Zum Inhalt springen

Auswahl der optimalen Elektro Gewächshausheizung


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab diesen Winter möchte ich alle meine Dionaeas, Sarracenien, winterharte Pinguiculas sowie einige (bedingt) winterharte Droseras in meinem Gewächshaus überwintern.

Hier im Forum gibt es bereits einige gute und interessante Artikel zur Beheizung von Gewächshäusern, so dass ich weiß, welche Stromkosten auf mich zu kommen und wie stark die Heizung sein muss. Da ich ein ca. 10m² großes Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten habe, ist eine Heizung mit max. 2KW ausreichend. Ich habe die Tage nun geschaut, welche Heizung ich nehmen könnte. Und da ist nun mein Problem. Die meisten Elektro-Gewächshausheizungen sind von der Firma Bio Green. Auf dieser Seite sind alle Geräte aufgelistet.

Im einzelne sind es die folgenden Geräte:

Wie man erkennen kann unterschieden sich die Heizungen im Preis von über 200,- Euro. Von der Heizleistung sind sie fast alle ähnlich und laut den Beiträgen, die ich hier gefunden habe auch ausreichend. Daher stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl, welche Heizung für mich optimal ist. Ich möchte lediglich frostfrei halten.

Worin sich die Heizungen unterscheiden, konnte ich den Beschreibungen entnehmen. Aber welche erfüllt meine Anforderungen? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Heizungen? Ich möchte ja nicht mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. So kann ich mir vorstellen, dass die Phoenix überdimensioniert ist, um es lediglich frostfrei zu halten und durch den 53 Watt starken Dauerlüfter unnötig Strom verbraucht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner Tipps für eine passende Heizung für mich?

Na dann werde ich die Mitte wählen und mir einen Arkansas 2000 bestellen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe ein 20 m² Gewächshaus und heize mit zwei Phönix Heizungen.

Wahrscheinlich reicht für dich eine der kleineren Heizungen aus jedoch finde ich es besser, dass man die Phönix aufhängen kann und mit einer Luftumwälzung von 460 m3/h ist sie gegenüber den anderen natürlich unschlagbar. Damit verteilt sich die warme Luft sehr schnell und gleichmäßig im Haus. Du kannst die Heizung auch so einstellen, dass der Lüfter nur dann läuft, wenn auch geheizt werden muss. Allerdings halte ich insbesondere im Winter eine dauerhafte Luftumwälzung für recht vorteilhaft und die Restwärme wird weiterhin verteilt.

Der Vorteil der Indiana Heizung ist, dass diese die wärmere Luft von oben anzieht und dann nach unten abgibt. Das soll aneblich Heizkosten sparen. Allerdings ist auch hier der Luftstrom nicht so dolle und ich habe mal gehört, dass die nicht so toll sein soll.

Ich denke, die Montana sollte reichen und sie hat den besseren Luftstrom im Vergleich zu den anderen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank. Dann werde ich es mal mit der Montana probieren. Die geht ja auch vom Preis.

Ich habe im Gewächshaus noch einen Solarlüfter, welcher bis zu 144m³/h schafft. Wobei ich keine Erfahrung habe, ob der im Winter genug Licht bekommt.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

leider kann ich zu deiner Heizungsfrage nichts sagen allerdings wäre ich dir sehr

dankbar, wenn du dann deine gesammelten Erfahrungen damit berichten könntest, da

ich in naher Zukunft sicherlich auch mit dem Thema konfrontiert werde.

Desweiteren wollte ich noch fragen, welches Modell

hast du denn was den Solarlüfter betrifft?

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

bis ich über die Heizung berichten kann, werden aber noch ein paar Monate Winter benötigt. ;)

Ich habe mir den Solarlüfter von Beckmann geholt und bin überrascht, wie viel er doch schafft.

Das Solarmodul sollte aber außerhalb befestigt werden.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

vielen Dank Andy ;) der Lüfter sieht auch sehr interessant aus. Derzeit

arbeite ich noch mit meinem selbstgebauten PC-Lüftersystem :rolleyes:

Stellt sich nur noch die Frage wie lange.

