Zum Inhalt springen

Von Baumarkt gerettet


Myri

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe diese Pflanze von einem Baumarkt mitgenommen da sie mir so leid tat, lohnt sich umpflanzen noch oder ist sie hinüber???

Hier das Bild:

p8040516met01coja4.jpg

hoffe auf schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal Fragen ,was du bezahlt hast?

Wenn du Glück hast ,sieht sie nicht lange so aus und es kommen neue Schläuche.

*mal zum Himmel schaut und auf Sonne hofft.*****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht mir verdächtig nach den typischen "Welkepilz"-Symptomen aus. Nein, der macht nicht mal vor Sarracenia halt, wenngleich er diese wesentlich weniger oft dahin rafft als bspw. Heliamphora oder Darlingtonia. Ich habe durch so einen Mikropilz im Rhizom sowohl eine S. psittacina als auch eine S. purpurea ssp. purpurea (im Leitbündelsystem der Schläuche) verloren. Ich denke, die kannst du gleich weg schmeißen! Natürlich, du könntest mal einen Schnitt in das Rhizom machen und schauen, ob es noch komplett weiß ist. Schneide einfach mal am Rand des waagerechten Wurzelsprosses (=Rhizom) ein Stück ab und schaue, ob es innen noch weiß ist. Siehst du braune Linien oder ist sogar das ganze Innere vom Rhizom braun, ist nichts mehr zu retten. Ist es weiß, kannst du es noch versuchen, die Pflanze zu retten. Die Schnittstelle vom Rhizom mit Holzkohlepulver desinfizieren, bevor du die Pflanze umtopfst. Oder mit einem Fungizid (Chinosol geht evtl. auch).

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe weniger auf "Welkepilz", sonder mehr auf "Morbus Baumarkt". Ich habe erst kürzlich massig solcher Sarracenien bei Obi gesehen. Da lag es defintitiv am Wasser. So wie das Substrat aussah, hatte da seit Tagen niemand gegossen. Es war eingetrocknet und das leider nicht nur oberflächlich.

War denn das Substrat feucht, als du die Pflanze gekauft hast? Manchmal wirkt es außen feucht, ist aber durch vorheriges Eintrocknen innen an den Wurzeln hart und trocken.

Ich empfehle auf jeden Fall auch Wässern. Du kannst ruhig den Topf in eine große Schüssel stellen und mal richtig bis zum Topfrand fluten. Torf, der einmal richtig eingetrocknet ist, nimmt nämlich nicht so leicht Wasser auf. Da kann es sonst passieren, dass beim einfachen Gießen das Wasser einfach durchläuft und das Substrat nur oberflächlich anfeuchtet.

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße. Grit

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., sonder mehr auf "Morbus Baumarkt". Ich habe erst kürzlich massig solcher Sarracenien bei Obi gesehen. Da lag es defintitiv am Wasser. So wie das Substrat aussah, hatte da seit Tagen niemand gegossen. Es war eingetrocknet und das leider nicht nur oberflächlich.

Oha...die lernen es wirklich nie.

Ich hatte mich nur gewundert, dass die Schläuche immer noch so aufrecht stehen, wenn sie bloß vertrocknet sind. Bei mir haben sich die Schläuche der aufrechten Arten (alata, oreophila, flava, leucophylla usw.) immer ein Stück weit Richtung Boden geneigt, wenn sie am Verdursten waren. Beim pilzbedingten "sudden death" sahen sie wie vertrocknet aus, blieben aber in der aufrechten Position. Ich habe von meinen (ehemaligen) Sarras natürlich nie welche wirklich vertrocknen lassen. Aber an heißen Sommertagen geht das schon unheimlich schnell, dass das Substrat trocken wird.

