Jump to content

Recommended Posts

Posted

Als ich heute im Karnivoren-Bildband von Thomas Carow blätterte, kam mir bei der abgebildeten Pinguicula hemiepiphytica eine Frage.

Wenn die Art epiphytisch und laut karnivoren-in-kultur.de auch auf humusreichen Böden wächst, welches Substrat kommt in Kultur zum Einsatz? Wohl eher ein nicht so mineralisches wie bei anderen Mexikanern!? Vielleicht sogar reines Sphagnum?

Welche Erfahrungen gibt´s da so bei den Haltern dieser Art?

Schöne Grüße

Johann

Markus Welge
Posted

Hallo Johann,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Substrat eigentlich keine so entscheidende Rolle spielt bei der Kultur von mexikanischen Pinguicula. Inwzischen bin ich dazu übergegangen, bis auf wenige Ausnahmen alle Arten in der gleichen Substratmischung zu kultivieren. Man sollte lediglich beachten, dass nicht alle Arten auf Kalk wachsen und diese auch keinen Kalk vertragen. Das Entscheidende beim Substrat ist die Durchlässigkeit, da Mexikaner Staunässe überhaupt nicht mögen. Sicher funktioniert da Sphagnum auch sofern dies nicht zu nass ist.

P. hemiepiphytica wächst in Kultur sowohl in humusreichen Böden als auch in mineralischen Substraten ganz gut.

Dass sich diese Art ausgerechnet auf Bäumen angesiedelt hat liegt wohl eher daran, dass Karnivoren eben Nischenpflanzen sind und P. hemiephiphytica in diesen feuchten Nebelwäldern an Bäumen ähnlich ideale Bedingungen vorgefunden hat, wie an senkrechten Felswänden an denen die Pflanzen üblicherweise wachsen. Auf dem Boden wäre es wahrscheinlich zu nass und zu dunkel.

Lt. Oliver Gluch gibt es aber auch Populationen von P. hemiepiphytica, die auf Kalkfelsen wachsen (www.gluch.info).

Viele Grüße

Markus

Posted

Hallo Markus,

vielen Dank für die Anwort.

Noch eine kurze Zwischenfrage: welche Mexikaner vertragen kein Kalk?

Schöne Grüße

Johann

Markus Welge
Posted

Hallo Markus,

vielen Dank für die Anwort.

Noch eine kurze Zwischenfrage: welche Mexikaner vertragen kein Kalk?

Schöne Grüße

Johann

Hallo Johann,

folgende Arten wachsen nicht auf Kalk:

P. acuminata

P. macrophylla

P. oblongiloba

P. orchidioides

P. crassifolia

P. crenatiloba

P. lilacina

P. emarginata

P. heterophylla würde ich auch ohne Kalk kultivieren - ob sie's verträgt, weiß ich nicht

P. sharpii ebenso

Viele Grüße

Markus

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Markus,

super, genau so eine Auflistung wollte ich. Habe hier schon zwei andere Listen von Dir zu Fettkräutern gefunden (Blüte und Lichtbedarf)und muss sagen, dass mir diese Form der Zusammenfassung einfach liegt und am besten hilft.

Auch jetzt wieder. Bei P. emarginata habe ich das wohl bisher überlesen, kultivere meine Exemplare in meinem normalen, kalkhaltigen Gemisch und wunder mich nur, dass die Blätter immer kleiner werden. Schön blöd.

Substrat wird gleich ausgetauscht.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Johann

PS: Deine Auflistungen wären ein gutes Thema für die FAQs, finde ich.