Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe seit ungefähr gestern solche komischen schwarzen Fliegen auf meinen Nepenthestöpfen. Weiß jemand was das für welche sind und ob diese schädlich sind? Für die schlechte Fotoqualität möchte ich mich entschuldigen da die wirklich nur wenige Millimeter groß sind. Sie haben lange Beine und sind schmal in schwarzer Farbe.

bildschirmfoto-dscn102xfkm.png

bildschirmfoto-dscn102qdwa.png

Posted

Ich denke das sind Trauermücken, oder? Die Fliegen selbst sind harmlos, doch von den Maden sagt man sie können die feinen Wurzeln schädigen.

Posted

Ich denke das sind Trauermücken, oder? Die Fliegen selbst sind harmlos, doch von den Maden sagt man sie können die feinen Wurzeln schädigen.

Hi Amar,

du könntest mit deiner Vermutung recht haben dass es Trauermücken sind. Eine Mücke klebte an einer Kanne und als ich diese mit meiner 10fach Lupe untersucht hatte, sah ich die gleiche Flügeladerung wie auf Wikipedia geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken

Sofern es nur einzelne Mücken sind brauche ich mich keine Sorgen machen oder muss ich was unternehmen ehe es zu Schaden kommt? Soll ich das Subtrat trockener halten?

Grüße Thomas

Posted (edited)

Also, ich habe noch nie was gegen Trauermücken gemacht, hatte auch schon welche. Und wenn Du nur vereinzelte hast würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Gruss, Amar.

(sonst kannst auch ein Sonnentau neben Deiner Nep aufstellen. :thumbsup: )

Edited by Amar

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.