Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea überwintern


mennyfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ja ich weiß, bis zum Winter ist es zwar noch etwas hin, aber ich mache mir jezt schon Sorgen um die Überwinterung meiner Sarracenia purpurea.

Wie mache ich das denn am besteb?

Ich weiß dass es hier schon viele Beiträge gegeben hat, aber bei mir ist es etwas schwieriger, da ich mehrere Sachen zur Auswahl habe, die eigentlich alle nicht gut sind *g*

Als Überwimnterungsstellen fallen mir nur 3 Sachen ein...

Draußen, Keller, Dachboden

Also, mann soll die Pflanze ja unter 10 °C überwintern habe ich gelesen, daher wäre der Keller noch um einiges zu warm, der ist locker 16 - 18 °C warm und wiklich hell ist es da auch nicht.

Der Dachboden ist schon sehr kühl, da er nicht gedämmt ist sondern die darunterliegende Decke... Licht wird die Pflanze dort aber kaum bekommen, da es nur eine Dachluke aus Plexiglas gibt.

Also bliebe ja eigentlich nur draussen übrig, oder?

Das Problem da ist, dass ich die Pflanze jezt noch im Zimmer stehen habe ind die in einem Glasbehältnis ist, was bedeutet, dass die Erde draussen unter Garantie fiirt und die Wurzeln kaputt gehen.

Zusätzlich würde der Topf auspringen.

-> Das einzigste was gehen würde, wäre direkt draussen an der Hauswand, da solle das Substrat ja nicht einfrieren.

Was soll ich tun?

Und stimmt es dass die Sarracenia im Winter ihre Schläuche verliert und Blätter bekommt?

Danke euch.

EDIT:

Welche Unterart weiß ich nicht, aber heri ahbe ich Bilder, ggf kannst du mir das sagen...

Die Bilder sind schon etwas älter, heftig wie schnell die gewachsen sind, wow...

http://imageshack.us/g/402/dscf0001es.jpg/

Bearbeitet von mennyfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überwinterung meiner Sarracenia purpurea.

Wie mache ich das denn am besteb?

Welche Unterart?

Sarracenia purpurea var. purpurea oder Sarracenia purpurea var. venosa?

Die Unterart Sarracenia purpurea var. purpurea ist in deutschem Klima voll winterhart, die kannst Du ganzjährig draußen in einem kleinen Moorbeetkübel halten. Ist doch optimal, wenn Du die Möglichkeit hast, Pflanzen draussen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn jezt amchen?

Welche Art ist es?

Und ich könnte sie ja auch direkt ans Haus stellen, da dürfte der Topf nicht kaputt frieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also wegen der (Unter-)Art kannst du hier gucken CPPPhotoFinder oder google mal nach den Unterscheidungsmerkmalen zwischen purpurea und venosa.

Ich hab letztes Jahr eine einzelne Sarracenia (Hybride) in einem in der Erde eingegrabenen Übertopf überwintert. Sie stand fast komplett unter Wasser und ist sicherlich auch durchgefroren.

An der Hauswand wirds im Winter auch frieren; das bringt nur was bei Spätfrösten im Frühjahr.

MfG,

Thomas

Bearbeitet von Vollkornbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ziemlich sicher Eine Sarracenia purpurea ssp. purpurea. Die ist so ziemlich die winterhärteste Karnivore, die es gibt. Die solltest du ganzjährig draußen lassen, also auch im Sommer. Durchfriern ist kein Problem und auch der entstehende Druck wird bestimmt tolleriert, meine ist komplett eingefrohren und hat alle ihre Schläuche behalten, mach dir keine Sorgen ;)

Auf keinen Fall würde ich sie im Haus lassen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn jezt amchen?

Welche Art ist es?

Die Art hast Du doch in der Thread-Überschrift geschrieben.

Die Unterart wäre ganz interessant.

Ich würde mich lieber nicht auf hellseherische Fähigkeiten verlassen, um die genaue Unterart zu bestimmen.

Vielleicht kannst Du aussagekräftige (Makro-)Fotos von den oberen Schläuchen von vorne und hinten machen?

Oder mal schreiben, ob die Pflanze aus einem Gartencenter/Baumarkt stammt oder von einem Hobbyisten mit Freiland-Moorbeet?

Oder wenigstens genau hinsehen und sagen ob die Außenseiten der Schläuche wie Plastik, glänzend, poliert aussehen oder mehr matt, rauh, samtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich habe mal geschaut.

