Zum Inhalt springen

Janine's Grünzeug 19.7.16


Janine B.

Empfohlene Beiträge

Meine Bestandsliste (Update 19.7.16)

Sarracenia
- S. purpurea ssp venosa

- S. purpurea ssp purpurea Kt. Zürich, Rüti
- S. flava var. rugelii

- S. flava var. flava

- S. flava var. atropurpurea

- S. flava var. cuprea

- S. flava var. rubricorpora 'Liberty County FL'  MK F30

- S. leucophylla 'Splinter Hill, AL'

- S. psittacina

 

Drosera
- D. adelae
- D. anglica

- D. binata small
- D. capensis 'Baumarkt'
- D. capensis 'alba'
- D. capensis 'red'
- D. capensis 'hairy'

- D. capensis "breit"
- D. capensis 'Bain's Kloof'
- D. capensis 'Montague Pass'
- D. capensis 'Matroosberg'
- D. capensis 'Vogelgat Nature Reserve'

- D. capensis 'Giant BG Munich'

- D. capensis 'minor'

- D. capensis 'crestate'

- D. capensis 'red BG Bonn'

- D. capensis 'Theewaterskloof Dam'

- D. capensis 'Bot River'*

- D. capensis 'near Franschhoek'

- D. capensis 'Wide Leaf'
- D. filiformis ssp filiformis

- D. intermedia
- D. madagascariensis

- D. regia
- D. rotundifolia
- D. scorpioides

- D. venusta
- D. x hybrida

- diverse Zwergdrosera (keine Ahnung welche wo wachsen)

 

* Sämlinge oder Samen
 

Nepenthes
- N. alata x ventricosa ♀
- N. naga 2x
- N. spathulata x maxima 'mini' ♂
- N. truncata
- N. veitchii

Dionaea
- D. muscipula 'Claytons vulcano red'
- D. muscipula 'longstielije'
- D. muscipula 'Big Mouth'

- D. muscipula Red Burgundy

- D. muscipula 'dentata'

- D. muscipula 'Sawtooth'

 

Andere

- Pinguicula 'Salat' (Hybride?)

- Pinguicula grandiflora Typ Switzerland

- Drosophyllum lusitanicum

- Cephalotus follicularis

- Utricularia subulata

- Utricularia livida

- Utricularia praelonga

- Stylidium deblile

- Proboscidea parviflora var. hohokamiana

- Proboscidea louisianica ssp fragans

- Ibicella lutea

- Martynia annua

 

Hoya

- H. alagensis

- H. carnosa

- H. bella

- H. bella albomarginata

- H. brevialata

- H. calycina ssp calycina

- H. cinnamomifolia var. cinnamomifolia

- H. cumingiana

- H. curtisii

- H. davidcummingii

- H. endauensis

- H. flagellata

- H. ilagiorum

- H. imbricata

- H. kanyakumariana

- H. kerrii (Einblatt)

- H. lacunosa

- H. linearis

- H. lobbii creme

- H. lobbii red

- H. macgillivrayi Mt.Tozer

- H. meliflua ssp fraterna

- H. multiflora Java

- H. nicholsoniae (herzlichen Dank an Sarah)

- H. nummularioides

- H. obovata

- H. paddangensis

- H. pubicalyx Red Button

- H. pubicalyx(??)

- H. retusa

- H. rintzii

- H. rotundiflora

- H. serpens

- H. sigillatis

- H. verticillata albomarginata

- H. wayetii

 

Stinker (Aronstab/Aroids):
- Amorphophallus albus

- Amorphophallus konjac

- Typhonium venosum

- Typhonium venosum 'Indian Giant'

- Typhonium giganteum

 

sowie:
- Hydnophytum moseleyanum (Ameisenpflanze)

- Hydnophytum puffii
- Myrmecodia echinata (Ameisenpflanze)

- Myrmecodia tuberosa

- Oerstedella centradenia (Orchidee)

- Lithops (lebende Steine)
 

Ich suche:
- S.. flava var maxima

- S.flava var ornata

- N. ampullaria

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es ist Zeit zum einräumen und erst da merkt man, wie sehr die Fensterbänke über den Sommer geschrumpft sind... :blink:

Zumindest ist es auch eine gute Gelegenheit für eine aktuelle Bestandsaufnahme...

Bearbeitet von Janine B.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janine,

wow, lange Liste, beneid...

Bedeutet Pflanzen einräumen, dass sie alle draussen unter freiem Himmel waren? Wahrscheinlich in einem GW, oder?

