Thomas_Fr Posted August 5, 2011 Posted August 5, 2011 Hallo, ich habe seit ungefähr gestern solche komischen schwarzen Fliegen auf meinen Nepenthestöpfen. Weiß jemand was das für welche sind und ob diese schädlich sind? Für die schlechte Fotoqualität möchte ich mich entschuldigen da die wirklich nur wenige Millimeter groß sind. Sie haben lange Beine und sind schmal in schwarzer Farbe.
Amar Posted August 5, 2011 Posted August 5, 2011 Ich denke das sind Trauermücken, oder? Die Fliegen selbst sind harmlos, doch von den Maden sagt man sie können die feinen Wurzeln schädigen.
Thomas_Fr Posted August 5, 2011 Author Posted August 5, 2011 Ich denke das sind Trauermücken, oder? Die Fliegen selbst sind harmlos, doch von den Maden sagt man sie können die feinen Wurzeln schädigen. Hi Amar, du könntest mit deiner Vermutung recht haben dass es Trauermücken sind. Eine Mücke klebte an einer Kanne und als ich diese mit meiner 10fach Lupe untersucht hatte, sah ich die gleiche Flügeladerung wie auf Wikipedia geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken Sofern es nur einzelne Mücken sind brauche ich mich keine Sorgen machen oder muss ich was unternehmen ehe es zu Schaden kommt? Soll ich das Subtrat trockener halten? Grüße Thomas
Amar Posted August 5, 2011 Posted August 5, 2011 (edited) Also, ich habe noch nie was gegen Trauermücken gemacht, hatte auch schon welche. Und wenn Du nur vereinzelte hast würde ich mir gar keine Sorgen machen. Gruss, Amar. (sonst kannst auch ein Sonnentau neben Deiner Nep aufstellen. :thumbsup: ) Edited August 5, 2011 by Amar
Recommended Posts