Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Abend

Ich baue mir momentan ein Moorbeet für meine Karnivoren und andere Moorgewächse.

Nun bin ich etwas beunruhigt bezüglich des Standortes des Beetes.

Leider wir das Beet in den Morgenstunden durch einen Baum beschattet.

Denoch würde bei gutem Wetter der Standort ca 8 Stunden besonnt.

Stellt dies sonnenhungrige Moorbewohner optimal zufrieden?

Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüssen

Andreas

Andy Böhnke
Posted

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn lediglich in den Morgenstunden keine Sonne aufs Beet scheint, ist das kein Problem.

Natürlich gilt für die meisten Karnivoren um so mehr Licht umso besser, aber wer kann schon von früh morgens bis spät abends die Sonne aufs Beet scheinen lassen?! Das kann man nur wenn man das Beet auf einer großen Wiese anlegt.

Na dann viel Spaß beim Anlegen des Beets. Schau mal ein wenig hier im Forum. Da findest du schöne Ideen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Ich seh da auch überhaupt kein Problem. Meine Pflanzen bekommen auf ihre Moorkästchen lediglich von mittags bis Sonnenuntergang volle Sonne und über die Ausfärbung und das Wachstum kann ich mich absolut nicht beschweren. Selbst nach einem Sommer wie heuer.

Viel Spaß und Freude an Deinem Moorbeet!

Liebe Grüße

Eve

Posted

Vielen Dank für eure Antworten

Dann bin ich bezüglich dieses Problemes beruhigt.

Leider läuft mir nun eine andere Laus über die Leber.....

Für die Wasserspeicher wollte ich 30l Kanister nehmen.... doch in den Kanistern war Waschmittel für Industrie-Geschirrspüler abgefüllt.

Könnten da vom Kunstoff toxische oder anderer schädliche Stoffe abgesondert werden?

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüssen

Andreas

Posted

Über den Kunststoff mach ich mir, ehrlich gesagt, um einiges weniger Gedanken als über das, was vorher drinnen war. Waschmittelreste wird man da sicher nicht komplett entfernen können bzw. die Sicherheit haben, tatsächlich alles entfernt zu haben.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Hi, das ist schwer abzschätzen aus der Ferne - auch ob Du die Kannister überhaupt gründlich genug gereinigt bekommst. Wenn aggressive Substanzen drin waren würd ich es gefühlsmäßig eher lassen. Andererseits kann das Plastik gerade deswegen ja sehr zerfallsbeständig sein, was wieder eher für eine Verwendung spräche. Welche Art Plastik ist es denn? PVC? Generell gilt meines Wissens: Je mehr 'Weichmacher' im Kunstoff umso unstabiler ist er auf Dauer - daher nimmt ja auch diese schwarzen festen Maurerkübel (keine Ahnung was für Plastik das ist) für kleinere Moorhabitate...

Grüsse

Feldi

Andy Böhnke
Posted

Wasch-/Spülmittel sind normalerweise "umweltverträglich" und nicht giftig. Das Abwasser wird ja auch ganz normal in die Kanalisation oder Klärgrube gelassen. Spüle die Kanister gründlich aus solange bis kein Schaum mehr kommt und dann brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Wenn du noch weiter auf Nummer Sicher gehen willst, nach dem gründlichen Spülen mal mit Wasser anfüllen und dieses dann auf enthaltene Stoffe mit handelsüblichen Meßmaterialien aus dem Aquarienhandel testen. Als Referenz dienen die Werte des Wasser vor dem Einfüllen. In meinem Beet habe ich so ohne Probleme Kanister aus der Druckindustrie (Entwickler etc.) verwendet. Spülen solltest du lieber 10 mal mit wenig Wasser und gut geschüttelt, als mit viel Wasser nur zwei mal.

Übrigens, Weichmacher sind in allen flexiblen Kunststoffen, also auch in Mörtelkübeln. Sind sie verflüchtigt werden die Kunststoffe brüchig.

Gruß Piesl