Wegen der Heizung, vielleicht werde ich mir doch schon diesen Winter eine

zulegen. Hast du die Montana 2000 nun schon bestellt?

Inwiefern kann die Temperatur mit dieser Heizung eigentlich gesteuert

werden? Kann man z.B. einstellen, dass die Heizung dann ab 4° angeht

und sich bei 6° wieder abstellt? Oder funktioniert das dann allgemein

über den Frostwächter, der dann bei ca. 0° anspringt?

... und wann geht dieser dann wieder aus?

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht so ein großes GWH wie Markus, aber trotzdem eine Phönix-Heizung, die letzten Winter echt gute Dienste geleistet hat.

Einstellen kannst du diese Heizung fast auf ein Zehntel Grad genau. Du hast dort ein stufenloses Drehrad von der Skala von 1-10, jede Stufe entspricht 2,6°C. Dazu kannst du noch einstellen, ob der Lüfter dauerhaft läuft, was die Luft im Haus ständig bewegt und kalte Ecken ausschließt, weil die kalte Luft von unten und die warme von oben ständig durchmischt werden. Die Heizstäbe schalten sich dann eben beim Erreichen des eingestellten Wertes dazu und du hast den kompletten Winter einen konstanten Wert. Ich finde es vorteilhafter den Lüfter dauerhaft in Betrieb zu haben, kann man aber auch lassen.

Falls du dich im Winter im GWH aufhalten musst oder willst (zB. Brutschuppenernte), kannst du die Temperatur hochdrehen und hast innerhalb weniger Minuten Zimmertemperatur erreicht. Ein kleines Manko,was mir im letzten Winter aufgefallen ist, sind die Temperaturen auf der Rückseite des Gerätes, also dort wo die Luft eingesogen wird. Meine Heizung ist von Nord nach Süd gerichtet. In den Ecken der Nordseite kommt dann die Luftdurchmischung nicht ganz so vollständig an. Dort solltest du dann nicht unbedingt die ganz Empfindlichen hinstellen, Nachdem ich das erkannt habe stehen dort dann im Winter Sarracenia und Venüsse, die das gut vertragen haben.

Wenn ihr ein Haus im Winter beheizen wollt solltet ihr es auf jeden Fall von Innen mit Noppenfolie auskleiden, das macht enorm viel aus. Außerdem habe ich Kälteeinlässe wie Fenster und Türen noch einmal zusätzlich mit Schaumstoff und Dichtungsband versehen.

Nun wird wahrscheinlich die Frage nach den Kosten kommen. Genau gemessen habe ich nicht, aber es wird so im letzten (recht heftigen) Winter so zwischen 250 und 300 Euro gelegen haben. Allerdings muss ich Trottel sagen, hatte ich meine Heizung auf Stufe 3 gestellt, was über 7°C entspricht (wer lesen kann [oder besser richtig liest] ist klar im Vorteil. Klingt im ersten Moment recht viel, allerdings haben die Pflanzen im Frühjahr einen enormen Wachstumsvorsprung gegenüber manch anderer Pflanze zB im Freiland. Von einer "artgerechteren" Haltung gegenüber einer Zimmerpflanze möchte ich nicht reden ;-)).

Happy Growing!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank Andy ;) der Lüfter sieht auch sehr interessant aus. Derzeit

arbeite ich noch mit meinem selbstgebauten PC-Lüftersystem :rolleyes:

Stellt sich nur noch die Frage wie lange.

Wegen der Heizung, vielleicht werde ich mir doch schon diesen Winter eine

zulegen. Hast du die Montana 2000 nun schon bestellt?

Inwiefern kann die Temperatur mit dieser Heizung eigentlich gesteuert

werden? Kann man z.B. einstellen, dass die Heizung dann ab 4° angeht

und sich bei 6° wieder abstellt? Oder funktioniert das dann allgemein

über den Frostwächter, der dann bei ca. 0° anspringt?

... und wann geht dieser dann wieder aus?

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,

ja, ich habe mir dir Montana 2000 bereits bestellt. Man bekommt den Heizlüfter neu bereits ab 45,- Euro. Getestet habe ich ihn noch nicht, aber ich denke bald wird es soweit sein.