Kommen die Neps denn auch alle "nur" auf die Fensterbank, mit künstlicher Beleuchtung?

lg aus dem kalten Hessen

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp, nein, die Neps sind bis auf zwei (ventrata und miranda) alle im Terrarium. Aber alle anderen Pflanzen bis auf ganz wenige Ausnahmen sind draussen auf der Aussenfensterbank, von Frühling bis Herbst. Ich habe weder Garten noch Balkon, nur das breite Aussenfenstersims, da muß das hinpassen- leider wirds jetzt beim einräumen nicht einfacher... ;) Im Winter werden die meisten Pflanzen beleuchtet.

 

post-2748-0-88290200-1383258949_thumb.jp post-2748-0-83905500-1383258983_thumb.jp

post-2748-0-63895100-1383259000_thumb.jp post-2748-0-82631500-1383259274_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Philipp, nein, die Neps sind bis auf zwei (ventrata und miranda) alle im Terrarium. Aber alle anderen Pflanzen bis auf ganz wenige Ausnahmen sind draussen auf der Aussenfensterbank, von Frühling bis Herbst. Ich habe weder Garten noch Balkon, nur das breite Aussenfenstersims, da muß das hinpassen- leider wirds jetzt beim einräumen nicht einfacher... ;) Im Winter werden die meisten Pflanzen beleuchtet.

 

attachicon.gif1.jpg attachicon.gif2.jpg

attachicon.gif3.jpg attachicon.gif4.jpg

Hallo Janine,

was passiert denn bei starkem Wind/Sturm? Ist da noch nie ´was runter gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Janine,

 

eine sehr schöne Sammlung an Standortvarianten von D. capensis, so viele sieht man selten wo!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan. Ja, die capensis sind so eine Art Hassliebe- früher hatte ich immer nur Ärger mit denen (war wohl der einzige Mensch, der sie nicht kultivieren konnte^^). Aber inzwischen müssen andere Pflanzen sogar weichen, damit noch die ein oder andere weitere capensis Platz findet ;) Nächstes Jahr, wenn die jetzigen Samen auch Pflanzen sind, wirds allerdings ne echte Herausforderung Platzmässig.

 

@Sonja, das werde ich oft gefragt. Letztes Jahr ist ein Topf mit Sonnenblumen runtergefallen (die bieten aber auch viel Angriffsfläche), dieses Jahr hatten wir einige starke Gewitterstürme, bis knapp 100km/h (Spitzenböen) ist aber alles an Ort und Stelle geblieben! Wobei ich sagen muß, das Fensterbrett ist wirklich ziemlich breit, da sind also noch paar Zentimeter bis zum Abgrund. Zudem stehen die schweren Blumenkästen aussen und bieten eine Barriere für die kleinen, leichten Töpfe. Trotz einigen sehr starken Böen hats mir also nichts runtergeweht *aufHolzklopf* und nächstes Jahr wirds hoffentlich wieder so sein :-)

 

PS: An dieser Stelle mal noch ein besonderes Dankeschön an Dieter und an Christian Dietz für die capensis. Aber auch an all die anderen, die mir Samen/Pflanzen verkauft oder getauscht haben. Muß auch mal gesagt sein.

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

2 Jahre sind seit dem letzten Post vergangen und es wird wohl langsam mal wieder Zeit, ein paar Bilder zu zeigen. Einige Pflanzen sind neu hinzugekommen, andere wurden abgeben und wie an meiner Liste unschwer zu erkennen ist, wurde die Hoya Sammlung massiv ausgeweitet.

Bis auf eine grosse Proboscidea letztes Jahr bei einem Gewitter ist mir übrigens nichts vom Fenstersims runtergefallen ;)

 

post-2748-0-35741900-1435961509_thumb.jp post-2748-0-55373800-1435961569_thumb.jp

post-2748-0-17879700-1435961602_thumb.jp post-2748-0-05909100-1435961631_thumb.jp

post-2748-0-35538000-1435961686_thumb.jp post-2748-0-98850500-1435961766_thumb.jp

post-2748-0-38915400-1435962163_thumb.jp post-2748-0-77298300-1435962195_thumb.jp

post-2748-0-45455500-1435961935_thumb.jp post-2748-0-49424100-1435962014_thumb.jp

post-2748-0-54296900-1435962315_thumb.jp post-2748-0-98066600-1435962380_thumb.jp

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

da sieht man mal, was aus einem Fenster so zu machen geht :)

Mich würde mal interessieren, ob Du die Cephalotus im Anstau stehen hast oder ob das ein normaler Keramiktopf mit Loch ist - oder wie auch immer.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter. DER Cepahlotus, habe nur den einen. Nein, der steht nur in diesem normalen, unglasierten Tontopf, natürlich mit Loch. Mein erster Cephi ist mir eingegangen, nachdem er für den Hochsommer einen Untersetzer bekam, darum gibts jetzt keinen mehr. Muss zwar bei der jetzigen Hitze (das SW Fenstersims heizt sich bei Sonne, und bei einer Hitzewelle sowieso, extrem auf durch den Metallrahmen) täglich giessen, das scheint ihm aber gut zu gefallen.

