Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo

ich habe meine n. maxima im terrarium bei 90 % luftfeuchtigeit und 28°C .

beleuchtet wird mit 2 t5 24W leuchtstoffröhren, eine day - und eine coollight.

n. maxima hat eine neue kanne unter den bedingungungen gebildet die entsprechend herrlich ausgefärbt ist.

allerdings sind ein paar blätter komplett rot. ich hab schon gelesen das n. maxima viel licht brauch allerdings ohne direkte sonne.

meine frage: da ich im schnitt mein terra 10 stunden am tag beleuchte, ist das damit getan die beleuchtungsdauer zu reduzieren oder ist es möglich die pflanze im terrarium halbschattig zu stellen, ...?

habt ihr n rat?

danke schonmal im vorraus!

mfg sven

Posted

Hallo Sven,

das sollte ihnen normal nichts ausmachen. Ich selber hab ne N. Miranda, welche ja eine Hybride aus N. Maxima und noch irgentwas ist... :)

Auf jeden Fall bekommt die Pflanze auch mehrere Stunden direkte Sonne und hat ebenfalls knallrote Blätter, bildet aber auch rießige und schöne Kannen an jedem Blatt.

(Hab hierzu eh nen Thread mit Bildern irgentwo...)

Auch wenn deine Pflanze eben keine Hybride ist, denke ich mal dass die Ausfärbung dieser Art sicher nicht schadet.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Posted

danke!!

hab gelesen, das die färbung grade bei n. maxima und daraus gekreuzten pflanzen normal ist, manche sagen sogar dass das ein sehr gutes zeichen ist.... hab gedacht die haben sonnenbrand ....

also n. northiana und n. maxima gekreuzt ergibt eine n. mixta, das nochmal mit maxima gekreuzt ergibt dann deine miranda :geek:

mfg sven :)