Jump to content

wohl doch keine anglica

Recommended Posts

Carsten Schulz
Posted

Nabend.

Ich habe mir schon vor Jahren einen kleinen Topf mit vermeindlichen Drosera anglica bei Plantarara in der Gärtnerai gekauft. Nun werde ich mir aber immer sicherer, dass es sich dabei um Drosera intermedia handelt. Ich habe auch schon Samen von der "anglica" hier im Forum angeboten, deshalb hätte ich ganz gern Klarheit.

Was meint ihr, ist es tatsächlich Dr. intermedia?

Ich hoffe, man kann was erkennen. Ich weiß nicht, wie ich es mit Digicam besser hinbekomme.

LG, Carsten

post-2142-0-10672800-1312230425_thumb.jp

Carsten Schulz
Posted (edited)

Hallo Andreas.

Die Samen waren eher rundlich als länglich.

Ein bisschen ärgerlich ist das schon. Dann kann ich nur alle, die Pflanzen oder Samen von mir erhalten haben, dazu anhalten, ihre Dr. anglica als Dr. intermedia zu deklarieren.

Danke dir für deine schnelle Antwort.

LG, Carsten

Edited by Carsten Schulz
Posted

Hi,

evtl. kommt noch eine 3.te Spezie in Frage (bin aber selber Anfänger).

Hier mal meine Drosera angelica:

m_t_anglica.jpg

Meine Drosera intermedia:

m_t_intermedia.jpg

und hier Eine, die meiner Meinung vom äußeren Erscheinungsbild Deiner adulten Pflanze sehr nahe kommt -> Drosera obovata

m_t_obovata.jpg

-volker-

Posted

Ich weiß nicht, wie ich es mit Digicam besser hinbekomme.

Beispielsweise zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drücken.

Auf Deinem Foto sehe ich einen Datumsstempel vom 29.05.2011, ohne einen erkennbaren Größenmaßstab und ohne Blütenstiele und deren Details.

Wie wär's mit einer Aufnahme mit Datum von heute und mit Blütenstielen an den Pflanzen?

Und worauf man erkennen kann:

Kommt der Blütenstiel mittig und gerade aus der Mitte der Pflanze gewachsen?

Oder wächst der Blütenstiel erstmal ein Stückchen seitlich und richtet sich dann auf?

Steht der Blütenstiel sehr viel höher als die Blätter?

Oder kommt der Blütenstiel in seiner Wuchshöhe nicht weit über die Blätter hoch?

Wie sehen die abgeblühten Samenkapseln am Blütenstiel aus?

Und wie sehen die Samen in Nahaufnahme aus?

Wenn Du noch welche von Deinen Samen hast, brauchst Du nur mal mit einer stark vergrößernden Lupe auf die Samen draufhalten.

Wenn die Samen ungefähr so wie diese aussehen, mit so einer Art Warzen-/Noppenmuster auf den nur etwas verlängerten und eher rundlichen Samen, dann sind es D. intermedia:

http://www.utricularia.net/bilder/drosera/intermedia_DROS42_012.php

Und wenn die Samen viel länger und sehr schmal sind, ohne dieses Warzen-/Noppenmuster auf der Außenseite, dann sind es D. anglica.

Carsten Schulz
Posted (edited)
Beispielsweise zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drücken.

Danke Jusch. Durch diesen Tipp sind mir nun Bilder wesentlich höherer Qualität möglich.

Die Blütenstände wachsen nicht mittig, sondern haben erst ne Kurve. Die Pflanzen passen meiner Meinung nach schon vom Habitus nicht. Hier noch zwei bessere Bilder. Achso, die Samen sind übrigens keimfähig.

post-2142-0-70418400-1312314689_thumb.jp

post-2142-0-43461300-1312314722_thumb.jp

Edited by Carsten Schulz
Carsten Schulz
Posted

Danke euch.

LG, Carsten

Posted

Vielleicht auch ein Hinweis: während meine Drosera intermedia schon eine Weile blühen, zeigt sich bei Drosera anglica bisher noch nichtmal ein Blütentrieb. Auch sind die Drosera anglica wesentlich später nach der Winterruhe ausgetrieben als Drosera intermedia (ich dachte sie schon verloren). Sind meine Beobachtungen. Kann das wer bestätigen?

Liebe Grüße

Eve

Posted

ich kann das ganz und gar nicht bestätigen :D

Na, schade :D

Aber trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Pflanzen sind. Meine D. anglica trieb tatsächlich erst gut 6 Wochen nach D. x hybrida, D. intermedia und D. rotundifolia aus. Die letzten 3 waren fast gleichzeitig da.

Danke für Deine Beobachtung.

Liebe Grüße

Eve