Jump to content

HILFE ! Keimlingsinvasion !

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo Leute !

Ich habe Samen ausgesät, deren Keimrate nicht mehr sehr hoch war.

Da hab ich einfach alle Samen einer Art in einen Topf gesät ( da die Keimrate ja nicht hoch sein sollte ) und gehofft, dass wenigstens ein oder zwei Samen keimen. Nach ein paar Wochen waren die Töpfe voll mit Keimlingen.

Ausgesät wurden versch. Dionaea Arten und versch. Drosera Arten.

Seht selbst :

post-2840-0-73579400-1313155870_thumb.jp post-2840-0-48940300-1313155909_thumb.jp post-2840-0-39096000-1313156396_thumb.jp

post-2840-0-71739900-1313156773_thumb.jp post-2840-0-85257600-1313156708_thumb.jp post-2840-0-13674800-1313156973_thumb.jp

post-2840-0-13720300-1313157442_thumb.jp post-2840-0-09912600-1313157501_thumb.jp post-2840-0-06640400-1313157851_thumb.jp

post-2840-0-66070000-1313158227_thumb.jp

Diesen Sonnentau habe ich auch aus Samen gezogen.( Meine erste selbstgezogene Pflanze ). Sie ist ein halbes Jahr alt.

post-2840-0-20212600-1313158130_thumb.jp

Thomas Ravensburg
Posted

Huhu!

mein, die Droseras kann man später sicher leichter zuordnen als die VFF... ;)

Viel Spaß beim pikieren! :P

LG

thomas

Posted

Toll! Ein paar dieser Bilder sehen aus wie Bakterienkulturen in Petri Schalen. :lol:

Sarah Müller
Posted

Hehe, ich mag frisch gekeimte Sämlinge... Gleich das erste Blatt nach den Keimblättern ist schon ein Mini-Fangorgan :D

Ich habe in diesem Jahr auch das erste Mal Pflanzen aus Samen selbst gezogen - es ist ein super Gefühl! Viel viel Spaß damit! (obwohl das Pikieren dann bestimmt nicht einfach wird...)

Posted

Hi,

ich habe auch das gleiche "Problem". Bei mir sind auch ganz viele VFFs die auch sehr eng beieinander wachsen und noch sehr klein sind.

Was soll ich jetzt tun?

ich hab schon dran gedacht die umzutopfen aber beschädige ich da nicht die kleinen pflänzchen ?

oder soll ich sie lassen biss sie größer sind aber die nehmen sich jetzt schon ziemlich viel platz weg.

gruß

max

Posted

Also die Dionaea würd ich noch wachsen lassen, denen wird der Platz bestimmt noch einige Zeit reichen. Das mit den Sonnentauen ist mir auch mal passiert, mir ist ein Blütenstängel umgekippt und dann auf einen Topf drauf. Dann haben so an die 200 Mini-Drosera-capensis-Pflanzen eine Stubenfliege gefangen ;)

Welche Drosera hast du denn ausgesäht? ;)

LG

Fleischi - Jenn
Posted

Hi !

Ich habe Drosera burmani, rotundifolia und capensis ausgesät. Bald säe ich noch Drosera aliciae Samen aus.

( Und da passiert mir das nicht nocheinmal ;) )

LG Jenny

Lukas Volkmer
Posted

Hi

die einen Drosera-Sämlinge sehen ja aus wie Schimmel ;P

ich selber denke man sollte Drosera Sämlinge (vorallem capensis ) nicht zu spät pikieren. Ich hatte dieses Problem und musste nun mit den Konsequenzen rechnen : Den Drosera-Urwald konnte ich dann leider nicht mehr teilen sonst hätte ich die Pflanzen beschädigt. Fazit ist ich habe jetzt letztendlich 3 Töpfe mit vielleicht 100 Drosereas :sad:

Fleischi - Jenn
Posted

Hi Leute !

Ich habe ja noch ein zweites Problem. Ich kann in den nächsten Tagen Sarracenia Samen ernten. Von etwa 10 Blüten. Das sind vielleicht nochmal tausende Samen. Ich habe gar nicht so viel Platz. :sad:

Aber da passiert mir das nicht nochmal mit den Keimlingen. ;)

Viel Glück noch mit euren Keimlingen. :-)

Daniel Felsing
Posted

Hi Jenny,

ich glaube das geht vielen hier so... stell deine Samen doch einfach zum Verkauf (oder Tausch) hier ins Forum.

Grüße

Lukas Volkmer
Posted

Hi

ich stimme lein@d auch zu. Wenn du keinen Platz hast kann man noch ein paar Euros einsammeln. Von welchen Sarracenien hast du denn die Samen?

nj

Fleischi - Jenn
Posted

Es sind Samen von einem Sarracenia Hybrid. Irgendwas mit flava.

LG

• 5 weeks later...
Fleischi - Jenn
Posted

Hallo !

Kann ich die kleinen Dionaeas über den Winter im Gewächshaus lassen ?

LG

Posted (edited)

Hallo,

Ja das müsste gehen. In der Heimat müssen die wohl auch den Winter überstehen. Nur dass es dann in deinem Gewächshaus noch höhere Temperaturen sind, als in der Heimat. :)

Edited by Dominik P.
Fleischi - Jenn
Posted

Hi !

Naja. Im Gewächshaus kühlt es ja auch ganz schön ab. Also die Kleinen müssen schon -2 bis 3°C aushalten !

LG

Posted

Vielleicht erledigt sich ja dann das Problem mit dem pikieren ^^ Vielleicht kann man das auch mit extrem starkem Kunstlicht probiern die zu überwintern.. Im ersten Jahr schlagen das ja manche vor..