Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hey Leute.

Wollt mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann, ab wann man bei einer Nepenthes vom Hochtrieb spricht. Gibts da irgendeine Altersangabe oder eine gewisse Höhe? Oder woran erkenn ich das eigentlich (außer an den Kannen)?

Danke für eure Hilfe.

MfG Dominik

Andreas Melzer
Posted

Hi Dominik,

es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab dem man von Hochtrieb spricht. Man macht das eher am Wuchs der Pflanze fest: sobald die Internodienabstände größer werden, und die Pflanze offensichtlich zu klettern beginnt, spricht man von Hochtrieb.

Posted

Hey Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann weiß ich jetzt aber woran mans erkennen kann. Hab nämlich ne Alata (riesig) von plantarara die ne Höhe von 40cm hat und warte nun auf die Hochkannen.

Glaub das dauert aber noch n bissel. Bisher sind die Abstände noch gleich. Kannst du mir auch sagen woran ich das Alter der Pflanze erkenn?

Hab mal was gelesen, dass Nepenthes nach ca. 1 Jahr Ableger am Wurzelwerk bilden sollen. Das macht sie grad ganz fleißig.

MfG Dominik

post-2803-0-65995000-1313007459_thumb.jp

post-2803-0-46005500-1313007468_thumb.jp

Posted

Hallo Dominik,

Hab mal was gelesen, dass Nepenthes nach ca. 1 Jahr Ableger am Wurzelwerk bilden sollen. Das macht sie grad ganz fleißig.

waaas? :blink: Ui, das wäre aber extrem früh!

Ich habe aus Samen gezüchtete Nepenthes ampullaria, die sind jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und bilden seit ein paar Monaten Kindel aus dem Basalbereich des Stämmchens. Da habe ich mich wirklich gewundert, dass dies so schnell gehen kann.

Es hängt aber prinzipiell von Art zu Art ab, wenn nicht gar von Individuen, wann seitliche Basaltriebe produziert werden. Meine N. neoguineensis habe ich seit Oktober 2000 - da war sie schätzungsweise 2 Jahre alt. Sie hat erst im letzten Jahr angefangen, seitliche Basaltriebe zu bilden. Natürlich hängt die Entwicklung der Pflanze auch von den Umweltbedingungen ab und in einem geräumigen Gewächshaus wäre meine "Neo" jetzt wahrsch. schon vier Meter hoch und 2 m im Durchmesser...na ja, ich glaube, ganz so groß wird sie im dm nicht. ;)

Die Frage, ab wann sich eine Kannenpflanze im Hochtrieb befindet, hängt auch wiederum von Art zu Art ab. Die stattlichen Arten wie bspw. N. rafflesiana, N. bicalcarata oder N. maxima gehen ab einer Stammhöhe von etwa einem Meter dazu über, intermediäre Kannen auszubilden. Auch das ist von Pflanze zu Pflanze wiederum unterschiedlich und kann auch bereits ab einer niedrigeren Höhe geschehen. Die intermediäre Kannenform ist nach meinen bisherigen Beobachtungen nur ein recht kurzer Abschnitt von 2 bis 3, offenbar wohl selten mehr Kannen, bis dann die typischen Hochkannen ausgebildet werden. Die kleinwüchsigeren Hochlandarten wie N. dubia oder N. aristolochioides bilden ab einer Stammhöhe von nur 15 - 25 cm bereits intermediäre und nach nur etwa 2 - 3 intermediären Kannen Hochkannen aus.

Seitliche Basaltriebe habe ich an diesen "Hochländern" aber nicht zu sehen bekommen - Seitentriebe wurden weiter oben, ab einer Höhe von 10 cm oder höher angesetzt.

Deine Pflanze - ist das wirklich eine reinrassige "Alata"? :huh: - ist mit Sicherheit älter als ein Jahr! ;-) Hmm...bei Uwe Westphal sollte man davon ausgehen, dass er seine Pflänzle korrekt etikettiert hat. Und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass wiedermal N. ventricosa mit drin steckt. N. alata ist ja recht variabel und da bin ich auch wirklich kein Experte... *shrug*

Grüße

Andreas

Posted

Hey Andreas.

Danke für deine Hilfe. Hab mir schon gedacht, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Werd meine Pflänzchen einfach gedultig beobachtern und abwarten.

Hab nicht dran gezweifelt das es eine reine Alata ist, auch wenn ich mich damit nicht so gut auskenne.

MfG Dominik