maik100 Posted August 10, 2011 Posted August 10, 2011 Hi, wollte meine schlauchplfanze umpflanzen, habe aber leider nur so ne blumen erde. pH wert ist 5,6 Dann steht da noch was mit H5-H8. Ich will auch nicht die fertige karnivorenerde kaufen, hochmoortorf oder weißtorf gibts bei uns nicht und im internet will ich auch keine kaufen. kann man das doch riskieren mit der erde?
Marcus Vieweg Posted August 10, 2011 Posted August 10, 2011 Hallo, da dir das so keiner sagen kann und du alle anderen Alternativen ausschließt, heißt das Motto wohl "Test de west"... Vielleicht solltest du aber darauf achten das die Erde ungedüngt ist! LG Marcus
maik100 Posted August 10, 2011 Author Posted August 10, 2011 ungedüngt ist sie. naja werd es ja sehen, wenn das nichts wird dann pflanz ich so ne pflanze nie wieder in so einer erde. nur mal so neben bei, wenn man karnivoren kauft im baumarktz z.B. was ist dann da immer für ne erde drin?
Latrodectus Posted August 11, 2011 Posted August 11, 2011 nur mal so neben bei, wenn man karnivoren kauft im baumarktz z.B. was ist dann da immer für ne erde drin? Wenn die Mitarbeiter vom Baumarkt die Pflanzen noch nicht umgetopft haben, wachsen die üblicherweise in Karnivorenerde! Die besteht hauptsächlich aus schwach bis mäßig zersetztem Hochmoortorf (H2 - H5, wenn ich mich nicht irre), Perlite und ggf. anderen Zusätzen wie Kokosfasern oder Quarzsand, manchmal auch Lehmklümpchen.
Tim Beier Posted August 11, 2011 Posted August 11, 2011 Ich will auch nicht die fertige karnivorenerde kaufen, hochmoortorf oder weißtorf gibts bei uns nicht und im internet will ich auch keine kaufen Hallo, was spricht den gegen fertig gemischte "Karnivorenerde" ? Gerade wenn der Bedarf noch sehr gering ist, ist dies zwar nicht das billigste aber das einfachste. Wo kommst du denn her? Ich kann mir nicht vorstellen das es bei euch nirgends Torf zu kaufen gibt. Bei mir in der Nahe fallen mir auf Anhieb 4-5 Möglichkeiten ein...... Torf (Hochmoortorf) findet man z.B: In diversen Baumärkten, Baywa/WLZ(Agrarhandel) oder Gärtnereien.
jusch Posted August 11, 2011 Posted August 11, 2011 hochmoortorf oder weißtorf gibts bei uns nicht und im internet will ich auch keine kaufen. Zu jedem Kuhdorf gehört eine nächstgelegene Stadt, wo man Dinge kaufen kann. kann man das doch riskieren mit der erde? Sarracenien sind beim Substrat bei weitem nicht so pingelig wie Drosera. Wenn Du experimentierfreudig bist, spüle einfach die am leichtesten löslichen Nährstoffe aus der Blumenerde aus (Blumenerde in großen Topf geben, mit Wasser von oben gießen bis es unten rausläuft, das durchgelaufene Wasser wegschütten) und pflanze Deine Sarracenien ein, wenn ordentlich Wasser durchgelaufen ist. Eine Garantie kann Dir dazu aber niemand geben. Du wirst dann ja sehen, was passiert und ob sie es vertragen.
Marcel Posted August 11, 2011 Posted August 11, 2011 Hi, wollte meine schlauchplfanze umpflanzen, habe aber leider nur so ne blumen erde. pH wert ist 5,6 Wichtig wäre in erster Linie nicht der pH-Wert, sondern die Zusammensetztung. Daran lässt sich deutlich mehr beurteieln.
Recommended Posts