Alexander N. Posted August 5, 2011 Posted August 5, 2011 Hallo, wie dem Titel schon zu entnehmen habe ich eine Frage zur Bewässerung meines Cephalotus: Ich hab den guten nun erst einige Wochen und hatte mich eigentlich danach gerichtet ihn 2x die Woche (Mittwochs und Sonntags Abends) per Untersetzer zu bewässern. Das heiß ich hab den Untersetzer mit Wasser gefüllt, 30-45minuten stehen lassen und dann das überschüssige Wasser abgeschüttet, das hatte ich so gelesen und für eine gute Idee erachtet. Allerdings kommt es mir so vor als wäre der Torf noch recht feucht wenn ich bewässere, daher nun die Frage: Wie trocken sollte das Substrat erfahrungsgemäß werden bevor man wieder bewässert? Viele Grüße Alexander
Tobias Kulig Posted August 5, 2011 Posted August 5, 2011 (edited) Hallo, ich mache meinen langen Untersetzer im Gewächshaus (mit mehreren Töpfen) voll, wenn er leer ist, warte ich 3-4 Tage und fülle erneut. Im Winter bei Minimum 5-7°C fast trocken (1x pro Monat etwas Wasser von oben). Meine Pflanzen sind bei bester Gesundheit und blühen jedes Jahr... Es sei erwähnt, daß ich ausschließlich gehacktes, totes Sphagnum mit Sand 1:1 verwende. Dieses luftige Gemisch fördert das Wurzelwachstum und hält dadurch die Pflanzen gesund. Beste Grüße Tobias Edited August 5, 2011 by Tobias Kulig
Kai Becker Posted August 5, 2011 Posted August 5, 2011 Hallo, bei Cephalotus ist die Grundregel lieber etwas zu trocken als zu feucht. Gieß also ruhig nur 1x die Woche, sollte es im Sommer wenn denn noch einer kommt dann doch schneller abtrocknen kannst du auch 2 x gießen. Grüße Kai
Jürg B. Posted August 5, 2011 Posted August 5, 2011 Wie schon oben erwähnt, lieber zu trocken als zu nass. Du kannst dich langsam ans Trockenlimit herantasten, indem du die Deckel beobachtest. Diese beginnen sich zu senken, wenn es dem Zwergkrug zu trocken wird. Die Schliessbewegung ist sehr langsam und dauert mehrere Stunden. Zu diesem Zeitpunkt weist die Pflanze noch keine Trockenschäden auf und erholt sich innert Minuten nach dem Giessen. Das Ganze gilt nur bei gesunden, adulten Pflanzen, bei mikrigen, kleinen Jungpflanzen wäre ich etwas vorsichtiger. a Gruess Jürg
Fleischi - Jenn Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 Hallo ! Ich gieße meine Zwergkrüge aller 2-3 Tage und sie wachsen prächtig. Sollte sich mal Wasser im Untersetzer sammel, kommt es sofort wieder raus. ( Da ich ja eh öfters gieße. ) Aller 2-3 Tage hört sich zwar viel an aber nach 2 Tagen sind sie schon so trocken und klappen die Deckel langsam zu. Der Torf wird richtig trocken. Aber jeder muss seine Technik selbst herausfinden. :-) LG Jenny
Alexander N. Posted August 7, 2011 Author Posted August 7, 2011 (edited) Danke für die vielen Antworten. Ich hab mir den Tipp mit den Deckeln mal herausgenommen und werde die Pflanze mal genau beobachten wenn sie über die Zeit kommt die ich bisher eingehalten habe. Ich denke ich werd mich nun auch bei dem Wetter und diesen Temperaturen mehr auf weniger gießen einstellen. Darf ich mal fragen welche Töpfe ihr bei euren Pflanzen verwendet? Ton oder Plastik, welchem Durchmesser und welches Substrat? Ich hab aktuell das Substrat in dem ich ihn bekommen habe wo ich nicht genau weiß welches es ist sieht nach fast reinem Weißtorf aus. Wollte dann aber in der Ruhephase umsetzen in ein Gemisch aus Weißtorf, Sand und Perlite. Und das ganze mit lebendem Sphagnum etwas abrunden. VG Alex Edited August 7, 2011 by AZRAEL
Frank S. Posted August 7, 2011 Posted August 7, 2011 Hi Alex, ich verwende Plastiktöpfe, 9'er Größe im Moment. Je nach Größe der Pflanze sollte man halt schaun das dass Topfvolumen dementsprechend groß genug ist. Als Substrat verwende ich Kokostorf, Perlite, Sand, Torf. Verhältniss ca 1:1:0,5:0,5. Schau mal hier vorbei, da gibts viele, nützliche Zwergkruginfos geballt auf einer (engl.) Seite. Gruß, Frank 1
Alexander N. Posted August 8, 2011 Author Posted August 8, 2011 Ich hatte überlegt ihn gleich in einen 15er opf zu setzen obwohl er noch recht klein ist, einfach um umtopfen vermeiden zu können und das Substrat besser "beobachten" zu können. Mit der Substrat Zusammensetzung werde ich mich wohl noch mal beschäftigen bevor es soweit ist Wobei das ja auch so ein wenig ne "Glaubensfrage" ist soweit ich das einschätze Danke für den Link, ich werde mir die Seite gleich mal anschauen. VG Alex
Recommended Posts