Jump to content

Frage zum Umtopfen und Ableger

Recommended Posts

Guest zwergelch
Posted

Hallo!

Ich besitze seit gut einem dreiviertel Jahr eine Nepenthes (aus dem Baumarkt). Meiner Meinung nach entwickelt sie sich ganz gut, sie bildet ständig neue Blätter mit Kannen und vor kurzem auch ein kleines Ablegerpflänzchen.

Da ich die Pflanze seit ich sie gekauft habe nie umgepflanzt habe, frage ich mich nun wann/wie häufig man so etwas denn tun sollte. Ich habe auch schon hier im Forum nach Antworten gesucht, aber keine gefunden.

Ich unterlag sozusagen der optischen Täuschung, dass der Pflanze ihr Topf ja reichen müsste, da sie kein Dickenwachstum betreibt. Allerdings könnte es ja sein, dass sie gerne lange Wurzeln bildet (denn mehr Blätter bedeuten ja auch mehr Verdunstung), da bin aber wie gesagt uninformiert. Deshalb die Frage wann man in welches Gefäß umtopfen sollte. Eventuell gibt es ja so Pi mal Daumen Regeln von Topfdurchmesser zu Pflanzenhöhe oder ähnliches.

Zweitens gibt es ja jetzt besagtes neues Pflänzchen, dass momentan vier Blätter besitzt und dessen erste Kanne sich gestern geöffnet hat. Da es aber sehr nah an der Mutterpflanze wächst (aufgrund des kleinen Topfes?) werden die Blätter die eigentlich in Richtung der Mutterpflanze wachsen würden, in andere Richtungen abgedrängt. Wann sollte ich also Ableger von Mutter trennen? Einerseits würde ich den Ableger gerne schnell abtrennen, damit er ungestört wachsen kann und mehr Licht abbekommt (die Mutterpflanze überschattet ihn sozusagen), andererseits habe ich mit meinen anderen (nicht fleischfressenden) Pflanzen die Erfahrung gemacht, dass Ableger an der Mutterpflanze schneller/besser wachsen. Ich nehme an das kommt daher, dass das Abtrennen Schäden verursacht, der Ableger dann selbst mehr Energie in z.B. ein Wurzelsystem investieren muss und auch selbst bei mehr Sonneneinstrahlung weniger Energie produziert als er sonst von der Mutterpflanze erhält.

Für Antworten bin ich dankbar und falls diese doch schon im Forum herumgeistern, freue ich mich auch über Links.

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo.

Pflanze sie einfach in einen größeren Topf. Die Höhe des Topfes spielt keine Rolle, da Nepenthes keine riesig langen Wurzeln bilden. Du kannst den Ableger eigentlich schon abtrennen. Ich trenne sie schon mit 2-3cm ab und sie bilden nach ein paar Wochen Wurzeln. Wenn du sicherer sein willst, dass der Ableger anwurzelt, dann tauche ihn kurz in Bewurzlungshormone ( gibts im Internet, ist aber relativ teuer ). Du kannst aber auch warten bis der Ableger Wurzeln gebildet hat. ( Dauert halt noch ein paar Wochen ). Dann kannst du ihn beruhigt einpflanzen. :-)

VIEL GLÜCK MIT DEINEN KLEINEN !!! LG Jenny