheseinen sehr Hochgelegenen Standort bevorzugt, ist diese nicht sehr anfällig gegenüber etwas geringerer Nachtabsenkung oder höheren Temperaturen. So sollten die Temperaturen am Tag bei mindestens 22 Grad liegen, und können auf 28 Grad ansteigen. Nachts sollte eine Nachtabsenkung auf mindestens 18 Grad gewährleistet sein, die Temperaturen dürfen jedoch auch problemlos auf 8 Grad abfallen. "

Also "Ultra Highland" und bei einer Nachtabsenkung auf ca. 17°C fühlt sich die N.-singalana bei mir sehr wohl.

Vielen Dank für die Aufklärung :thumbsup: