Zum Inhalt springen

H. Heterodoxa x minor...


Nomit

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe jetzt meinen Sumpfkrug bekommen und frage mich, ob ich den auch in einer schönen Kugelvase kultivieren kann (Erfolgreich!!) es ist ja im Grunde nichts anderes als ein Terrarium. Ich werde mich mit der Vase an alle Eigenschaften halten, die Sumpfkrüge sonst in Kultur auch benötigen,

Eine weitere Frage:

Welche anderen Karnivoren eignen sich mit einer Kultur mit Helis. Möglichst nichts, was wuchert, ich dachte an langsam wachsend Droserasamen oder Utris.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten und Hilfe.

Nomit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na klar geht das! Dieser Hybrid ist recht anspruchslos, das heißt, die Luftfeuchtigkeit in der Vase dürfte reichen. Meiner Erfahrung nach brauchst du bei sonnigem Standort auch keine Zusatzlicht. Als weitere Bepflanzung eignen sich wie von dir gesagt verschiedene tropische Drosera (z.B. D.madagscarensis) oder Utris, wie U.sandersoni oder U.livida. Beide sind auch gerne als "Unkräuter" bezeichnet, weil sie wirklich wuchern und bald das ganze Glas bedecken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na klar geht das! Dieser Hybrid ist recht anspruchslos, das heißt, die Luftfeuchtigkeit in der Vase dürfte reichen. Meiner Erfahrung nach brauchst du bei sonnigem Standort auch keine Zusatzlicht.

Danke für deine Antwort!

Als weitere Bepflanzung eignen sich wie von dir gesagt verschiedene tropische Drosera (z.B. D.madagscarensis) oder Utris, wie U.sandersoni oder U.livida. Beide sind auch gerne als "Unkräuter" bezeichnet, weil sie wirklich wuchern und bald das ganze Glas bedecken werden.

Ich habe gelesen, dass die Madagscarensis sehr viel Licht braucht, also Zusaztbeleuchtung im Winter. Außerdem wächst sie sehr hoch, was glaube ich nicht sehr positiv für die Kugelvase ist. :huh: An Utris meinte ich eher welche, die NICHT als Unkraut bezeichnet werden, sprich welche, die sehr langsam wachsen. Welche Pflanzen eignen sich da besonders gut?

Über Antworten bin ich sehr dankbar!

Nomit

Bearbeitet von Nomit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.