Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

gleich nachdem ich mir vor 3 Wochen ein kleines gesundes Pinguicula grandiflora-pflänzchen gekauft hatte, habe ich es in mein Moorbeet gesetzt.

Gestern bin ich von einem 2-wöchigen Urlaub zurückgekommen und habe festgestellt dass das Pflänzchen keinen neuen Blätteransatz zeigt sondern nur ein "schwarzes" Loch.

Ist es verfault?

Oder bildet es möglicherweise ein Hibernakel aus..im August?

post-2520-0-64689700-1313232340_thumb.jp

grüße

Marc

Marcus Vieweg
Posted

Hi Marc,

Genau das ist es! Und das sich die Hibernakel schon im August zeigen ist durchaus normal und nicht ungewöhnlich...

LG Marcus

Posted

Ja, wenn Du eine winterharte Pinguicula im zweiten Halbjahr umtopfst, kommt wenig später das Winterhibernakel.

Und das oft etliche Wochen vor der Zeit.

Winterharte Pinguicula haben einen ganz streng vorgegebenen Jahresrhythmus. Das gesamte Wurzelsystem für die laufende Wachstumssaison ist praktisch voll ausentwickelt, sobald die Samen reifen. Jede Wurzelstörung ab Anfang Juli (oft sogar schon ab Ende Mai) führt dazu, dass sich das Wurzelsystem in der laufenden Wachstumsphase NICHT mehr vollständig regenerieren kann.

Stattdessen bildet die Pflanze bei einer Wurzelstörung verfrüht ihr Winterhibernakel. Und die Pflanze bildet im Winter dann womöglich auch nur wenige der kleinen Brutknospen seitlich unten am Hibernakel aus, mit denen sich die Pflanzen leicht vermehren lassen.

Die einzige noch gut geeignete Art und Weise, um winterharte Pinguicula nach der Blühphase zu verpflanzen, sieht für mich so aus, daß ich getopfte Pflanzen mit komplettem Topfballen versetze. Also mit dem vorhandenen Topf das neue Pflanzloch abformen, dann mit Topfballen austopfen und den Ballen so wie er ist im Pflanzloch einsetzen, so dass die Pinguicula-Wurzeln vom Umtopfen möglichst gar nichts mitbekommen.

Deine Pflanze ist nicht verfault, sondern auf dem ganz normalen Weg in die Winterruhe, nur eben ein wenig zu früh im Vergleich zu einer Pflanze mit Wurzeln, die während der Saison nicht gestört werden.

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo Marc,

meine Pinguicula grandiflora hatte ich im Juni erworben und sie sind auch toll gewachsen und haben sich ordentlich vermehrt. Dann, Mitte Juli bereits, haben 3 der Pflanzen auch schon auf die Bildung der Hibernakel umgestellt.Jetzt hatte ich bereits Brutknospen und die Winterknospe ist gut ausgebildet. Allerding sind 4 andere noch munter am wachsen. Wie Du siehst, ist alles normal und nicht nur bei Deiner Pinguicula ist schon Winter. Nächstes Jahr kommen sie ja mit der wunderschönen Blüte wieder in alter/neuer frischer zurück.

Edited by Anoli