Jump to content

N. macrophylla - Zugluft

Recommended Posts

Sebastian Dormann
Posted

Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft eine N. macrophylla zulegen und mir stellt sich nun folgende Frage:

Kann es schädlich für die Pflanze sein, wenn sie direkt vor einem PC-Lüfter + Radiator steht?

Ist die "kühle Brise" eher fördernd für einen kräftigen Wuchs oder Wachstumshemmend?

Bedanke mich schonmal für Hilfe ;)

mfg,

Basti

Posted

Hallo Basti,

meine N.-macrophylla steht ca. 30cm von zwei 120er PC-Lüfter entfernt.

Allerdings habe ich den Lüfter mit der Unterkante in Höhe der Nepenthes installiert und der Lüfter läuft tagsüber im 30 Min.-Intervall.

Posted

Allgemein ist Zugluft nicht schädlich, ABER du solltest die durchschnittliche Temperatur messen. Wenn du deinen PC stark belastest und er sich dadurch erhitzt, wird auch die Abluft heißer und die relative Luftfeuchte sinkt zum Teil extrem schnell ab.

Christian W
Posted (edited)

Ich denke, er hat den Radiator mit PC-Lüfter eher zum Kühlen ohne PC installiert, und nicht um stickige Computerluft zu seinen Pflanzen zu pusten. :blink:

Die Macrophylla ist eine sehr harte und meiner Meinung nach auch widerstandsfähige Pflanze, aber wenn Du die Möglichkeit hast, stell sie doch nicht direkt in den Wind, sondern etwas daneben oder weiter weg. Mit der Zeit kannst Du sie ja näher an den Lüfter rücken und beobachten, wie sich das auswirkt.

Edited by ChrisWie
  • Gefällt mir 1
Sebastian Dormann
Posted

Ich denke, er hat den Radiator mit PC-Lüfter eher zum Kühlen ohne PC installiert, und nicht um stickige Computerluft zu seinen Pflanzen zu pusten. :blink:

:D Ja genau der Radiator wird zum kühlen des Terras benutzt.

Also gut, das werd ich dann mal ausprobieren müssen.

Danke für die Antworten.

mfg,

basti

Posted

Hallo Sebastian,

grundsätzlich schadet Luftbewegung Nepenthes nicht. Zumindest konnte ich selbst noch keine negativen Einflüsse bemerken.

Ganz im Gegenteil, wenn man so durch die Fachforen schaut, liest man oft das Nepenthes einen regelmässigen Luftstrom geradezu lieben.

Ob sie dadurch krägtiger/buschiger wachsen, kann ich so direkt nicht bestätigen.

Schau auf jeden Fall mal nach, mit welcher Temp die Luft nach dem Radiator ins Terra geblasen wird.

Wenn die Temp zu kühl ist sprich <15°C, würde ich die Pflanze ein Stück weiter weg positionieren.

Gruß,

Frank

Posted

Also Nepenthes Lieben ordentlich Wind....

Im Gewächshaus habe ich ein 30cm Luefter auf volle Kraft laufen der die Pflanzen fasst umweht. Das mögen sie sehr

Sebastian Dormann
Posted

Okay, ich hab die Nacht mal nachgemessen und hatte ca. 10°C direkt vorm Radiator.

Im Winter sind es gerne mal 8°C.

Ich werde das ganze einfach mal probieren und dann ggf. berichten.

mfg,

Basti

Marcel Heimann
Posted

Okay, ich hab die Nacht mal nachgemessen und hatte ca. 10°C direkt vorm Radiator.

Im Winter sind es gerne mal 8°C.

Ich werde das ganze einfach mal probieren und dann ggf. berichten.

mfg,

Basti

Hi,

gerade N. macrophylla sollte auf diesen Temperaturbereich und den Wind stehen.

Meine bekommt auch starken Windzug ab. Alles in allem recht robuste Art.

LG Marcel