Die Schläuche sind nicht glatt sondern eher matt... glatt und glänzend auf gar keinen Fall (außer innen drinnen natürlich ;-))

Ich werde versuchen morgen noch Fotos zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche sind nicht glatt sondern eher matt... glatt und glänzend auf gar keinen Fall (außer innen drinnen natürlich ;-))

Das hört sich für mich eher nach der südlicheren Unterart "var. venosa" an, wie sie auch viel in Gartencentern und Baumärkten verkauft wird, und die es im Winter nicht ganz so kalt mag. Diese Unterart ist in deutschen Wintern NICHT vollkommen winterhart (jede Region, beliebig harte Winter mit beliebig viel oder wenig Schnee, Kahlfrösten etc.), so wie es bei der nördlicheren Unterart der Fall ist.

S. purpurea var. venosa ist zur optimalen Überwinterung eher ein Fall für ein ungeheiztes Gewächshaus.

Ein kühler, heller Wintergarten am Haus ginge vielleicht noch besser.

Oder jetzt bis Anfang Dezember draussen halten, danach unter einer guten Kunstlicht-Pflanzenbeleuchtung im Haus. Oder im Winter in einem ungeheizten Raum mit großem Südfenster.

Oder, oder, oder.

Bekommst Du denn andere Pflanzen bei Dir am Fensterbrett gut über den Winter?

Stelle ggf. die S. purpurea dazu, und wenn das nichts wird, hole Dir im Frühjahr eine Pflanze der winterharten Unterart S. purpurea var. purpurea und pflanze die in einen Moorbeetkübel im Freien ein, zur dauerhaften Haltung im Freien im Sommer und im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jezt nochmal Fotos gemacht:

http://imageshack.us/g/827/dscf0016fq.jpg/

Wenn das wirklich die nicht winterharte Pflanze ist wird es redcht schwer sie zu überwintern, da wir eigentluch sowieso nicht so kalte Räume haben, und wenn nur mit kleinen Fenstern.

In meinem Zimmer ist es im Winter sicher 18 °C.

Eizigste Alternative wäre der Dachboden, welcher aber sehr dungel ist, auch wenn man die Pflanze direkt unter das Fenster stellt.

Ein Gewächshaus oder ähnliches haben wir nicht!

Andere Pflanzen bekomme ich sehr gut rüber, klar. SInd ja auch keine schweren *g* 2 Kakteen und nen Dickblatt^^

Na die sind der Meinung dass auch die venosa voll winterhart ist:

Bearbeitet von mennyfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]nicht so kalte Räume haben, und wenn nur mit kleinen Fenstern.[...]

Wenn du wirklich Räume hast in denen es konstant 5°C oder weniger ohne starken Frost hast, dann ist das perfekt. Solange die Temperatur so niedrig ist, hat die Pflanze einen sehr geringen Stoffwechsel und kommt praktisch ohne Licht aus.

Deswegen kann man ja auch manche Pflanzen im Kühlschrank überwintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr wirklich, dass das eine var. venosa ist? Ich find, dafür ist der Deckel nicht geschwungen genug.. Vielleicht ist es auch eine Hybride aus beiden Variationen oder so?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jezt nochmal Fotos gemacht:

http://imageshack.us/g/827/dscf0016fq.jpg/

S. purpurea var. venosa

Ein Gewächshaus oder ähnliches haben wir nicht!

...

Na die sind der Meinung dass auch die venosa voll winterhart ist:

Bei Dingen, die entweder funktionieren oder daneben gehen können, wirst Du immer Leute finden, die sagen "kein Problem", und andere, die es nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh.

Das wird schwer.

Naja, mit Lichtlampen etc kann ich nicht arbeiten, dass würden mir meine Eltern auf Grund der steigenden Energiepreise nicht erlauben.

Gewächshaus etc habe ich auch nicht.

Also meine einzigste Chancen:

Draußen direkt an der Hauswand (ist ja wärmer) oder im recht dunklen Dachboden wo es dafür nicht stark unter 0 ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh..sieht doch aus wie eine purp. purp..nein?

Siehe:

http://imageshack.us/photo/my-images/824/dscf0018fe.jpg/

Ich sehe da, daß die Kanne außen den für ssp. venosa typischen ganz kurzen Flaum aufweist, der der Kanne ein samtig-mattes Aussehen verleiht. Die Unterart ssp. purpurea hat diesen Flaum außen an den Kannen nicht, sondern die sind glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, verwirrt mich auch ein wenig, denn die eigentliche Form der Kannen entspricht viel mehr der purpurea als der venosa.

