Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

Demnächst möchte ich einen Moorkübel anlegen, in den auch Ultricularia Dichotoma kommen soll. Allerdings weiß ich nicht, ob sie sich gegen Spaghnum durchsetzen kannblink.gif. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vollkornbrot
Posted

Hi,

Ich habe U.dichotma im Moorbeet und denke, dass die Pfalnze auf keinen keinen Fall gegen Torfmoos ankommt. (Allein wegen der Größe: ca. 3mm pro Blatt)

Dafür überzieht sie aber offene Flächen mit den schönen kleinen Blättern. In die Flächen könnte man evtl. noch Drosera pflanzen.

MfG,

Thomas

Posted

Vielen Dank für die schnelle Antwortthumbsup.gif. Ich werd dann wahrscheinlich auf Torfmoos verzichten, da der Kübel nicht sehr groß istsad.gif.

Vollkornbrot
Posted

Hi,

Also du kannst schon Torfmoos reinmachen, so schnell wächst das auch nicht. Die Utri wäre halt irgendwann überwachsen wenn man sich gar nicht darum kümmert. Aber für die Uri reicht im Prinzip auch schon eine Fläche von 5x5cm. Vieleicht könnte man die Utri auch als Bodendecker fürs ganze Beet benutzen, aber da weiß ich nicht, wie es nach einem Winter aussieht. :D

MfG,

Thomas

Posted

Hi

Bei mir im Beet hatte U. dichotoma auch im Sphagnum überlebt, ist drin gewachsen und hat auch geblüht. Ihr schönes Laub sah man dann allerdings nicht so gut.

Viele Grüße

Stefan

Posted

Hallo nochmal,

Ich werde die Utricularia dann wahrscheinlich trotzdem als Bodendecker einsetzen, die Überwinterung dürfte mit einem Frostschutzvlies meiner Meinung nach kein Problem sein.

Gruß

DoppelDuck7

Posted

Hey

Das ist warscheinlich zwecks der Optik besser. Sonst sieht man eben das Laub nicht. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass die Bereiche, wo U. dichotoma frei auf dem Torf wuchs (und eben nicht im, zwischen oder unter dem Spahgnum) mehr Blüten hatten. Aber diese Zeiten sind leider längst vorbei...

Viele Grüße

Stefan