 

Du solltest mal das Fenster im zweiten Zimmer sehen ;) Da wachsen Kartoffeln, Karotten und Chilis- geht also auch mit wenig Platz, man muss nur gut organisieren. Und beim giessen etwas akrobatisch und schwindelfrei sein ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und was machst Du mit dem Cephalotus-Topf im Winter ? Marschiert der da in der Zimmerwärme unter Kunstlicht durch bis zur nächsten Outdoor-Saison oder hast Du eine Möglichkeit ihn kühl und hell in Winterruhe zu schicken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Feldi, du bist daran ja nicht ganz unbeteiligt. Schau, für dich hab ich auch noch ein Foto. Nachdem die D. regia den Winter durch und anfangs Frühling sehr gut gewachsen ist, schien sie plötzlich eine Art "Blätterstau" zu haben, da war ein "Knoten" im Austrieb und über viele Wochen gab es keine neuen Blätter und die alten starben langsam ab. Aber nun kommt sie wieder. Mit im Topf übrigens D.enodes.

post-2748-0-67945700-1436129157_thumb.jp

 

@Peter: Er kommt auf die andere Seite der Fensterscheibe unter Kunstlicht zusammen mit allen anderen Karnivoren die aktuell draussen stehen. Dafür "opfere" ich eines meiner zwei Zimmer, Türe zu, Fenster auf, Kälte rein. 40% meiner Wohnfläche wird im Winter den Pflanzen geopfert- wahre Liebe eben :crazy: Funktioniert aber immerhin sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Peter: Er kommt auf die andere Seite der Fensterscheibe unter Kunstlicht zusammen mit allen anderen Karnivoren die aktuell draussen stehen. Dafür "opfere" ich eines meiner zwei Zimmer, Türe zu, Fenster auf, Kälte rein. 40% meiner Wohnfläche wird im Winter den Pflanzen geopfert- wahre Liebe eben :crazy: Funktioniert aber immerhin sehr gut.

 

Danke, :laughing:

ich sehe schon, die Karnivorenzucht in der Wohnung funktioniert scheinbar nur in einem "EinMann oder EinFrau-Haushalt". Wenn ich nur Teile dessen, was ich bisher hier von ein paar guten Züchtern - meist alles Einmann-Haushalte - mitgekriegt habe, was man aus Balkon und Wohnung machen könnte, nach machen würde, oje ....

Ein kaltes Zimmer, in dem ich vorher die Heizung drosseln lassen müßte (bei mir reicht einfach abdrehen nicht) - das wäre mein Traum. Ich denke jetzt schon wieder mit Gruseln dran, wie ich meine Pflanzen in der warmen Bude überwintere.

Irgendwie beneide ich Euch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Peter, ich muss dich enttäuschen, aber ich bin schon viele Jahre verheiratet. Mein Mann findet die Aktion im Winter zwar nicht so cool und ja, es gibt dann auch ab und zu Diskussionen, aber im Grossen und Ganzen findet er den ganzen Dschungel glaube ich auch ganz nett. Jetzt im Sommer wo alles blüht und wächst auf jeden Fall. Und eigentlich bräuchten wir sowieso eine grössere Wohnung, vermutlich setzt er seine Hoffnung darauf ;)

