Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallöchen,

ich wollt euch mal meine Kugelvasenversion zeigen.

Meine 3 Fleischis machen sich dort sehr gut drin, bis auf die VFF macht mir son merkwürdigen eindruck, weis abe rnich was ihr fehlen sollte bzw welche der Kulturbedingungen nicht sorichtig hinhaut.

Der Sonnentau so wie meine Schlauchpflanze wachsen prächtig und sie sehn auch sehr gut aus für meine Augen :)

Wäre schön wenn ihr mir vll noch ein paar tips und hinweise geben könntet, was zuverbessern wäre.

imag0139t.jpg

imag0140oj.jpg

imag0142h.jpg

imag0143w.jpg

hoffe das mit den bildern so ok.

mfg Stephan

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Deine VFF wächst nicht so gut, weil sie total im Schatten der anderen Pflanzen wächst, d.h.sie wird kaum vom Sonnenlicht erreicht.

Deshalb kränkelt sie vermutlich etwas vor sich hin.

Bin der Meinung, dass die Sarra zu groß ist für deine Vase, die klaut dir viel zu viel Licht. Auch D. capensis halte ich für etwas bedenklich, zum einen wegen seiner Größe , andererseits wegen seiner rasanten Vermehrung. Schaff dir lieber noch viele kleine Sonnentäue oder ein paar Wasserschläuche an, die sind besser für solche Vasen geeignet. Gute Erfahrungen mache ich in meiner Vase gerade mit:

D. alicea

D. madagascariensis

D. spatulata

D. burmanii

D. ? (irgend ein Zwerg)

U. sandersonii

U. livida

U. dichotoma

Toll klappt es auch, einfach mal ein buntes Sammelsurium an Samen / Brutschuppen in die Vase zu streuen. Dann dauert es zwar ein paar Monate, bis es richtig gut aussieht, aber das Ergebnis wird um so besser!

Dein Substrat sieht übrigens etwas trocken aus.

Aber ansonsten bist du auf dem richtigen Weg!

MfG,

Gordon

Posted

vielen dank für deine Antwort.

das mit dem licht kann schon sein, dabei geb ich mir doch soviel mühe immer drauf zu achten das die VFF immer in richtung sonne steht vor den Großen beiden.

gibts eigentlich ne möglichkeit aus den sonnentaublüten samen zu bekommen?

also untereinander bestäuben oder wird das nicht funktionieren?

und zum substart, es sieht nur stocken aus wurde erst frisch gegossen und ist sonst auch recht feucht.

lg

Gordon Shumway
Posted
das mit dem licht kann schon sein, dabei geb ich mir doch soviel mühe immer drauf zu achten das die VFF immer in richtung sonne steht vor den Großen beiden.

Okay, gut wenn du das so machst! Nur auf dem Foto sah es eben so aus, als ob die Dionea hinter den beiden anderen Pflanzen wächst.

Hmm, dann weiss ich auch nicht so recht, aber meistens liegts doch irgendwie am Licht, wenn die VFF nicht gut gedeiht...

Mittelfristig würde ich so oder so die Dionea und die Sarra da raus holen und in freistehenden Töpfen oder einem Moorkasten kultivieren.

gibts eigentlich ne möglichkeit aus den sonnentaublüten samen zu bekommen?

Ja, die einfachste ist Abwarten.

Sobald die Blüte deines D.capensis 'durch' ist, also sich jede Knospe geöffnet hat, die Blüte an der Pflanze lassen und ein paar Wochen warten, bis der Blütenstand etwas eingetrocknet aussieht. Dann hältst du ein weisses Blatt unter die Blüte und schüttelst sie vorsichtig. Hunderte kleiner Samen werden auf das Blatt rieseln, jeder eine neue potentielle Pflanze.

Viele Droseras sind selbstbestäubend, d.h. außer blühen lassen, abwarten und ernten brauchst du gar nix zu tun.

Posted

achso

ok danke für die antwort.

das wird ich dann aufjedenfall mal in angriff nehmen, wenn ich dazu noch fragen hab :) frag ich einfach mal :D

danke

lg

• 1 month later...
Posted

huhu,

ich meld mich mal wieder

wollt mal fragen ob ich irgent etwas spezielles beachten muss wenn ich die Sonnentau samen jetz wieder aussääen will?

lg

Posted

Moin,

pack sie einfach aufs feuchte Substrat, ohne Torf darüber zu tun! Nach zwei Wochen sprießen überall kleine Pflänzchen hervor :D

Mfg

Posted

doch so einfach? :O

na dann

werd ich das mal testen^^

lg