mad_max Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 Hallo alle zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit meinem Ping-Stein fotografiert, aber keine Zeit gefunden die Bilder mit euch zu teilen. ich hoffe er gefällt euch genau so gut wie mir Gruß Max
Julian Ehrlich Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 Der sieht nur so gut aus weil ich mich 2 wochen drum gekümmert hab ;D ..ne spaß sieht echt geil aus!
Alfred_Carnivore Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 Sieht cool aus! Gießt du den oder besprühst du den nur?
mad_max Posted August 6, 2011 Author Posted August 6, 2011 eigentlich beides. ich gies halt immer bissle neben die Pings selbst und des Moos besprüh ich, weil des beim giesen sonst weggeschwämmt wird
Bastian M. Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 Hi, sieht wirklich toll aus. Ist das ein Travertin-Brocken? Und welche Arten hast du auf den Stein gepflanzt? Gruß, Bastian
mad_max Posted August 6, 2011 Author Posted August 6, 2011 (edited) Bei dem Stein bin ich mir gar nicht so sicher was das für einer ist. Auf jeden Fall kann ich sagen dass er früher mal in einem Aquarium als Dekotstein stand. Ich habe den Stein mit folgenden Pings bepflanzt: 1.P. esseriana 2.P. gracilis x moctezumae 3.P. ehlersiae Gruß Max Wobei ich bei nr.2. noch eine Frage habe im Internet habe ich gesehen, dass es bei der Pflanze eine rote Ausfärbung gibt. Ist das eine Sache der Haltung oder ist das eine andere Art ? Edited August 6, 2011 by mad_max
Markus Welge Posted August 8, 2011 Posted August 8, 2011 Wobei ich bei nr.2. noch eine Frage habe im Internet habe ich gesehen, dass es bei der Pflanze eine rote Ausfärbung gibt. Ist das eine Sache der Haltung oder ist das eine andere Art ? Sehr schöner Stein! Das ist eine P. gracilis x moctezumae und die Ausfärbung bekommt sie nur, wenn sie auch schön viel Licht bekommt. Neben der P. esseriana wächst ein ganz fieses Unkraut. Das würde ich schleunigst entfernen sonst wirst du es nie wieder los. Das kann sich echt zur absoluten Pest entwickeln... Ich weiß wovon ich rede. Viele Grüße Markus
Stefan H. Posted August 9, 2011 Posted August 9, 2011 Hallo Das ist wirklich ein sehr schöner Stein! Toll gestaltet. Neben der P. esseriana wächst ein ganz fieses Unkraut. Das würde ich schleunigst entfernen sonst wirst du es nie wieder los. Das kann sich echt zur absoluten Pest entwickeln... Ich weiß wovon ich rede. Weist du manchmal was das ist und wo das herkommt, Markus? Ich hatte das einst in Töpfen von P. moctezumae (und nur dort). Und es kam trotz umtopfen immer wieder, habe alle Wurzeln der Pflanzen von Substrat befreit, neuen Topf genommen aber das Zeuch kam immer wieder. Nach der letzten Umtopfaktion aller meiner Pings schien es endlich wehg zu sein. Auch, weil ich die Pflanzen nicht mehr im Gewächshaus halte erhoffte ich mir Besserung aber in einem Topf habe ich das Zeuch nun schon wieder drin... wie kann man das nur losbekommen? Zumindest der P. moctezumae - Topf scheint frei zu sein davon...endlich. Wächst das Zeuch auch in mineralischen Substraten ohne Torfanteilen, Markus? Hast du da schon Erfahrung gesammelt? Eventuell hat es ja dann zu wenig Nährstoffe? Viele Grüße Stefan P.s.: Sorry für das offtopic, aber ich wüsste nicht, wie ich auf der Schnelle ein Thema dazu formulieren sollte...
Björn Thiesen Posted August 10, 2011 Posted August 10, 2011 Bei diesem fiesen Unkraut handelt es sich vermutlich um einen Vertreter der Gattung Sagina (Mastkräuter). Die Pflanzen blühen ziemlich schnell mit sehr unscheinbaren Blüten (so dass es nur bei genaueren Hinsehen überhaupt auffällt, das sie blühen). Die Vermehrung geschieht dann über die winzigen Samen. Das Zeug wird man nur wieder los, wenn man mit eiserner Diziplin alle Pflänzchen rausreißt bevor sie Samen ansetzten (was wie gesagt sehr schnell passiert). Mit der Zeit werden dann immer weniger Pflanzen aus den noch verbleibenden Samen im Substrat nachwachsen (die keimen natürlich nicht alle gleichzeitig, das würde das Ausrotten ja zu einfach machen). Dieses Unkraut (oder eine andere Art aus der Gattung) kommt übrigens auch an feuchten Stellen im Garten vor. Es gibt sogar eine Art mit etwas größeren Blüten, die sich Leute freiwillig in den Garten setzen!
Recommended Posts