Benedikt Schmitt Posted August 14, 2011 Posted August 14, 2011 Hallo allerseits Ich habe mal eine Frage bezueglich der unten gezeigten Pflanze. Heute war ich mal wieder auf der jagt nach neuen Pflanzen, also los in die Gaertnerei die gluecklicherweisse auch Sonntags von 11:00-18:00 Uhr offen hat. Einmal durch und ab zu den Fleischfressern. Nichts neues, ausser eine Black Beauty in einem Terrarium und die Nep die ich mir nu mal mitgenommen habe, diese war als Alata ausgezeichnet. Ich bin zwar noch nicht allzu lang unter den Nepenthes bzw. Karnivoren Freunden aber bin mir doch relativ sicher das dies keine Alata ist. Ich hoffe ihr koennt mir bei der Sache helfen und ich hoffe auch das es nicht ein undefinierbarer Hybride ist. Vielen dank schonmal fuer eure Hilfe!
Alex S. Posted August 14, 2011 Posted August 14, 2011 Meiner Meinung nach ist das eine Nepenthes hookeriana
Benedikt Schmitt Posted August 14, 2011 Author Posted August 14, 2011 hi danke fuer die sehr schnelle Antwort! Das habe ich meiner Goetter Gattin im Markt auch gesagt, zumindest hatte ich die vermutung, da ich diese Pflanze im Moment verusche aus Samen zu ziehen... sie hatte im Uebrigen nur 4,99Euronen gekostet und hat schon einen haufen Ableger...denke ich zumindest, koennten aber auch mehrere Pflanzem im Topf sein, allerdings habe ich beim Umpflanzen ins Gewaechshaus gemerkt das das ein unzertrennliches Gewurschdel aus pflanzen ist.
Alex S. Posted August 14, 2011 Posted August 14, 2011 Ich hab auch eine Pflanze dieser Größe. Da sind sicher mehrere Triebe in einem Topf.Sind ja noch kleine Pflanzen. Irgendwann wirst Du sie wohl auseinander nehmen müssen, weil sie sonst zu groß werden. Aber Du scheinst sie im Terrarium mit Platz zu haben. Dauert ja auch erstmal, bis sie etwas größer wird.Umpflanzen mit Beschädigung der Wurzeln finden Nepenthes nie so toll, daher hab ich meine auch erst mal so gelassen.
Benedikt Schmitt Posted August 14, 2011 Author Posted August 14, 2011 hi ja die bleibt erstma da drin und bald kommt noch ein neues Terrarium/Aquarium das pi mal Daumen ca. 200x50x50cm hat. Vielleicht sogar groesser. Da wird mehr als genug Platz sein, ausserdem hab ich noch meine Anzuchtstation (60x30x30cm)
Arne Posted August 15, 2011 Posted August 15, 2011 Meiner Meinung nach ist das eine Nepenthes hookeriana Ja. Meiner nach auch. Hatte mir dieses Jahr auch so eine gezogen im Blumenmarkt.
Benedikt Schmitt Posted August 16, 2011 Author Posted August 16, 2011 Ja. Meiner nach auch. Hatte mir dieses Jahr auch so eine gezogen im Blumenmarkt. Waechst sie sehr schnell?
Arne Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Überhaupt nicht. Sehr buschig und klein. Bewegt sich kaum (im Gegensatz zu anderen).
Marco Ebert Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Komisch... entweder die sind iwo vom Laster gefallen oder N. x hookeriana ist die neue N. x ventrata. Habe mir heute eine der gleichen Größe im Pflanzenmarkt um die Ecke gekauft^^ Gruß, Marco
Benedikt Schmitt Posted August 16, 2011 Author Posted August 16, 2011 gudn abnd Des ja nicht so sehr schlecht wenn die langsam waechst, dann wird sie sich im neuen Aquarium wohl fuehlen, bzw. wird nicht gleich alles ueberwuchern...
Eve Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hmmm Ich bin mir nicht sicher, was für Nepenthes in dieser Hybride tatsächlich drinstecken und raten möchte ich nicht. Ich weiß nur, daß meine N. x hookeriana anders aussehen. Möglicherweise sind meine Pflanzen auch älter. Von der größeren (ca. 10cm hoch, leider vor einem halben Jahr durch ein Mißgeschick von mir eingegangen) war die Blattlänge gut 12 bis 14cm, die Kannen etwa 8cm hoch und wesentlich bauchiger als die hier gezeigten Kannen. Auch die Flügelleisten sind etwas enger beisammen. Meine jüngere Pflanze (etwa 5cm hoch) hat ebenfalls bereits Blätter, die länger als 10cm sind. Auch hier sehen die Kannen anders aus, bauchiger. Ich hab meine Pflanzen von 2 verschiedenen seriösen Karnivorenhändlern und bin mir sicher, richtig ausgezeichnete Pflanzen zu haben. Vergleichsbilder: ältere Pflanze jüngere Pflanze Liebe Grüße Eve
Alex S. Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Guten Abend Also das Eve`s N.hookerian anders aussieht, ist durch die Größe und damit ältere Pflanze zu erklären. Mein Freund hat eine die schon seit einem Jahr im Terrarium wächst und die hat mittlerweile auch bedeutend größere Blätter und Kannen. Aber beim Kauf war sie auch nicht wirklich riesig. Jetzt hingegen werden die kannen ziemlich groß. Offenbar wird die jetzt des öffteren angeboten. Aber mir solls recht sein. Ich freu mich über die hübschen "noch" kleinen Kannen. Uns so extrem langsam wächst die hookeriana nun auch wieder nicht. Ist immer von den Bedingungen abhängig. Gruß Alex
Robert S. Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Hallo, da ja nun hinreichend geklärt wurde um welche Hybride es sich handelt, mache ich hier mal zu! Gruß, Robert *Closed*
Recommended Posts