Guest lossi Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten eine drosera capensis gekauft. Die habe ich ein rundes Glasgefäß (ca. 20cm im Durchmesser und ca 35cm hoch) gepflanzt mit einer ca. 5 - 7cm hohen Blähtonschicht. Darüber dann Carnivorenerde, in welche ich die drosera eingepflanzt habe. Anfangs stand sie im Badezimmer (Ostseite), wo sie nicht so wirklich in Fahrt kam, ich denke mal dort war es doch etwas zu schattig. Habe sie daraufhin außen auf die Fensterbank meiner Küche gestellt (ebenfalls Osten), wo sie sich dann toll entfaltete. Klebetropfen waren immer vorhanden, auch schon im Badezimmer, ein Zeichen, dass es ihr nicht soo schlecht ging. Vor knappt 4 Wochen kam dann sogar der erste Blützenstengel hoch, was mich sehr gefreut hat. Vor ca 3 Wochen allerdings waren sehr viele, wenn nicht sogar alle Blätter an den Spitzen braun geworden, wie verbrannt (was aber eher nicht an der Sonneneinstrahlung liegen kann - im April/Mai stand drosera auch schon draußen und da hatten wir im Gegensatz zu jetzt ja richtig Sonne!). Die verbrannten Spitzen haben logischerweise keine Klebetropfen, sonst sind aber nach wie vor ausreichen von den Tröpfchen vorhanden und es kommen nach wie vor Blütenstengel hoch, jetzt schon der dritte. Dennoch mache ich mir Gedanken, was die Ursache dafür ist und habe hier schon etwas gelesen...ich weiß aber nicht, ob das auch auf mich zutrifft. Ist mein Substrat evtl zu feucht?? Ich gieße so alle 10 Tage mit 90% destillierten Wasser und 10% Leitungswasser (ist hier in Hannover leider recht kalkhaltig) - an Regenwasser komme ich leider nicht ohne weiteres ran. Wird sich aber evtl in Zukunft noch ändern! Oder habe ich evtl Schädlinge?? Gesehen habe ich jedenfall nichts! Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen und mir sagen, was ich falsch mache oder was falsch läuft! Ich habe mal ein Foto mit eingefügt. Besten Dank. Gruß lossi =]
Recommended Posts