mennyfreak Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hallo Leute, Heute beim rasenmähen habe ich voller Verwunderung Sphagnum Moos endeckt (oder eben nicht). Ich dachte, dass es nur in Mooren wächst. Daher meine Frage, ob es wirklich Sphagnum ist. Wenn ja, werde ich mir welches holen und versuchen zu züchten. Hier die Bilder: http://imageshack.us/g/163/dscf0024u.jpg/ (Ich weiß ist etwas unscharf, aber ich war in der Hocke unter dem Baum und schön am rumhampeln *g* Und falls es welcehs ist, wie würdet ihr vorgehen? 1. Sphagnum + die anhaftende Erde nehmen und in einen Topf mit Torf 2. Sphagnum mit Wasser von der erde befreihen und in einen Topf mit Torf 3. Spaghnum von der Erde befreien und in einen Topf nur mit Wasser? Danke euch.
Feldenberg Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hallo, das ist kein Sphagnum - vergleiche mal die Blattform. Es gibt eine Reihe relative weicher Moose, die aber eben nicht diese torfbildenden Eigenschaften besitzen. viele Grüße Feldi
TerraVega Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Normales Torfmoos also Spaghnum das was bei Karnivoren als Substrat verwendet wird ist es nicht. Die Spitzen sind recht dünn, beim Spaghnum ist das anders. Ich habe in meiner Anfangszeit das gleiche angenommen wie du, hab das Moos ausgerissen und in Töpfe gesetzt. Leider ist überhaupt nichts draus geworden. Höchstwahrscheinlich weil dieses Moos ein Schattenmoos ist (hast es ja unter einem Baum gefunden), und bei viel Licht und Sonneneinstrahlung eben nicht sehr gut wächst, Torfmoos ja nicht. Meines hatte ich an der Hecke weggepflückt. Lieber direkt richtiges Spaghnum holen, als mit so Halbkräutern zu experimentieren. Im Zoohandel einfach nach Spaghnum Platten fragen wenn du nichts findest. grüße
Recommended Posts