Du siehst, so muss jeder irgendwie improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es doch noch Ehepartner und Lebenspartner, die das tolerieren, obwohl sie dem Karnivorenvirus nicht verfallen sind ? Meine Frau toleriert es nicht, sie erträgt es - das sind zwei völlig verschiednene Sachen, aber ich hatte u.U. mit den falschen Fleischis angefangen - mit den Zwerg-Drosera - da hat sie nie was gesehen, ohne Brille und Lupe und so richtig erfolgreich war ich auch nicht. Jetzt mit den Sarracenia's im Moorkübel und einem gut laufen Topf D.tokaiensis scheint sich das zu bessern, da sieht man ja was. Nun und jetzt mit diesem wunderschönen Cephalotus, den ich erst vor 4-6 Wochen umgetopft habe und der schon wieder seinen 7er-Topf zu sprengen beginnt (mittlerweile kommen 19 kleine neue Krüge!), da wendet sich hoffentlich das Blatt, den findet sie ebenfalls traumhaft schön. Der Cephi ist nach dem Umtopfen regelrecht explodiert. Die nächste Umtopfung soll dann entgültig sein, da kommt er in einen schönen Terakottatopf 20cm Durchmesser und 17cm hoch, mit Loch. Ein anderer ist mir leider vom Balkon geflogen, der hatte schon acht kleine Krüge. Ich habe ihn zwar gefunden und über die lange Wurzel gestaunt, dann wieder in so einen hohen Rübenwurzler eingepflanzt, ohne die Wurzel zu biegen oder zu brechen, aber die einstigen grünen vollen Krüge werden jetzt gelb und schrumpelig, er wird wohl den Sturz nicht überlebt haben. Ich lasse ihn aber trotzdem im Topf und halte ihn feucht. Seit ich erlebt habe, wie die Rhizomstücke und Krugstecklinge von Harro ausgeschlagen, halte ich es für möglich, dass aus dem "Unfallopfer" auch wieder was rauskommen könnte.

 

Mit dem Klebezeug da auf Bild 1 bin ich bei meiner Frau nicht gelandet, mit der Sarracenia flava dann schon eher. Da wurde das Klima freundlicher. Der Cephi könnte jetzt den Sinneswandel herbei führen, hoffe ich mal. Trotzdem sind mit mit dem einen Quadratmeter auf dem Balkon, drei Balkonkästen, dem kleinen Aufzuchttischchen und dem Fensterbrett im Kinderzimmer (ein Nord-Ost-Fenster) meine territorialen Grenzen fest vorgegeben. Um des Friedens Willen halte ich mich da dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mit meiner Frau so: Immer wenn sie sich beschwert bringe ich ein paar Pflanzen mit, die sie ganz toll findet und kümmere mich auch drum :D So hält es sich für sie in der Waage :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mit meiner Frau so: Immer wenn sie sich beschwert bringe ich ein paar Pflanzen mit, die sie ganz toll findet und kümmere mich auch drum :D So hält es sich für sie in der Waage :P

 

das dürften dann in meinem Falle keine Karnivoren sein, mit jedem Mitbringsel würde ich mich da weiter in die Enge abschieben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei Wohnungen übereinander mit einem gemeinsamen Schlafzimmer und einem Esszimmer.

Bei mir stelle ich auf die Fensterbänke, wonach mir ist. Da würde mir meine Frau nie reinreden.

 

Hätten wir nur eine Wohnung, dann wäre mein Arbeitszimmer mein alleiniges Reich und eine Ecke des Balkons sowieso.

Und wenn ich die Wände mit Stellagen und Kunstlich bepflastern würde.

Da sollte man eigentlich immer einen gemeinsamen Konsens finden. Schließlich leben da ja zwei.

 

Wenn ich meiner Holden mal wieder so eine winzige Blüte präsentiere, lächelt sie wohlwollend. Gefallen tun ihr andere Blumen.

Sie ist aber froh, daß ich diversen Hobbies nachgehe und läßt mir völlig freie Hand. Wir unterstützen uns gegenseitig.

So werde ich ihr beim Anlegen eines kleinen Kräutergärtchens vor dem Haus helfen. Und ihre paar Pflanzen pflege ich mit.

Da frage ich auch nicht, was das für welche sind.

 

So wie bei Janine B. sah auch schon mal meine ganzes Arbeitszimmer aus. Allerdings mit Orchideen und die Terrarien stapelten sich rundum.

Das wurde mir irgendwann zu viel Arbeit. Meine Frau hat das toleriert, nicht geduldet.

So viel wie damals wird es aber mit den Carnis nicht mehr werden. Ich habe mir dazu selbst Grenzen (der Arbeit) gesetzt.

 

Im Winter geht der ganze Carnivorenkram in den Keller in einen beleuchteten Überwinterungskasten, dann ist sowieso nur Samen- oder Brutschuppenanzucht angesagt.

 

Peter, kann es sein, daß Deine Thermostate nicht richtig abdichten? Das kommt vor, daß sich Kalk o.ä. in der Dichtfläche absetzt.

Wenn man die Thermostate abschraubt, sollte die Leitung dicht sein. Wenn nicht, den Ventilstift einige Male reindrücken und zurückflitschen lassen. Das hilft meistens.

