Jump to content

Nepenthes krank

Recommended Posts

Alexander N.
Posted (edited)

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine Nepenthes vom Gärtner um die Ecke. Welches es genau ist weiß ich leider nicht, denke aber auch es ist hierfür nicht so wichtig.

Die Pflanze ist mittlerweile recht groß und wird unter einer 15W T8 Röhre sowie einer 23W Energiesparlampe einfach am Fenster kultiviert, weswegen sie leider wenig Kannen hat.

Als sie nun vor ca. 1 Jahr 2 kleine Seitentriebe entwickelte hab ich diese herausgelöst und sperat in je eine Ampel gepflanzt und daneben gehängt.

Das klappte auch bis vor wenigen Wochen gut, aktuell werden die Blätter jedoch nach und nach Braun und sterben ab, was ja nicht so ungewöhnlich jund schon mal vor kommt.

Allerdings macht mir die Geschwindigkeit dieses Prozesses aktuell etwas sorgen. Schaut euch das doch mal bitte an ob jemand weiß ob das eine Krankheit oder ein Schädling sein könnte.

Gegossen wird ausschließlich mit Regenwasser und auch sonst haben sich die Bedingungen rundherum haben sich nicht verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir und meiner Pflanze helfen :)

Viele Grüße

Alexander

post-36-0-15290800-1313141444_thumb.jpg

post-36-0-10601000-1313141452_thumb.jpg

Edited by AZRAEL
Posted

Hallo,

sehr beachtliche Größe hat deine Pflanze da. :thumbsup:

Ich halte selber einige der bekannten "Baumarkt - Hybriden" am Fenster und würde von meiner Seite aus sagen, dass der Prozess recht normal aussieht.

Würde bei deiner Pflanze übrigens sehr stark auf die allseits beliebte N. x ventrata (also den ventricosa x alata Hybriden) tippen.

Ich konnte auch bei meiner ventrata schonmal beobachten, dass der Prozess des Absterbens von alten Blättern teilweise schubartig von statten zu gehen scheint.

Ähnliches ist bei mir aber auch mal passiert, als meine Pflanze durch eine Urlaubsbeaufsichtigung für ca. 2 Wochen um einiges nasser stand als es ideal ist. Ist es möglich, dass evtl. auch deine Pflanze etwas zuviel Wasser bekommen hat?

Bei der Größe deiner Pflanze denke ich aber eigentlich, dass du mit der Bodenfeuchtigkeit eher weniger Probleme hast, sonst wäre die Mutterpflanze sicherlich nicht so groß geworden.

Ein Tipp hätte ich aber noch für dich: Wenn du die großen, rankenden Triebe so befestigst, dass sich trotzdem noch ordentlich Tageslicht vom Fenster kriegen, wird es dir deine Pflanze sicherlich danken. Mir scheint es, als hängt der Trieb da oben deutlich zu dunkel und das die Pflanze daher keine Kannen mehr bildet. Richtige Lichtverhältnisse wirken Wunder bei Nepenthes, meistens sogar noch mehr als die Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe, dir helfen die Sachen weiter.

Viele Grüße

Nils

Alexander N.
Posted

Feuchtigkeit ist eigentlich immer identisch.

Aber wenn Du sagst das es nicht ganz ungewöhnlich ist das es so Schubweise vorkommt dann werde ich mal weiter beobachten.

Die Mutterpflanze hatte diese eigenart damals nicht an den Tag gelegt daher war mir das neu.

Ein Tipp hätte ich aber noch für dich: Wenn du die großen, rankenden Triebe so befestigst, dass sich trotzdem noch ordentlich Tageslicht vom Fenster kriegen, wird es dir deine Pflanze sicherlich danken. Mir scheint es, als hängt der Trieb da oben deutlich zu dunkel und das die Pflanze daher keine Kannen mehr bildet. Richtige Lichtverhältnisse wirken Wunder bei Nepenthes, meistens sogar noch mehr als die Luftfeuchtigkeit.

Ich muss gestehen ich bin mir nicht mehr so sicher wohin mit der Pflanze. Da ich wenigstens den einen Fensterflügel noch öffnen können muss.

Auf kurz oder lang werde ich mir da noch was einfallen lassen müssen. Ich war schon am überlegen sie im "zick zack" Verfahren nach oben zu ziehen,

allerdings weiß ich noch nicht wirklich wie ich sie festmachen soll.

Das Lichtproblem ist schon vorhanden aber man sieht man auf dem Bild nicht die 15W T8 Röhre welche keine 5cm "vor" dem oberen Bildrand an der Decke hängt.

Daher ists nicht ganz so schlimm wie es auf dem Bild erscheint, auf dem Foto sind nur die Lampen aus da es vor 9 Uhr morgens aufgenommen wurde ;)

VG

Alex

Posted (edited)

Alex,

deine Mutterpflanze sieht sehr schön aus, trotzdem würde ich noch zu ein paar Maßnahmen greifen, das funktionierte bei mir sehr gut, und ich kultiviere alle meine Nepenthes ohne Zusatzbeleuchtung am Fenster:

- Kannst du sie an diesem Fenster, an dem sie hängt, nicht hinstellen? Auf einen Schemel, Hocker, oder sowas? Du glaubst gar nicht, wieviel du von dem Fenster noch nutzen kannst.

- Ist das fenster ein Südfenster? Westfenster? Das wäre gut.

- Ich würde überlegen, ob ich sie nicht ein wenig stutzen würde. Dann wird sie buschiger. Kannst ruhig von den Trieben die Hälfte wegsäbeln. Das verschafft auch wieder mehr Platz. Wenn dir das Ranken der Pflanze gefällt: Das wird sie wieder tun, keine Sorge. Oder du lässt einen Trieb stehen.

Aber du solltest nicht mit der Pflanze leben, sondern sie mit dir....

gruß,

Arne

Edited by Arne