Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

habe ein kleines graues Tierchen im Terra. Versteckt sich gern unter der Erde. Hätte auf Springschwanz getippt, aber die Viecher springen gar nicht sonder verkreichen sich in der Erde. Tierchen ist ca. 3mm groß. Hoffentlich könt ihr mir weiterherlfen.

IMG_0404.jpg

Gruß Bryan

Posted

Würde meinen, das ist eine Kellerassel und somit nicht schädlich.

Christian W
Posted (edited)

Oh da war ich zu langsam mit meiner Antwort :thumbsup: hätte es genau so gesagt.

Edited by ChrisWie
Posted

Jo erstmal besten dank. Also sind das Kellerasselbabies? Wie wird man die los, auch wenn sie nicht schädlich sind?

Björn Thiesen
Posted (edited)

Es gibt in Deutschland mehrere Dutzend Landasselsorten. Nur eine dieser Sorten (Porcellio scaber) wird gemeinhin als Kellerassel bezeichnet.

Auf dem Bild ist jedoch kein Kellerasselbaby abgebildet sondern eine andere Art.

Es gibt etliche Arten, die nicht größer als 5 mm werden.

Ob Asseln jetzt wirklich als Schädling einzustufen sind, die Blätter, Wurzeln etc. anfressen, wie es der oben genannte Link beschreibt, bezweifele ich.

Alle bei uns heimischen Landasseln ernähren sich eigentlich von Detritus (abgestorbenen organischen Material).

Ich habe auch selber in einigen meiner Gefäße seit Jahren eine kleine Asselart und konnte bisher nicht feststellen, dass die auch mal lebende Teile einer Pflanze anfressen (nur die abgestorbenen Blätter verschwinden wie von Zauberhand).

Bei ganz zartem Futter (z. B. Keimlingen) will ich aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass bestimmte Arten vielleicht doch mal zum Schädling werden könnten.

Edited by Lepidopterix
Posted

Puuuh...gut dann werde ich wohl mit den Viechern leben =)

Spielmannsfluch89
Posted

Moin,

ganz kurz nur wegen den Asseln.

Ich setze in meine Terrarien sogar Asseln ein!. Zwar nix Heimisches aber ich spreche auch nur fürs allgemeine.

Die Asseln diehnen wie schon oben genannt, dazu dass abgestorbenes Material und in 1 Terrarium Kot gefressen wird.

Selbiges mit Springschwänzen. Auch hier heißt es immer sie seien Schädlich. Mir ist noch nichts eingeganen durch meine Tiere. Wäre von der Natur auch sehr blöd bedacht. Müsste jetzt was wissenschaftliches suchen um genaue Zahlen sagen zu können, aber überlegt mal wieviel springschwänze und Asseln im Regenwald im Boden sind. Ich würde mal behaupten bis zu dem doppelten als ich in meine Terrarien setze. Somit dürfte da ja nichts mehr leben.

Wollte nicht ausschweifen ;) Nur sagen dass da nichts schädiches ist.

Sarah Müller
Posted (edited)

Ich setze in meine Terrarien sogar Asseln ein!. Zwar nix Heimisches aber ich spreche auch nur fürs allgemeine.

Hallo Spielmannsfluch,

welche Art setzt Du ein und woher beziehst Du sie?

Edited by eichkater
Spielmannsfluch89
Posted

Weiße Asseln.

Gibts im Terraristikgeschäft. Wenn nicht sofort zum kaufen dann sind sie zu 99% auf der Bestellliste vorhanden, einfach fragen.

LG

Sarah Müller
Posted

Weiße Asseln.

Gibts im Terraristikgeschäft. Wenn nicht sofort zum kaufen dann sind sie zu 99% auf der Bestellliste vorhanden, einfach fragen.

Okay, danke! Mein Mitbewohner und ich waren schon lange der Meinung, dass in die Terrarien eigentlich noch ein bisschen mehr tierisches Leben reinmüsste... ;)

Hast Du auch noch einen Artnamen?

Posted

Hallo,

ich höre immer mal wieder davon, dass eigentlich harmlose Bodenbewohner wie Springschwänze oder Asseln zu Schädlingen werden, wenn sie in Massen im Substrat auftauchen. Dann scheinen sie auch vermehrt an Wurzelspitzen zu knabbern. Einen solchen Massenbefall habe ich noch nie erlebt, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Fangschleim produzierende Gewächse wie Pinguicula und Zwergdrosera fungieren sehr zuverlässig als Kontrollinstanz gegen evtl. Massenvermehrung bei Bodenwinzlingen wie Springschwänze.

Gruß

Andreas

Posted

Bis zu einem gewissen Grad bin ich sogar sehr froh darüber, dieses 'Bodenpersonal' im Terrarium zu haben. Sie helfen mit, ein Gleichgewicht zu bewahren. Mit Schimmel, Algen und dergleichen hab ich noch nie zu tun gehabt. Bei mir tummeln sich hauptsächlich auf dem Boden lebende Raubmilben und Springschwänze. Nix gekauftes, die Tiere sind einfach da. Selbst nach peniblem Reinigen und Neugestalten des Terrariums stellten sie sich wieder ein. Asseln hatte ich noch nie, kann daher über die Schädlichkeit/Unschädlichkeit nichts sagen. Ich finde sie allerdings im Gegensatz zu Springschwänzen und den Bodenmilben etwas ekelig vom Aussehen her. Wenn ich jedoch genau weiß, daß sie nicht nur unschädlich sind, sondern sogar eine wichtige Aufgabe im Terrarium erledigen, dürften sie bleiben.

Liebe Grüße

Eve

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

Asseln sollten in jedem Fall im Auge behalten werden.

In den letzten beiden Jahren hatte ich viele meiner Pflanzen im Keller überwintert.

Eine Horde Kellerasseln hat dabei den Topf einer D. binata als Überwinterungsquartier genutzt.

Da waren hunderte von Asseln drin die fast die gesamte Wurzeln zerstört haben.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Asseln sind generell keine Schädlinge, da sie (wie hier schon bemerkt) nur totes Material verzehren.

Wenn sie aber in Massen auftreten, sorgen sie durch die ständigen Ausscheidungen selber für ein Milieu, welche für (neu angelegte) Pflanzenzellen schädlich ist.

So gesehen, werden sie dann indirekt zu Schädlingen.

-volker-