Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Servus!

Hier ein paar Bilder von Drosera rotundifolia aus dem Bayerischen Wald, nahe der tschechischen Grenze.

Nach dem kalten und regnerischen Juli hat mich nicht nur die schöne Farbe der Droseras überrascht, sondern auch der kräftige Wuchs des Sphagnum. Wie jeder sehen kann, sind die Bedingungen in freier Wildbahn kaum zu toppen :) Der pH Wert des Wassers war bei 4,5 und die Pflanzen stehen "bis zum Hals" im Wasser.

Die Bilder wurden gegen 17 Uhr mit einer Panasonic DMC-TZ10 aufgenommen.

Viel Spaß & viele Grüße,

Zeler

post-2715-0-64600600-1312006383_thumb.jp

post-2715-0-36924100-1312006425_thumb.jp

post-2715-0-17399400-1312006544_thumb.jp

post-2715-0-13056900-1312006564_thumb.jp

post-2715-0-92690400-1312006836_thumb.jp

post-2715-0-30173900-1312007052_thumb.jp

Edited by Zeler
Posted

Servus!

Hier ein paar Bilder von Drosera rotundifolia aus dem Bayerischen Wald, nahe der tschechischen Grenze.

Nach dem kalten und regnerischen Juli hat mich nicht nur die schöne Farbe der Droseras überrascht, sondern auch der kräftige Wuchs des Sphagnum.

Zeler

Wirklich schöne Bilder!

Wobei man sagen muss, dass die d. rotundifolia doch eher blass aussieht, aber bei dem besch...... Wetter in letzter Zeit... :ak:

Wo genau im bayer. Wald warst du denn? War es ein Hochmoor in der nähe eines Stausees? (habe den Ort leider vergessen)

Ich weiß nur noch, dass wir damals die ganzen Schachten abgewandert sind.

Weißt du wovon ich spreche? :-)

Posted

Vielen Dank für das positive Feedback!

Wo genau im bayer. Wald warst du denn? War es ein Hochmoor in der nähe eines Stausees? (habe den Ort leider vergessen)

Ich weiß nur noch, dass wir damals die ganzen Schachten abgewandert sind.

Weißt du wovon ich spreche? :-)

Lange wandern musste ich nicht :) Habe die Pflanzen am Großen Arber gefunden - ein sehr schönes Hochmoor dort. Allerdings war es bis 17 Uhr total überlaufen und eine vernünftige Suche war erst am späten Nachmittag möglich. Umso größer war dann meine Freude!

Grüße, Zeler