G.A.S. Posted July 31, 2011 Posted July 31, 2011 Hallo, was sind das für rote Pusteln auf dem Blatt der Nepenthes veitchii x boschiana ? Die Aufnahme hat eine 20-fache Vergrößerung.
Feldenberg Posted July 31, 2011 Posted July 31, 2011 Hi, die Pusteln sind m.E. arttypisch und kein PRoblem, meine hat sie auch - am Beginn der Blattentwicklung fallen sie farblich noch nicht so sehr auf wie an alten Blättern, sind aber als erhabene "Pickel" bereits zu sehen. Sobald das Blatt entfaltet ist färbt es sich ja von Rot nach Grün und eher Gelbgrün und dann sieht man genau das was Du fotografiert hast. Aber ich habe an anderer Stelle bereits gelesen, daß dies bei dieser Hybride völlig normal ist. Vielleicht kann uns beide ja einer hier noch aufklären, von welcher der Elternpflanze das "Pickelmerkmal" eher stammt: N.boschiana oder N.veitchii?? Würd mich noch interessieren. viele Grüße Feldi
G.A.S. Posted August 1, 2011 Author Posted August 1, 2011 Hallo Feldi, bei mir scheint es sich um etwas anderes zu handeln, denn zum einen sind ältere Blätter betroffen und zum anderen werden diese Stellen nicht mehr grün. Diese befallene Stelle des Blattes ist gegen das Licht rot-transparent wie eine Glasmalerei. An einer N.-truncata habe ich dieses Phänomen auch schon vorgefunden. So stelle ich mir eigentlich eine Nekrose vor. Hier die Aufnahme der Truncata mit ca. 100-facher Vergrößerung.
Feldenberg Posted August 1, 2011 Posted August 1, 2011 Hallo G.A.S., hast recht, es ist wohl eine stressbedingte (Licht?) Nekrose der Blattzellen. Diese Ausprägung (lichtdurchlässige Flecken) hat meine N. veitchii x boschiana aber halt genauso auch und sie steht am Ost-Dachfenster in einer Ecke die von Sonneneinstrahlung geschützt ist. Dennoch färbt sich die D.adelae die mit im Glas steckt tiefrot aus und es wird also ordentlich Licht da sein. Ich stelle meine jetzt erst mal nen Meter vom Fenster weg und schau ob die Flecken verschwinden. Was machst du? Danke jedenfalls für den Hinweis - hatte gar nicht daran gedacht daß diese Flecken ein Zeichen von Unpässlichkeit sein könnten. Die Pflanzen wachsen ja gut vor sich hin und bilden schöne Krüge... viele Grüße Feldi
G.A.S. Posted August 1, 2011 Author Posted August 1, 2011 Hallo Feldi, ich habe vor kurzem von 2 Stück T5-LSR-54Watt mit ca. 8.100 Lumen und 6500 Kelvin, auf Metalldampf-Hochdruck-Lampe (HCI-TS - 942 - 150Watt) mit ca. 15.000 Lumen und 4200 Kelvin umgestellt. Nun habe ich heute eine HQI-TS - 150Watt - 5600 Kelvin mit gewohnt mehr Blauanteil bestellt. Vielleicht fühlen sich meine Nepenthes damit wohler. :-)
Latrodectus Posted August 11, 2011 Posted August 11, 2011 Hallo, hmm, die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was das sein könnte, diese roten "Pusteln". Und die ganze Zeit war ich davon überzeugt, so etwas noch nie zuvor gesehen zu haben. Dabei scheine ich dieses Phänomen doch bereits zu kennen: Diese rötlich-schwarzen Erhöhungen auf den Blättern treten bei mir regelmäßig bei Nepenthes bicalcarata (im Bild) und auch bei N. rafflesiana "Giant" auf. Es sind Alterserscheinungen und ich hatte schon Blätter, die kurz vor dem Absterben regelrecht mit solchen "Wucherungen" übersät waren. Um was es sich genau handelt, kann ich nicht sagen. Es scheint alles in allem aber eher harmlos zu sein. Betroffen sind nur ältere bzw. die ältesten Blätter. Solche Stellen finden sich in der Tat nur auf Blattpartien, die starker Lichteinwirkung ausgesetzt sind. Auf Blattpartien, die Schatten ausgesetzt sind, habe ich diese rötlich-schwarzen Gnubbel bisher noch nicht entdecken können. Ich müsste mal bei Christian Klein anfragen, ob er weiß, worum es sich bei diesen Gnubbeln handelt. Die abgebildete Pflanze ist auch von ihm. Die Blattfarbe ist nicht gesund. :-Z Ich glaube, ich muss da mal mit `nem Flüssigdünger ran... Man sagt ja, Eisenmangel könne gelbliche Blätter hervor rufen. Osmocote scheint etwas zu wenig von diesem Spurenelement intus zu haben. :-S Was man und ob man überhaupt etwas gegen diese Gnubbel tun kann - außer vielleicht, die Pflanzen voll schattig zu halten -, weiß ich nicht. Es ist nicht sehr ansehnlich, das ist wohl wahr, aber so lange es für die Pflanze nicht lebensbedrohlich ist, sehe ich mich nicht unbedingt gezwungen, etwas zu unternehmen. Ob es sich um wirkliche Nekrosen handelt, bezweifele ich etwas, wobei die schwarzen Stellen wohl schon abgestorbenes Pflanzengewebe sind. Na, ich bin gespannt, ob Christian Klein mir etwas dazu sagen kann, falls er die Zeit dazu finden sollte. Ich könnte natürlich auch mal im CPUK-Forum fragen, ob jemand weiß, worum es sich genau handelt. :-) Hoffe, etwas weiter geholfen zu haben. Mit besten Grüßen Andreas