 

Peter,

bin mir jetzt nicht absolut sicher, meine aber, daß Thermostate ab einer bestimmten Flächengröße der Heizkörper Pflicht in Mietwohnungen sind.

Das ist absoluter Standard.

Steigrohre sind natürlich immer heiß, sobald über Dir jemand aufdreht.

Bearbeitet von Burki
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, kann es sein, daß Deine Thermostate nicht richtig abdichten? Das kommt vor, daß sich Kalk o.ä. in der Dichtfläche absetzt.

Wenn man die Thermostate abschraubt, sollte die Leitung dicht sein. Wenn nicht, den Ventilstift einige Male reindrücken und zurückflitschen lassen. Das hilft meistens.

 

Sowas kenne ich nicht, wir haben nur Ventile auf und zu und ewig heiße Rohre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dürften dann in meinem Falle keine Karnivoren sein, mit jedem Mitbringsel würde ich mich da weiter in die Enge abschieben :lol:

 

Bei mir sind es dann auch keine Karnivoren, sondern Orchideen oder andere Blühende Sachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin könnt ihr eurer Partnerin Blümchen mitbringen, um sie zu besänftigen. Umgekehrt ist es schon schwieriger, die meisten Ehemänner interessieren sich ja eher weniger für Grünzeug (bestenfalls noch für jenes zum rauchen :D ), also damit kann ich leider keinerlei Punkte sammeln. Wobei mein Mann kürzlich tatsächlich zur Einsicht kam, dass ein kleiner Garten doch noch was schönes wäre- nun konnte ich uns endlich für einen Schrebergarten anmelden. Offensichtlich scheint die grüne Wohnung so langsam auf ihn abzufärben :yes:

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mein Mann kürzlich tatsächlich zur Einsicht kam, dass ein kleiner Garten doch noch was schönes wäre- nun konnte ich uns endlich für einen Schrebergarten anmelden. Offensichtlich scheint die grüne Wohnung so langsam auf ihn abzufärben :yes:

 

ich hätte Euch den meinigen geschenkt. Mit 30/40 hat mir das alles keine Probleme bereitet, aber dann mit 60 hing es mir zum Hals raus im Sommer jeden Morgen und jeden Abend dorthin zu radeln und  20-30 Kannen Wasser über die damamls noch 50x20m zu verteilen - jetzt sind das zwei Parzellen geworden. Sprengen mit Leitungswasser ist ja bei uns untertsagt, aber Leitungswasser in einen großes gemauertes Bassin zu lassen und es am nächsten als "Regenwasser" aufwendig und rückenbelastend von Hand breit zu gießen, das war erlaubt. Dann waren die auch unfähig im Vorstand zu begreifen, dass niemand mehr nach der Wende Kartoffeln, Kohl, Tomaten und Bohnen anzubauen brauchte, weil die Zeit der DDR-Selbstversorgerei zu Ende war und bis heute zwingen die die Spartenmitglieder zu solchen unsinnigen Anpflanzungen und sägen den Leuten die schattenspendenden Bäume ab, die über drei Meter hoch sind und wer von einer grünen Wiese, einer schattigen Ecke, vielleicht noch von einem Gartenteich mit Froschgequake und Bungalow träumte, wurde immer wieder belästigt, stattdessen irgendwelches Gemüse anzubauen. Dort gibt es alte Mitglieder, leider mit entscheidender Stimme im Vorstand, die noch heute - 26 Jahre nach der Wende, Kartoffelfelder anlegen und Kartoffeln ernten und denen das Hirn fehlt, die Veränderungen zu realisieren.

 

Die Schrebergärten waren eine feste Größe in der DDR-Gemüseproduktion und wurden in der Mangelwirtschaft als Plangröße abgerechnet ! Da mußte jeder soundso viel bringen, auch wenn er es selbst verbrauchte, es wurde registriert und nach oben gemeldet und die Sieger wurden dann mit der Ehrenurkunde und der goldenen Möhre und solchem Schmarren ausgezeichnet.

 

Ich habe meinen mit allem was drauf war, 2011 verschenkt und ich habe gehört, dass inzwischen sind schon die vierten Pächter nach mir drauf sind, weil keiner bereit ist, diese schwachsinnige Landwirtschaft da drauf zu betreiben und diesen Blödsinn mitmachen will. Sobald die neuen jungen Mitglieder merken - auf die ja so eine Gartensparte dringend angewiesen ist - was gespielt wird, sind die wieder weg.

 

Beu Euch dort in der Schweiz wird es ja keinem einfallen, die Spartenmitglieder zur Landwirtschaft zu verpflichten. Sowas gab es nur hier.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.