D.K. Posted July 31, 2011 Posted July 31, 2011 Hallo, Ich habe gestern im Dehner eine Entdeckung gemacht. Im "Sonderangeboteregal" wurde auch eine kleine Nepenthes albomarginata angeboten. Diese war als "Venusfliegenfalle" ausgezeichnet^^ und hat 1 € gekostet! Ich dachte mit bevor diese schöne Nepenthes in dem Regal vergammelt kauf ich sie mir für nen Euro. Ich habe nun aber das Problem, dass ich ihr leider kein Terra anbieten kann, da ich ansonsten nur Fensterbankhybriden pflege. Kann man Nepenthes albomarginata eventuelle auch auf der Fensterbank halten, Sie ist noch recht klein, hat aber schon 5 Kannen mit dem typischen weißen Kragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich sie Pflegen kann. Danke schonmal Alata
Thomas_Fr Posted July 31, 2011 Posted July 31, 2011 Hallo Alata, Warum versucht du es nicht einfach? Da die Nepenthes albomarginata eine Tieflandart (0-1200 m) ist, dürfte die Haltung nicht so schwer sein. Aus den Quellen entnehme ich, dass sie: -sich bei Tagestemperatur um 27-32°C und bei Nachts 18-21°C lebt. -sumpfige Waldgebieten bewohnt und eine mittelhohe Luftfeuchte braucht. Da es bei über einer Fensterbank oft trockene Luft herrscht, wäre eine regelmäßige Wasserbesprühung nicht verkehrt. Die Zimmertemperatur braucht keine tropische Höhe haben. Wer wohnt denn im Dschungel? Eine Luftfeuchte über 50% dürfte ausreichend für eine gute Kannenbildung sein. Wichtig ist auch die ensprechende Lichtmenge. Im Sommer dürfte die Lichtmenge kein Problem sein. Im Winter, wenn weniger Licht vorhanden ist, sollte man mit einer Zusatzbeleuchtung mehr Licht schaffen. Ich denke nach einer gewissen Anpassungszeit dürfte sie auch dort gut wachsen. Good growing. Thomas
D.K. Posted July 31, 2011 Author Posted July 31, 2011 Danke für die schnelle Hilfe! Hoff mal die wächst so gut wie die anderen. ^^ vllt stell ich bald mal Bilder hoch!
Recommended Posts