Deine Frage kann ich aber leider nicht beantworten.

Der Frostwächter wird aber früher anspringen. Ich denke bei 5°C, da in der Bedienungsanleitung steht "einstellbare Temperaturen 5 - xx Grad Celsius. Bei null Grad wäre es auch zu spät. Es muss ja sichergestellt werden, dass es in allen Ecken des Gewächshauses frostfrei ist. Ich denke, dass ich sie im Oktober in Betrieb nehmen werde. Ich kann dir dann berichten.

@Daniel:

Vielen Dank für den Bericht Deiner Erfahrungen.

Ich werde mein Gewächshaus für den Winter auch noch "behandeln". Gerade die Profile sind eine Kältebrücke. Ob ich das gesamte Gewächshaus auskleide, weiß ich noch nicht. Ich werde den Stromverbrauch aufzeichnen und mir das Ganze dann mal durchrechnen. Hoffentlich schaffe ich es mal irgendwann bei dir vorbeizukommen, dann kann ich mir deine Winterkonstruktion angucken (und ein paar Pflanzen mitnehmen :devil: ).

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank :thumbsup:

Was die Verkleidung anbetrifft fand ich den etwas älteren Beitrag von Tobias Kulig

sehr interssant, der hier nachzulesen ist.

Das mit der Innenverkleidung lese ich jetzt allerdings auch zum ersten mal Daniel,

bisher habe ich immer gelesen, dass eine Außenverkleidung mehr bringt. Dazu würden

mich jetzt doch mal Vergleiche interessieren :)

Da ich auf meiner Dachterasse 2 Anzuchtbeete zu sehr identischen Bedingungen habe,

werde ich das doch vielleicht glatt mal austesten. Innen habe ich allerdings schon

etwas Angst, wegen der erhöhten Brandgefahr falls eine Deckenbefestigung oder

ähnliches sich löst und auf die Heizung fällt.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

mein erster Weg heute morgen war zum Baumarkt, da habe ich mir einen Stromzähler gekauft, die Rechnung werde ich dir dann mal bei Gelegenheit zukommen lassen :haha: .

Den Beitrag von Tobias hatte ich auch schon gesehen. Bei einer Außenverkleidung hätte ich aber Angst, das mir das Ganze irgendwann mal wegfliegt. Bei mir sind die Streben außen noch einmal zusätzlich mit Profilen abgedeckt, was eine sichere Befestigung unmöglich macht. Innen kann ich die Folie an Nuten der Streben sehr einfach und vor allem sicher anbringen. Wenn der Tag kommt und ich das Ganze anbringe werde ich mal Bilder machen. Dann muss ich zwar immer alles ausräumen, aber das ist eine gute Gelegenheit auch mal in den Ecken sauber zu machen (Andy, das wäre dann der perfekte Tag für einen Besuch :cool: ).

Ich spreche hier die ganze Zeit von einem Gewächshaus mit der entsprechenden Höhe. Wie hoch sind denn deine Anzuchtbeete?

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Anzuchtbeete sind grad mal 50-60 cm hoch. Also nicht gerade allzuhoch aber

ich denke einen kleinen Unterschied sollte man da vielleicht auch schon erkennen.

Ich habe vor diese wie letztes Jahr mit Kerzen in Tonschalen zu beheizen. Ein genaues

Messinstrument habe ich schon (von Arrexx einen Temperatur und Fuchtigkeitsdatenlogger).

Meinen Garten mit Gewächshaus bekomme ich leider erst in 2-3 Wochen, bis dahin heißt

es also noch warten. Das Gewächshaus das sich dort befindet, ist dann immerhin schon

ca. 2,00 x 2,50 m und 1,98 hoch. Aber genau kann ich das noch nicht bestätigen nur

von Zeichnungen auf dem Bauplan. Ich war bei der ersten Besichtigung nicht mit dem

Zollstock vor Ort :devil:

Nun ich denke die paar Tage werd ich auch noch abwarten können ;)

Bis dahin bin ich dann mal auf deine Fotos gespannt.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inwiefern kann die Temperatur mit dieser Heizung eigentlich gesteuert

werden? Kann man z.B. einstellen, dass die Heizung dann ab 4° angeht

und sich bei 6° wieder abstellt? Oder funktioniert das dann allgemein

über den Frostwächter, der dann bei ca. 0° anspringt?

