Jump to content

Erste Experimente mit dem Makro

Recommended Posts

Marcus Vieweg
Posted

Hi Leute,

auch wenn es noch viel zu verbessern gibt, zeige ich mal ein paar erste Bilder meiner Pflanzen mit dem neuen Objektiv.

Zuerst einmal etwas, das die meisten wohl nicht von mir kennen!

Drosera arcturi "Giant" {The Druids Tasmania}

IMG_7972.jpg

Dann geh ich aber schon zu den Pings über!

Pinguicula lusitanica-Blüte und Samenkapsel

IMG_7968.jpg

Pinguicula lilacina mit Blütenansatz

IMG_8009.jpg

Pinguicula spec. Guatemala

IMG_7982.jpg

Pinguicula debbertiana

IMG_7993.jpg

Pinguicula spec. Tehuacan

IMG_7992.jpg

Pinguicula spec. tonala

IMG_7976.jpg

IMG_7981.jpg

Pinguicula crystallina ssp. hirtiflora {Kelcyre, Albania}

IMG_7998.jpg

P. calderoniae mit Ansatz der Winterknospe

IMG_7973.jpg

Pinguicula spec Pachuca

IMG_8002.jpg

Pinguicula moranensis x emarginata x spec. Sumidero II

IMG_7997.jpg

Pinguicula spec. tonala (die in Kultur befindliche Hybride)

IMG_7985.jpg

Dann hoffe ich mal sie gefallen euch, auch wenn es "bloß" Pings sind ;) Oder eben gerade weil!

LG Marcus

Posted

Ich würde lieber sagen gerade weil es pings sind^^

1. Die Pflanten sehen super aus, respekt, da hast du sehr gute Arbeit geleistet^^ Sie gefallen mir wirklich sehr gut *g*

2. Die Qualität ist super, was würde ich nur für so eine Kamera tun...wo hast du die Fotos gemacht?? hast du ein Foto-Studio für deine Pflanzen?? sieht zumindest so aus (;

Hoffe, du machst noch ein paar Fotos (:

Posted

Hi,

tolle Aufnahmen. :thumbsup:

Am Besten gefallen mir mal wieder die Ping-Aufnahmen. Danke für's Zeigen.

Gruß,

Bastian

Posted

Tolle Fotos - vielen Dank!

Da kriege ich sofort Lust, meine Kamera rauszuholen und auch mit dem Makro zu experimentieren :thumbsup:

Gruß, Zeler

Posted

Hallo Marcus,

nette Bilder für die ersten Versuche. Hab allerdings festgestellt, dass du viele

Bilder mit Blende 32 gemacht hast. Versuch mal nich ganz so extrem zu gehen, von den Bildern sind einige

durchgehend etwas unscharf(nennt sich Beugungsunschärfe). Bild 1 z.B. is nur 16er Blende, da isses besser.

Wenn du ein durchgehend scharfes Makro haben willst dann mach dir lieber ne Serie und Stack die nachher zusammen, Robert

hat dazu ne ganz gute Anleitung im Forum hinterlassen. Ansonsten, Übung macht den Meister.

Was fürn Objektiv isses denn?

Gruß Stefan

Marcus Vieweg
Posted

Hallo

@all: Danke, Danke ;-)

@Stefan: Ja das hab ich am Ende auch schon gemerkt... Für den Stacking-Schlitten fehlt im Moment aber noch das Kleingeld.

Es ist ein Tamron 90mm.

Danke für die Tipps, werd fleißig weiter probieren!

LG Marcus

Posted

Du brauchst nicht unbedingt einen Schlitten Marcus.

Stell einfach manuellen Focus ein und "fahr" das Objekt der Begierde von vorne nach hinten ab.

Brauchst nur ne feste Unterlage bzw. besser noch ein Stativ. Viel Spaß beim rumprobieren.

Gruß Stefan

Posted

Hallo Marcus,

sieht doch schon gut aus! Schöne Pflanzen sind es auch noch!

Du kannst ja mal mit etwas offenerer Blende arbeiten, das erhöht die Schärfe der Bilder noch etwas und verkürzt die Belichtungszeit.

In dem Maßstab würde ich ca. F5,6 - F7 verwenden. Ab F11 wird das Tamron bei Crop Kameras übrigens wieder unscharf (Beugungsunschärfe).

Gruß,

Robert

Posted

Nabend zusammen,

sehr schön, auch mal wieder ein paar Makros von Pinguicula zu sehen. Gefallen mir sehr gut.

Vor allem die Zeichnung der P. sepc. tonala sehen toll aus!

Grüße

Posted

Hey Marcus

Deine ersten Versuche sind schon super geworden. Von den Pflanzen müssen wir ja nicht sprechen, die sehen wie immer top aus! Interessant finde ich, dass du auch solche Drosera kultivierst, auch wenn sich die Gute noch etwas im Moos versteckt...

Viele Grüße

Stefan

Posted

Aaaahhh...Marcus!!...:ohmy:

...schickst du mir eine Samenkapsel von P. lusitanica? Bitte...bitte...bitte...bitte...bitte... (das sind 5 x "bitte", das muss ihn doch erweichen! :-) ) Ich suche schon soooo laaaange Samen oder Pflänzchen dieser Art. :yes:

Ansonsten finde ich P. calderoniae noch bemerkenswert, da ich ja auch auf diese fadenförmigen Fangblätter stehe. Ich nehme aber an, dass die ähnlich heikel ist wie P. medusina oder andere Zwiebel bildende Arten? Die anderen Pings sehen wie üblich bei dir auch klasse aus. Da gerät sogar ein sonst eher nicht so Salat-Liebhaber ;) ins Schwärmen. D. arcturi hat mich irgendwie noch nie so richtig begeistern können. Habe da selten mal richtig schöne Pflanzen gesehen.

