Zum Inhalt springen

EEE 2012


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten,

danke für die Informationen! Das bedeute, dass ich wohl schon ab Donnerstag Urlaub nehmen muss ;) Wenn es irgendwas zu helfen gibt, melde Dich bitte! Ich bin für fast alles bereit ;)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon oft von der EEE gehört und viele Bilder gesehen hier im Forum, Informationen im Netz finde ich aber leider nciht. Kann mir da jemand mit Infos oder Internetadressen helfen?

LG, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon oft von der EEE gehört und viele Bilder gesehen hier im Forum, Informationen im Netz finde ich aber leider nciht. Kann mir da jemand mit Infos oder Internetadressen helfen?

2006 haben wir einen kleinen Film über die EEE in Bonn gedreht, auf dem man recht gut sehen kann, was auf diesen europäischen Treffen so geboten wird. Der Veranstaltungsort war ja sogar der gleiche wie für 2012 geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das macht doch Lust für 2012. Hoffentlich wirds Wetter auch so mitspielen wie in diesem Video, wäre diesen Sommer wohl ins Wasser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Christian Dietz

Hallo,

um die Vorfreude etwas zu steigern, hier kurz ein paar Infos zu der Veranstaltung.

Bis jetzt haben sich folgende Verkäufer angemeldet:

Thomas Carow (Homepage)

Oliver Gluch (Homepage)

Gert Hoogenstrijd (Homepage)

Stefan Lenßen (Homepage)

Rogier van Loenen (Homepage)

Andreas Wistuba (Homepage)

Christian Dietz

Michael Ermel

Peter Harbarth

Klaus Ivanez

Dieter Kadereit

Pascal Kulms

Mathias Maier

Henry Mattner

Miroslav Srba

Es sollte also für eine recht gute Auswahl an Pflanzen für die Tauschbörse gesorgt sein!

Neben zahlreichen Besuchern aus dem deutschsprachigen Raum dürfen wir uns über Gäste aus Spanien, Schweden, Italien, England, Holland, Frankreich und Brasilien freuen!

An jedem der drei Tage wird es Vorträge geben, die alle auf englisch sein werden. Das Programm sieht aktuell folgendermaßen aus:

Freitag, 20. Juli 2012:

10:00 - 18:00 Verkauf/Tauschbörse

15:00 - 16:00 Vortrag: Anja & Holger Hennern – Carnivorous plants of Borneo

19:00 Abendessen im Meyer's Speis und Trank

Samstag, 21. Juli 2012:

10:00 - 18:00 Verkauf/Tauschbörse

11:00 - 12:00 Vortrag: Martin Hingst - Western Australia, Carnivorous plants and more

13:00 - 14:00 Jahreshauptversammlung der G.f.P.

14:00 - 15:00 Vortrag: Andreas Fleischmann - Carnivorous plants of Brazil

16:00 - 17:00 Vortrag: Oliver Gluch - Adaptation within the genus Pinguicula to different habitats - examples of species from different growth types

18:00 Konferenzessen im President Hotel

Sonntag, 22. Juli 2012:

10:00 - 18:00 Verkauf/Tauschbörse

08:45- 12:00 Standortbesuch Wahner Heide (limitiert auf 60 Plätze)

13:00 - 14:00 Vortrag: Andreas Wistuba - Heliamphora

14:30 - 15:30 Vortrag: Stewart McPherson - New forms of Sarracenia

18:00 Ende der Veranstaltung, Abbau

Wie ihr seht ist für den Sonntag Morgen auch ein Standortbesuch in der Wahner Heide geplant. Hierfür sind aktuell noch knapp 15 Plätze zu haben. Diese werden strikt nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Die Anmeldung läuft noch bis zum 07.07.2012.

Für die beiden Abendessen und den Standortbesuch ist eine Anmeldung zwnigend notwendig. Auf der Homepage

könnt ihr noch weitere Informationen, so wie immer jeweils aktuelle Updates der Händlerlisten und ggfs. des Programms finden. Dort kann man sich auch für die Veranstaltung registrieren!

Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies bitte tun. Ich bin mir sicher, ein Besuch dieser Veranstaltung lohnt sich. Die EEE wird in den kommenden Jahren sicher nicht so schnell wieder nach Deutschland kommen, so dass man sich diese Gelegenheit nach Möglichkeit nicht entgehen lassen sollte.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Günter Seiter

Hallo zusammen,

wichtige Frage für mich als "Ausländer":

gehört der Bereich um den bot.Garten zur Umweltzone (grüne Plakette)? Wenn ja - bis wohin könnte man frei zufahren ohne als "Gesetzesbrecher" zu gelten?

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

wichtige Frage für mich als "Ausländer":

gehört der Bereich um den bot.Garten zur Umweltzone (grüne Plakette)? Wenn ja - bis wohin könnte man frei zufahren ohne als "Gesetzesbrecher" zu gelten?

Herzliche Grüße,

Günter

Hallo Günter,

ich glaube, da machst Du Dir zu viele Gedanken...

Du wirst weder eingekerkert, noch erschossen, wenn Du keine Plakette hast.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich wohen auch in ner Umweltzohne und auch längere Zeit ohne Plakette und es hat mich nie jemand kontrolliert.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Günter,

ich glaube, da machst Du Dir zu viele Gedanken...

Du wirst weder eingekerkert, noch erschossen, wenn Du keine Plakette hast.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

bist Du Dir ganz sicher dass mir als Össi nichts passiert? :whistling: :lol:

Jedenfalls Danke an alle für die Info - habe auch heute von einer Kollegin erfahren, dass man die Plankette bei uns um 5,- € erwerben kann. Ich glaube, das werd' ich mir leisten :-)

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

falls es jemanden interessiert, hier mal die Länderverteilung nach den Anmeldungen, stand heute Abend:

Germany 80

Italy 14

England 8

Netherlands 8

Suisse 5

France 4

Belgium 4

Austria 3

Czech Republic 3

Sweden 1

Brazil 1

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

in den letzten Tagen kamen noch einige Anmeldungen! Das ist sehr gut. Bitte denkt daran, dass ihr Euch bis zum 07.07. angemeldet haben müsst, falls ihr an einem der beiden Essen teilnehmen möchtet!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

wir haben uns dazu entschloßen, die Anmeldung noch bis nächsten Dienstag, 10.07. zu verlängern. Wer sich noch registrieren möchte, sollte das möglichst bald tun ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eintritt zum BoGa wird 3€ pro Verantsaltungstag betragen (für GFP Mitglieder entfällt der Eintritt, dazu mehr im Rundbrief)

Gestern kam der Rundbrief bei mir an, da steht jetzt folgender Satz drin:

Zitat:

Leider ist es nicht wie angekündigt möglich, das GFP-Mitglieder grundsätzlich freien Eintritt in den BoGa bekommen werden.......

....Wer jetzt schon weiß, das er nur an einem Tag zur EEE kommen wird, muss leider die 3€ Eintritt des BoGa bezahlen.

Zitat Ende

Ich persönlich habe mich nicht angemeldet, weil ich noch nicht weiß, ob ich an dem Wochenende arbeiten muss oder nicht. Sollte ich Zeit (und auch Lust) haben, wollte ich evt. ganz spontan morgens losfahren, um mal wieder an einer JHV teilzunehmen (meine letzte ist Ewigkeiten her).

Hier kommt aber das Problem auf, da ich mich nicht anmelden kann (und will), bin ich (und evt. andere auch) gezwungen, für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des Vereins, in dem ich zahlendes Mitglied bin, Eintritt zu zahlen.

Ich seid euch schon klar, dass so etwas rechtlich nicht zulässig ist, oder?

Ich habe da persönlich kein Problem mit, evt. 3,- € zu zahlen, darum geht es mir auch gar nicht, aber zumindest theoretisch könnten alle bei der JHV getroffenen Entscheidungen (einschl. Entlastung des Vorstandes, Kassenbericht etc.) von jedem, nicht anwesenden Mitglied nachträglich gekippt werden mit der Begründung, "ich konnte ja nicht teilnehmen, da ich Eintritt zahlen sollte, was nicht rechtmäßig ist"

Das würde ich mir nochmal überlegen und zumindest die Möglichkeit anbieten, dass der Verein den Eintritt übernimmt für den Tag der JHV, sollte ein Mitglied auf seinem Recht, an der JHV kostenlos teilnehmen zu können, beharrt.

