bruen Posted August 13, 2011 Posted August 13, 2011 Hab da irgendwas an meiner U.sandersonii. Seit einigen Tagen gammelt die weg. Habe schon relativ trocken gelegt bzw. an der Stelle nicht bewässert. Zur Luftumwälzung habe ich einen kleinen Lüfter ins Aquarium über die Stelle geklebt. Teile direkt an dem Gammel hab ich schon weggeschnitten in der Hoffnung es hört auf. Was kann ich noch tun? Gruß
Marcus Vieweg Posted August 13, 2011 Posted August 13, 2011 Hi, wenn ich die Drosera unten in der Ecke sehe fehlt dir auf jeden Fall jede Menge Licht würde ich sagen. Ansonsten kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich mich nicht sonderlich mit Utris auskenne. Was mich allerdings mehr beschäftigt, ist die Größe des Bildes das du reingestellt hast. Bitte skalier es doch etwas sinnvollrer... Es ist unnötig groß und ich werde es löschen müssen, solltest du es nicht verkleinern. LG Marcus
bruen Posted August 13, 2011 Author Posted August 13, 2011 Naja an dem Licht wirds nicht liegen. Hab bis jetzt immer die gleiche Röhre in einem 25l Aqua. Die Pflanze is 15 cm davon entfernt und ist bei der Lampe immer wunderbar gewachsen nur halt in der letzten Woche gings halt bergab.
Piesl Posted August 13, 2011 Posted August 13, 2011 (edited) Auch auf die Gefahr hin, dass ich heute hier die große Antwortserie hinlege, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Meine Sandersonii steht seit Jahren im gleichen Substrat und treibt das gleiche Spiel. Wächst wie verrückt, blüht und beiginnt dann in großen Bereichen komplett abzusterben. Und plötzlich geht es von vorn mit neuen Blättern los. Ich habe mich daran gewöhnt und putze ebenfalls nur die Leichenteile aus, um Schimmel zu vermeiden. P.S.: die Röhre könnte aber trotzdem je nach Benutzungs dauer mal gewechselt werden müssen? Gruß Piesl Edited August 13, 2011 by Piesl
bruen Posted August 13, 2011 Author Posted August 13, 2011 Okay. Dann bin ich mal gespannt und lass das mal so vorsichhinvegetieren. Die Lampe ist fast neu. Ich meine damit das ich immer das selbe Modell nutze.
Recommended Posts