Wenn die Schläuche der abgebildeten Pflanze nur vertrocknet sind und das Rhizom noch durch eine Restfeuchtigkeit am Leben sein sollte, dann bräuchte Myri den Topf nur mal eben in einem Eimer Wasser richtig untertauchen und da drin ein paar Stunden stehen lassen, bis sich der Torf wieder vollgesogen hat. Dann könnte das Rhizom noch mal wieder austreiben.

Na ja, viel Glück dann. :thumbsup:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten!!!

leider habe ich schon gehandelt nachdem ich die erste antwort bekam :whistling: ich habe die schleuche abgeschnitten und die pflanze in einen neuen größeren Topf mit neuem substrat gepflanzt.

Hier ein Foto:

p8050518mfeq6y2bpt.jpg

ich hoffe ich habe nicht all zu viel falschgemacht...

@Svarta: Ich habe nichts dafür bezahlt

@Grit: Das substrat war total trocken

ich hoffe ich beckomme noch viele hilfreiche Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Hornbach auch schonmal gefragt, ob die mir die toten Pflanzen schenken aber die reklamieren die offensichtlich und kriegen das Geld dafür erstattet! Ich glaube zwar nicht, dass, wenn die noch eine Woche warten überhaupt ein Hauch von Leben in irgendwelchen Pflanzenteilen wohnt, aber Gärtnerei Weilbrenner hat wohl genug Geld ;)

P.S. Wie schreibt man den Plural von Schlauch?? :sleep:

Bearbeitet von Brathirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wie schreibt man den Plural von Schlauch??

Schäuche ;)

Übrigens: schön für Weinbrenner, wenigstens ein Gärtner, der nicht unter den gestiegenen Energiekosten leidet.

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten!!!

leider habe ich schon gehandelt nachdem ich die erste antwort bekam :whistling: ich habe die schleuche abgeschnitten und die pflanze in einen neuen größeren Topf mit neuem substrat gepflanzt.

Hallo Myri!

Die Pflanze kommt schon wieder. Tägliches dest. Wasser und immer im Anstau und die Schläuche ^^ kommen wieder.

Nur meine persönliche Erfahrung, ich werde gerne korrigiert: in so einem Falle braucht die Pflanze Wasser, das man auf der Oberfläche des Substrats sieht - das Substrat sollte etwas "schimmern" vor lauter Wasser.

Ich drücke Dir die Daumen!

Grüße, Zeler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hi Stefan, hat lange gedauert bis jemand das bemerkt hat!

Hier als Nachschub ein paar aus meiner kleinen Privatzucht, Versand ungetopft und gratis ;)

l, l, l, l, ll, ll, ll, L, L, L

Bei großer Nachfrage kann ich noch ein paar aufziehen.

Gluß äh Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde alles machen was ihr gesagt habt und warten, warten, warten,... ich melde mich hir wenn man eine Veränderung sieht ;) und ich bin immer noch über alle Tipps dankbar^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Pflanze kommt schon wieder.

Tägliches dest. Wasser und immer im Anstau und die Schläuche ^^ kommen wieder.

Da bin ich anderer Ansicht. Pflanzen die so aussehen kommen meiner Erfahrung nach nicht mehr...

Nur meine persönliche Erfahrung, ich werde gerne korrigiert: in so einem Falle braucht die Pflanze Wasser, das man auf der Oberfläche des Substrats sieht - das Substrat sollte etwas "schimmern" vor lauter Wasser.

Dann mach ich das doch und korrigiere oder besser äußere mal meine Gedanken. Ich würde das Substrat eher leicht feucht und luftig halten, damit die Pflanze nicht gleich zu einem schönen weißen Flaum wird.

Wie gesagt, ich denke wenn, dann könnte nur noch ein geringer Teil des Rhizoms am Leben sein und die Pflanze schafft es einen Seitentrieb zu bilden. Der eigentliche Wachstumspunkt vorn ist wphl definitiv dahin!

Wenn man Platz hat kann man es probieren, allerdings sollte man sich eher wenig Hoffnung machen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.