Wird sich sowieso wohl maximal höchstens um ein Dutzend Leute handeln, das kann die G.F.P. wohl verschmerzen.

Ich will auch gar nichts beschreien oder beschwören, aber wie sagt man hier oben im Norden so schön?

Ich hab' schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :-)

Nur mal so als Anregung

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jahreshauptversammlung findet ja auch nicht im BoGa statt, ist somit auch nicht kostenpflichtig, so hab ich das verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Wolfgang,

die JHV wird im Hörsaal außerhalb des Botanischen Gartens stattfinden. Von daher hat jedes GFP-Mitglied die Möglichkeit, dort kostenlos teilzunehmen, falls es denn möchte.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar, dann habe ich das evt. missverstanden.

Edit:

Wobei in der offiziellen Einladung im Rundbrief es anders geschrieben wurde:

Seite 18

Teilnehmer, die zwar an der JHV, aber nicht an allen Tagen der EEE dabei sein werden, müssen an diesem Samstag leider 3€ Eintritt für den BoGa bezahlen.

Die Aussage ist meiner Meinung nach eindeutig und diese Einschränkung vereinsrechtlich nicht zulässig.

Da ist es völlig wurscht, ob die JHV evt. "außerhalb" des BoGa statt findet, das weiß keiner von den Leuten, die hier nicht mitlesen (und ich habe das ehrlich gesagt auch noch nirgends explizit gelesen)

Dazu kommt noch, dass die "offizielle" Einladung jetzt schon raus ist (der Rundbrief), es also im Extremfall nicht mal mehr was bringt, hier im Forum darauf hinzuweisen, das der Eintritt evt. von der G.F.P. übernommen wird, es gibt bestimmt einige Mitglieder, die nicht im Forum sind.

"Übertrieben" gesagt: Die Einladung zur JHV ist eigentlich ungültig, somit auch die gesamte ordentliche Mitgliederversammlung, es sei denn, es wird noch per Post an alle Mitglieder ein Schreiben versandt, in welchem betont wird, dass ein evt. zu zahlender Eintritt für die JHV (und nur für die) vom Verein getragen wird.

Ist Haarspalterei, weiß ich selber, aber wie gesagt, das Pferd vor der Apotheke kotzt manchmal.

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Im Hinblick darauf, das diejenigen, die an der EEE teilnehmen (sich also angemeldet haben) 10€ Konferenzgebühren zahlen ist die Zahlung vom Eintrittspreis von 3€ zur JHV (bzw zum Zutritt zum BoGa an dem Tag) so weit ich das beurteilen kann nicht unzulässig.

Ich muss auch sagen, das es so weit ich weiß keinerlei Aussage in unserer Satzung erwähnt, das ein kostenloser Entritt zur JHV gewährt werden muss.

Zumla es für die JHV selbst ja keinen Eintritt zu entrichten gibt, es geht hier lediglich um die 3€ Eintritt zum BoGa.

Dementsprechend wäre die einzige Richtigstellung die ich jetzt abschicken könnte, das der Eintritt nicht für die JHV, sondern für den Zutritt zur Pflanzenbörse im BoGa zu entrichten wäre.

Ich lasse mich aber gerne verbessern.

Viele Grüße

Carsten

Bearbeitet von Carsten Paul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

mit meinem Mitgliedsbeitrag erwerbe ich alle Rechte und auch Pflichten eines ordentlichen Mitglieds im Verein, somit auch das Recht, jederzeit (auch unangemeldet) an einer JHV teilzunehmen. Meine Frau ist Angestellte eines e.V. und kennt sich ziemlich gut damit aus, ihre Aussage deckt sich 1:1 mit meiner Meinung.

Es ist unzulässig, Eintritt (in welcher Form auch immer) zu verlangen für die reine Teilnahme an einer JHV, wenn einer querschießen will, kann er, weil ihm/ihr der Eintritt verwehrt wurde, damit alle Beschlüsse torpedieren bzw. die JHV für "unzulässig", somit im Extremfall für "nicht stattgefunden" zu erklären.

Mit meinem Mitgliedsbeitrag sind grundsätzlich alle anfallenden Kosten des Vereins abgedeckt, sprich auch die JHV.

