Archivar Posted July 30, 2011 Posted July 30, 2011 Guten Tag zusammen, Ich habe mir eine Nepenthes zugelegt, typ Baumarkthybride. Dazu habe ich mir, aus optischen Gründen einen Ultraschallnebler gekauft. Ursprünglich hatte ich vor, diesen Nebler unter Tags laufen zu lassen und dann Abends, wenn ich in die Heia gehe wieder auszumachen. Allerdings kam mir neuerlich Bedenken dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Denn Nepenthes sind jaeigentlich gewohnt dass sie in der Nacht die höchste Luftfeuchtigkeit haben, nicht unter Tags. Hinzukommt dass ich auch durch die Standortbedingte Nähe zum Fenster eine Temperatursenkung von ca.5 Grad in dr Nacht erreicht wird. Jetzt stelle ich die Frage ob diese Kombination aus Nachtabsenkungund geringerer Luftfeuchtigkeit die Pflanze evtl verwirren könnte. Und wie verhält es sich hier mit anderen Nepenthes wie der N. Ventricosa, die auch etwas härter im Nehmen sind? Lg
Gordon Shumway Posted July 30, 2011 Posted July 30, 2011 Hallo! Meine Güte, machs dir doch nicht so kompliziert! So einer typischen Baumarkthybride wird das alles ziemlich schnurz sein, so lange sie genug Licht und feuchtes Substrat hat... Jedoch kann ich dir aus eigenr Erfahrung sagen, dass Nebler sehr störungsanfällig sind und, abgesehen von der Optik, keinerlei Vorteile mit sich bringen. Sonnentaue und andere Klebefallen haben sogar eine ziemliche Abneigung gegen diese Dinger. MfG, Gordon
Recommended Posts