TLorenz Posted August 7, 2011 Posted August 7, 2011 Hallo Mein Utricularia nelumbifolia wuchert gewaltig und versucht andere Töpfe zu übernehmen. Kann man was dagegen machen? Die Pflanze steht auf dem Fensterbrett Südseite in einem Gittertopf im Sphagnum. Morgens und Abends gibt es ein wenig Kunstlicht als Unterstützung. Die Stolone nehmen Überhand, gibts da einen Trick den ich nicht kenne, oder einfach abschneiden? Wie macht ihr das? Gruß Thomas
Piesl Posted August 7, 2011 Posted August 7, 2011 Utricularia nelumbifolia überwuchrt - Also dagegen wüsste ich zu mindest teilweise einen Weg. Abschneiden und z. B. an mich weiterleiten!? :thumbsup: Sonst dürfte dir wohl eh nur der Rückschnitt mit anschließender Kompostierung übrig bleiben. Gruß Piesl
Bastian Fröschke Posted August 8, 2011 Posted August 8, 2011 würde das gleiche wie Piesl sagen wär auch an einem Stück interresiert
Torsten T. Posted August 8, 2011 Posted August 8, 2011 Hallo Thomas, das ist völlig normal. Wenn nelumbifolia bei mir ein Gefäß gut durchwachsen hat, beginnt er/sie/es damit massiv Stolone zu bilden und in der Umgebung nach brauchbaren Stellen "zu suchen". Die einzige mir bekannte Möglichkeit etwas dagegen zu tun (außer regelmäßig die Stolone zu kappen) ist eine Teilung. Bei der Teilung würde ich einen erheblichen Teil der Pflanze entfernen und nur ein kräftiges Teilstück zurück ins ursprüngliche Gefäß setzen. Dann ist Ruhe bis das Gefäß wieder kräftig durchwachsen ist. Oder du nimmst ein erheblich größeres Gefäß und setzt deine jetzige Pflanze um.
Thomas Straubmüller Posted August 8, 2011 Posted August 8, 2011 Hallo Thomas! Tja, da wird aus der Not ein Geschäft... Auch net schlecht! Gruß Thomas
TLorenz Posted August 9, 2011 Author Posted August 9, 2011 (edited) Danke Torsten für die Hilfe. Ich hab die Pflanze jetzt ein wenig ausgedünnt. Sie wuchs bei mir in einem 11er Topf und ist unten und oben rausgewachsen. Das was aus dem Boden kam waren vor allem viele Fangblasen. Die Stolone hab ich jeweils abgetrennt, bzw das Ende in einen kleinen Topf separiert. Beim Ausdünnen konnt aich auch 2 kleine Ableger mit je einem Blatt und etwas Wurzel abtrennen. Den Rest der schon etwas Wurzel hatte hab ich gleich in seperaten Töpfen gesteckt. @Piesl und Bastian ihr habt PN. Gruß Thomas PS.: Thomas du hörst dich etwas neidisch an? Ich glaub ich werd bei meinm nächsten Besuch ein kleines Stück unbemerkt in dein Terra werfen. Edited August 9, 2011 by TLorenz
Recommended Posts