Nimm mal den Fall, jemand ist sehr engagiert im Verein, ist arbeitslos oder Rentner und kann sich den Eintritt einfach finanziell nicht leisten? Hat der kein Mitspracherecht, weil er arm ist?

Nur Theorie, ich weiß, aber im Extremfall haut uns das jeder Richter um die Ohren.

Und mit dem Verlangen nach Eintritt für die BoGa hat das auch nichts zu tun (was aus deren Sicht ja durchaus zulässig ist), das hat nichts mit unserer JHV zu tun.

Gruß zurück

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Zumla es für die JHV selbst ja keinen Eintritt zu entrichten gibt

die ganze Diskussion ist unnötig, wie Carsten schon gesagt hat, muß man zum Besuch der JHV keinen Eintritt zahlen!!!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das ist eben nicht unnötig, da in der offiziellen Einladung das Gegenteil steht.

Und es zählt nur die offizielle Einladung, nicht, was hier irgendwo im Forum veröffentlicht wird.

Und da es offiziell keiner weiß, das es keinen Eintritt kostet, kann jeder Einspruch einlegen.

Ist mir letzen Endes aber auch egal, ich wollte nur drauf hinweisen, das hier eindeutig ein Formfehler begangen wird, der die gesamte JHV im Extremfall kippen könnte.

Damit kann die Diskussion auch beendet werden, ich hatte nicht vor, da hier tagelang drauf rumzureiten.

Achso:

Ich muss auch sagen, das es so weit ich weiß keinerlei Aussage in unserer Satzung erwähnt, das ein kostenloser Entritt zur JHV gewährt werden muss.

Darüber muss man wohl nicht diskutieren, Carsten, natürlich muss das nicht in der Satzung erwähnt werden, weil es selbstverständlich ist. Nenne mir einen, aber auch nur einen einzigen eingetragenen, dazu noch gemeinnützigen Verein in Deutschland, bei dem man Eintritt für die JHV zahlen muss. :-)

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

vielleicht ist der Satz nicht zu 100% eindeutig.

Ich habe ihn jedoch immer so gelesen, dass man für den Besuch des Bot. Gartens 3 € Eintritt zahlen muss und nicht für die JHV.

> Teilnehmer, die zwar an der JHV, aber nicht an allen Tagen der EEE dabei sein werden, müssen an diesem Samstag leider 3€ Eintritt für den BoGa bezahlen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

letztens Endes sind wir beiden nur auf Spekulationen / Vermutungen angewiesen, so wie ich das sehe.

Da hilft wohl nur eine klare Ansage von den Organisatoren bzw. Carsten als Vorsitzenden.

Muss man jetzt (für die reine Teilnahme an der JHV) Eintritt an den BoGa zahlen oder nicht?

Ersteres wäre unzulässig, da bereits mit dem Mitgliedsbeitrag abgedeckt.

Gruß zurück

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

da die reine JHV auserhalb des Botanischen Gartens stattfindet, eben in dem von Christian angesprochenem Hörsaal, ist für dei reine JHV kein Eintritt zu bezahlen.

Lediglich für den Eintritt in den Botanischen Garten, hier eben auch für die Pflanzenbörse, würden die 3€ Eintritt fällig werden.

Sollte es wirklich an den Eintrittskosten hängen das hier Mitglieder sich beschweren ist es, sofern ich die alten Berichte der verschiendenen Hauptversammlungen richtig deute, kein Problem, das die GFP diese Eintrittskosten zurückerstatten könnte. Zumindest war es auf einer JHV im Zusammenhang mit einer Bundesgartenschau so geregelt das der Eintrittspreis zurückerstattet werden konnte.

Ich selbst habe lange Zeit mit mir selbs ringen müssen und es hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet mich davon zu überzeugen eine Konferenzgebühr einzuführen.

Der Eintritt wird aber, genau wie im Rundbrief geschrieben, für den Eintritt in den BoGa fällig (nicht für die Hauptversammlung).

Ich muss aber gestehen das es wohl von dem ein oder anderen falsch gedeutet werden kann. (auch wenn es weder mir noch den Korrekturlesern derart aufgefallen ist)

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.