Hier ein guter Beitrag von Barry Rice (auf englisch).

Bearbeitet von Amar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich ist das recht eindeutig S. purpurea ssp. purpurea. Manche Varietäten haben einen leichten Flaum auf der Außenseite, allerdings bei weitem nicht so stark wie die venosa. Der Wuchs mit den weniger bauchigen Schläuchen, der kaum gewellte Deckel, die starke Aderung sind für mich Recht eindeutig.

Mag sein das es sich auch um ein Hybride der beiden Unterarten handeln könnte, aber das wir wohl kaum einer sagen können.

Ich würde das gute Stück geschützt draußen überwintern. Die sollte sehr frosthart sein!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erstmal allen.

Vorallem den lezten beiden (Skeptikern) würde ich nach diesem Bericht http://www.sarracenia.com/faq/faq5538.html recht geben, nämlich dass meine eine Purpurea ssp Purpurea ist.

Zudem sind auf 3 der purpurea ssp purpurea Bildern auch diese ganz kleinen Häärchen zu erkennen, die ich auch habe.

Die Form, die eher länglich als bäuchig ist verstärkt die Vermutung nocheinmal.

Also zur Zeit habe ich sie draußen stehen, hole sie zur Nacht aber immer in mein Zimmer da ich Angst vor Tieren habe die die kaputtfressen.

Aber wenn ich soe draußen überwintern lassen möchte, sollte ich soie schon an druaßen gewöhnen, oder?

Also ich bin jezt ab Samstag auch 2 Wochen im Urlaub und meien Nachbarin wird auf die Pflanzen aufpassen (ich hoffe da klappt alles).

Soll sie dann schon immer draußen bleiben oder lieber nach dem Urlaub unter meienr Aufsicht?

Mir wäre es eher leuber wenn sie schon bei der Nachbarin draußen steht, da sie dann auf keinen Fall vergisst sie zu gießen ;-)

EDIT: Ich weiß ja nicht ob es euch hilft, aber wenn die Schläuche mit Wasser gefüllt sind liegen sie auf dem Boden und können nicht durch eigene Kraft oben bleiben.

Oder ist das bei beiden unterkulturen so?

Grüße

Bearbeitet von mennyfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mennyfreak, draußen lassen ist in jedem Fall jetzt besser. Durch das ständige herumtragen wird so eine Pflanze auch gestresst, die Nachtabkühlung macht sie zudem nur robuster. Als Schutz vor Vögeln einen Drahtkorb basteln und über den Topf stellen, das reicht. Es sei denn ihr habt frei laufende Ziegen Rinder oder so, dann brauchst du schon einen Elektrozaun, so schlimm wird's wohl nicht werden. Die Pflegeeltern nur gut einweisen, vor allem in Bezug auf die Bewässerung!

Das mit den gefüllten Schläuchen ist normal. In der Natur, im Beet usw. liegen die Schläuche auf dem Boden und die neueren wachsen oben auf, da stellt sich ein Aufrichten von alleine ein.

Nen schönen Urlaub, Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch allen erstmal.

Dann werde ich sie bald rausstellen und draußen lassen... nicht sofort, da sie im Zimmer rehct dekorativ ist.

Aber ich denke nach den Sommerferien steht sie draußen und kann sich für den Winter abhörten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Sommer härtest du sie für den Winter nicht ab ;) Wobei das bei diesem Sommer in gewissen Höhen vielleicht doch auch möglich sein sollte ;) Einen Drahtkorb brauchste aber nicht, die Vögel wollen immer nur Sonnentau, Fettkraut und Moos bei mir ausreißen..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

"Abhärten" soll hier wohl bedeuten: langsam an das Freilandklima gewöhnen und damit auch an die im Herbst fallenden Temperaturen. Man sollte Freilandpflanzen, die im Zimmer standen/aus der Gärtnerei kamen möglichst viel Zeit geben, sich an Freiland zu gewöhnen, damit sie sich auf den Winter einstellen können. Also am besten nicht im Sommer ins Zimmer stellen, weil sie ja so schön dekorativ ist und dann erst im November raus zum überwintern, das könnte schief gehen.

Ach ja, zu den Vögeln: ich mußte vergangenes Jahr feststellen, dass diese auch Sarracenia-Schläuche zerstören, um an die Insekten im Inneren zu kommen. Also event. einen Vogelschutz im Hinterkopf behalten.

VG

Thorsten W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.