Viele Grüße

Andreas

Marcus Vieweg
Posted

Hey Leute,

schön das euch die ersten Ergebnisse trotzdem gefallen ;) Vielen Dank dafür!

Tolle Bilder insbesondere die calderoniae. Kannst du etwas über die Kulturbedingungen sagen?

Die Bedingungen sind die gleichen wie für die meisten meiner Mexikaner. 12h Licht 840/865 2x30W T8, Temperaturen Tagsüber so um die 20-28°C Nachts 5-10°C weniger. Gegossen wird mit DI-Wasser und die Pflanze wächst in reinem Vermiculit. Das habe ich gleich so gelassen seit ich die Pflanze gekauft habe.

Du brauchst nicht unbedingt einen Schlitten Marcus.

Stell einfach manuellen Focus ein und "fahr" das Objekt der Begierde von vorne nach hinten ab.

Brauchst nur ne feste Unterlage bzw. besser noch ein Stativ. Viel Spaß beim rumprobieren.

Ja ich weiß schon, aber ich bin ja auch etwas bequem und wenn dann richtig. Werd aber sicherlich mal etwas mit dem Ganzen spielen! Hab da schon ne tolle Idee, mal schaun ob die funktioniert...

Du kannst ja mal mit etwas offenerer Blende arbeiten, das erhöht die Schärfe der Bilder noch etwas und verkürzt die Belichtungszeit.

In dem Maßstab würde ich ca. F5,6 - F7 verwenden. Ab F11 wird das Tamron bei Crop Kameras übrigens wieder unscharf (Beugungsunschärfe).

Danke für die Tipps Robert ich werde mich bemühen und es dich kritisch beeugen lassen! Aus Fehlern kann man ja am Besten lernen :)

...schickst du mir eine Samenkapsel von P. lusitanica? Bitte...bitte...bitte...bitte...bitte... (das sind 5 x "bitte", das muss ihn doch erweichen! :-) ) Ich suche schon soooo laaaange Samen oder Pflänzchen dieser Art. :yes:

Ansonsten finde ich P. calderoniae noch bemerkenswert, da ich ja auch auf diese fadenförmigen Fangblätter stehe. Ich nehme aber an, dass die ähnlich heikel ist wie P. medusina oder andere Zwiebel bildende Arten? Die anderen Pings sehen wie üblich bei dir auch klasse aus. Da gerät sogar ein sonst eher nicht so Salat-Liebhaber ;) ins Schwärmen. D. arcturi hat mich irgendwie noch nie so richtig begeistern können. Habe da selten mal richtig schöne Pflanzen gesehen.

Na Andreas, ne ganze Samenkapsel... da muss ich sehn wie lieb du die letzte Zeit gewesen bist!

Wie heikel P. calderoniae ist kann ich dir noch nicht genau beantworten. Ich würde sie mit P. parvifolia, P. oblongiloba, P. orchioides in einen Topf schmeißen. Damit ist sie für mich weniger heikel als P. medusina, aber genau kann ich es dir nicht sagen, da ich sie erst 2 Monate besitze...

Die Drosera arcturi war so ein Tauschgeschäft, bei dem ich mir gesagt habe entweder oder... Mal schaun wie ich sie über den Winter kriege... Es ist eine Jungpflanze und ich hoffe das sie noch etwas größer werden wird...

LG Marcus

Posted

Schöne Fotos, schöne Pflanzen! Viel Spaß noch beim weiteren Experimentieren, ich freue mich schon auf die Resultate!

Viele Grüße

Johann

Posted

Diese rötliche Färbung deiner Pings fasziniert mich immer wieder ^^

Grüsse

Matthias

Posted

Wunderschöne Pflanzen! Da schlägt mein ping-begeistertes Herz immer gleich höher, wenn's mal wieder von Deinen Pflanzen Fotos zu betrachten gibt :)

Bei Crop-Kameras sollte man mit der Blende nicht über F13 hinausgehen, da ansonsten, wie bereits angemerkt, die Beugungsunschärfe zu tragen kommt. Auch sind Makroaufnahmen immer einfacher mit manuellem Fokus zu machen (Man kann den Fokus selber bestimmen und bekommt nicht von der Kamera was geliefert, was sie als Fokus bestimmt ;)). So meine Erfahrungen. Eventuell mit Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten, die Pings bewegen sich ja nicht oder laufen davon während der Aufnahme ;)

Liebe Grüße

Eve

Marcus Vieweg
Posted

Hi,

nochmal danke, danke! Ich freu mich wenn sie euch gefallen.

Auch sind Makroaufnahmen immer einfacher mit manuellem Fokus zu machen (Man kann den Fokus selber bestimmen und bekommt nicht von der Kamera was geliefert, was sie als Fokus bestimmt ;)). So meine Erfahrungen. Eventuell mit Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten, die Pings bewegen sich ja nicht oder laufen davon während der Aufnahme ;)

Das hab ich natürlich alles gemacht. So ruhig bin ich nicht 2sek bei Blende 32 ruhig zu halten ;)

LG Marcus

Posted

Ööööhm, ja, das entbehrt nicht einer gewissen Logik... ich sollte nicht so bald nach dem Aufstehen posten ;)

Liebe Grüße

Eve

Posted

Wow, sehen sehr cool aus. Ich habe eine Frage zu diesen super Pings: Wie kultivierst du die? Ich bin auch an solchen Interessiert und frage mich, ob die evtl. ins Terra passen.

Viele Grüße

Nomit