G.A.S. Posted August 12, 2011 Author Posted August 12, 2011 Hallo Andreas, schön von dir zu hören. Ja, es sieht so aus, als seist Du auch davon betroffen. Schaue dir mal diese befallene Stelle des Blattes gegen das Licht an, es ist rot-transparent wie eine Glasmalerei. Solche Stellen finden sich in der Tat nur auf Blattpartien, die starker Lichteinwirkung ausgesetzt sind. Dazu passt ja, daß ich auf Metalldampf-Hochdruck-Lampe HCI-TS - 942 - 150Watt mit ca. 15.000 Lumen hochgerüstet habe. Bei der N.-veitchii x boschiana habe ich das betroffenen Blatt zum größten Teil abgeschnitten, da bin ich ja bekanntermaßen schnell damit. Die Nepenthes sieht sehr gut aus, neue Kanne und neues Blatt, das sich rot gefärbt hat. Selst die Schnittstelle sieht gut aus. Augenscheinlich mag es die N.-veitchii x boschiana nicht so hell. Ich müsste mal bei Christian Klein anfragen ... Ich könnte natürlich auch mal im CPUK-Forum fragen, Das ist sehr schön, daß Du da dran bleibst. :thumbsu: Ich vermute mal weiterhin eine Nekrose, was ja nicht negativ zu sehen ist, da es sich um eine Abwehr der Pflanze handelt. Übrigens, bekam ich die hohen Themperaturen im Terrarium (von bis zu 36°C), durch den außenliegenden HCI-Strahler auf erträgliche 25 bis 29°C herunter.
Latrodectus Posted August 12, 2011 Posted August 12, 2011 Hallo Günter, ja, es ist nicht leicht zu erkennen, aber an manchen Stellen sieht es aus wie Glasmalerei. Ich habe mal mit `ner Lupe genauer hingeschaut und da auch erkannt, dass es wohl so ziemlich das gleiche Problem ist, was wir haben. Das müsste dann aber gar nicht mal so wenigen Nepentheskultivateuren bekannt sein. Ich hoffe, dass ich von Chris eine Antwort bekomme. Nur, wahrscheinlich ist der gerade auch im Urlaub. :sad: Ui, 36°C - das wäre für N. bicalcarata traumhaft, dazu noch nachts 28°C und die Bical ist im Nu ein riesiges Monster! *lach* Meiner ist es definitiv zu kühl - selbst im beheizten Tieflandbecken. Meine Beleuchtung ist auch außen angebracht, so dass die abgestrahlte Wärme nach oben entweichen kann und die Becken nicht noch zu sehr durch die Lampen mit aufgeheizt werden. HQI/HCI ist schon was Feines, aber das kann ich mir gar nicht leisten. :sad: N. boschiana wächst auch in der Natur eher schattiger, glaube ich, kann das sein? Manche Nepenthes wie ja auch N. rajah haben es lieber schattiger oder zumindest halbschattig. Grüße Andreas
Eve Posted August 12, 2011 Posted August 12, 2011 (edited) Eine reine N. boschiana hab ich zwar nicht, sondern meine Sämlinge boschiana x stenophylla. Aber ich habe mit denen die Erfahrung gemacht, daß jenes Pflänzchen, das ich ins Terrarium gesetzt hab, um einiges größere Blätter und größere Kannen ausbildet, als jene, die ich direkt auf dem Südwest-Fensterbrett ohne Extras kultiviere. Die Blätter und Kannen sind etwa 3x größer als von den restlichen Sämlingen. Sie steht im Terrarium halb von einer großen Wurzel beschattet, relativ hoher Luftfeuchtigkeit, jetzt im Sommer maximal 32 Grad/nachts knapp 25° und 12 Stunden Beleuchtung. Der Unterschied: die Blätter sind grün, sichtbar behaart und die Kannen leicht gefleckt. Bei den kleinen Fensterbank-Pflänzchen sind die Blätter intensiv rötlich ausgefärbt, Kannenzeichnung oder Behaarung ist nicht bzw. kaum zu sehen. Alle Sämlinge sind gleich alt +/- 2-3 Tage. Also: ja, ich bin mir sicher, daß sie es lieber schattiger mögen. Liebe Grüße Eve Edited August 12, 2011 by Eve
G.A.S. Posted August 12, 2011 Author Posted August 12, 2011 Hallo Andreas, gratuliere zu deinem 500. Beitrag, auf das es noch viele mehr werden. HQI/HCI ist schon was Feines, aber das kann ich mir gar nicht leisten. Unter "Angebote" habe ich extra ein HQI-Set für dich eingestellt und wie man sieht ein "Freundschaftsangebot" ! :-) Hallo Eve, Also: ja, ich bin mir sicher, daß sie es lieber schattiger mögen. Da bin ich mir zwischenzeitlich auch sicher, daß die Boschianas und Verwandtschaft es schattiger möchten. Diese haben alle rote Blätter beim Neuaustrieb.
Recommended Posts