Jaan Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hallo Ich habe von meiner Mum letztens einige neue Pflanzen geschenkt bekommen. Unter anderem eine Kannenpflanze. Hab mich hier im Forum schon schlau gemacht, es müsste sich um eine N. Sanguinea handeln. Leider steht unter http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=438 nichts über diese Pflanze. Auf der Seite steht, dass man bei der Kultur der Kannenpflanze zwischen ochlandarten und Tieflandarten unterscheidet. Also was trifft bei der Saguinea zu? Allgemein würde es mich interessieren ob die Pflanze schwer zu kultivieren ist oder nicht. Bin sonst eher der Dionaea und Schlauchpflanzentyp Vielen Dank.
Sebastian Dormann Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hallo, Nepenthes sanguinea ist eine sehr einfach zu haltende Nepenthes. Sie wächst vom Mittelhochland bis ins Hochland und wird dementsprechend kultiviert. 2°C - 3°C Temperaturabsenkung in der Nacht reichen vollkommen aus. mfg, Basti
Thomas_Fr Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hi, Sie kann auf der Fensterbank, im Sommer im Freien unter Halbschatten oder in einen Terrarium (welches groß genug ist) kultiviert werden. Grüße BB
olli71 Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Sie kann auf der Fensterbank, im Sommer im Freien unter Halbschatten oder in einen Terrarium (welches groß genug ist) kultiviert werden. Genau, da stimme ich BB zu. Ich kultiviere sie seit 2 Jahren auf der Fensterbank und sie bildet herrliche große Kannen.
vfbmanne Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hallo Venox, stell hier doch mal ein Bild von deiner Nepenthes rein. Nur um sicherzugehen, dass es sich tatsächlich um eine N. sanguinea handelt.
Jaan Posted August 4, 2011 Author Posted August 4, 2011 (edited) Ok. Hier das Bild. Edited August 4, 2011 by Venox
Sebastian Dormann Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Das sieht mir ehrlich gesagt mehr nach Nepenthes x "rebecca soper" aus. Kulturbedingungen bleiben, dann die selben. N. sanguinea bildet mehr in die Höhe gezogene Kannen. Anbei mal ein älteres Bild meiner Pflanze zum Vergleich.
Jaan Posted August 4, 2011 Author Posted August 4, 2011 Ja du hast Recht, die unterscheiden sich =) Sehen sich allerdings sehr ähnlich aus =) Die Sanguinea hatte auch ne andere Innenfärbung. Wenn die Kulturbedingungen die gleichen sind ist es ja eh wurscht
Recommended Posts