... und wann geht dieser dann wieder aus?

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe die Heizung jetzt seit ca. fast 2 Wochen in Betrieb.

Wenn man die Heizung auf Frostschutz stellt, so hält sie konstant ca. 5 - 6 Grad im Gewächshaus.

Kühler kann man sie somit nicht einstellen. Vermutlich ist dies auch nicht sinnvoll, da in den Ecken sicherlich kühlere Temperaturen sind. Durch die Auswahl eines guten Standortes lässt sich da, aber sicherlich noch was machen.

Die letzten 2 Nächte waren jeweils so minus 2 bis minus 3 Grad und ich habe je Nacht ca. 1,7 KWh verbraucht was ca. 42 Cent je Nacht ausmacht.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ab diesen Winter möchte ich alle meine Dionaeas, Sarracenien, winterharte Pinguiculas sowie einige (bedingt) winterharte Droseras in meinem Gewächshaus überwintern.

Hier im Forum gibt es bereits einige gute und interessante Artikel zur Beheizung von Gewächshäusern, so dass ich weiß, welche Stromkosten auf mich zu kommen und wie stark die Heizung sein muss. Da ich ein ca. 10m² großes Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten habe, ist eine Heizung mit max. 2KW ausreichend. Ich habe die Tage nun geschaut, welche Heizung ich nehmen könnte. Und da ist nun mein Problem. Die meisten Elektro-Gewächshausheizungen sind von der Firma Bio Green. Auf dieser Seite sind alle Geräte aufgelistet.

Im einzelne sind es die folgenden Geräte:

Wie man erkennen kann unterschieden sich die Heizungen im Preis von über 200,- Euro. Von der Heizleistung sind sie fast alle ähnlich und laut den Beiträgen, die ich hier gefunden habe auch ausreichend. Daher stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl, welche Heizung für mich optimal ist. Ich möchte lediglich frostfrei halten.

Worin sich die Heizungen unterscheiden, konnte ich den Beschreibungen entnehmen. Aber welche erfüllt meine Anforderungen? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Heizungen? Ich möchte ja nicht mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. So kann ich mir vorstellen, dass die Phoenix überdimensioniert ist, um es lediglich frostfrei zu halten und durch den 53 Watt starken Dauerlüfter unnötig Strom verbraucht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Schöne Grüße

Andy

Hallo,

ich habe zurzeit zwei Phoenix als Notheizung und es werden im neuen Gewächshaus wohl noch 4 dazukommen...

Ich heize nicht mit den Geräten, sondern habe sie so geschaltet, dass sie anspringen, wenn die eigentliche Heizung aussteigt um mir das Haus frostfrei zu halten.

Gelegentliche Funktions-Tests verliefen immer völlig problemlos.

Es ist aber darauf zu achten, dass die entsprechenden Stromkreise nicht überlastet sind. Das gute Stück zieht immerhin fast 3 kW.

Ein Lüfter gehört ohnehin in ein Gewächshaus. Ob Du jetzt den der Phoenix nutzt oder einen separaten einhängst - den Verbrauch wirst Du haben.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also so wie aussieht ist meine Montana 2000 defekt und das ausgerechnet als ich auf Dienstreise war und frostige Temperaturen. Zum Glück sind fast alle Pflanzen in meinen GWH mind. bedingt winterhart. Nur meine große D. regia sowie einige Dupletten (Sonnentau). Der Torf der D. regia war gefroren. So wie es aber aussieht lebt sie noch. Das Thermostat der Heizung schwein defekt zu sein. Sie läuft immer erst, wenn ich sie auf ein Viertel der Temperatur stelle. Sogar wenn ich nur auf Lüften stelle, muss ich den Regler auf ein Viertel stellen. Nun habe ich sie auf max. Leistung und max. Temperatur gestellt und ein externes Thermostat angeschlossen. Also der Lüfter geht im Frühling zurück und fürs das nächste Jahr kaufe ich mir 2 Läufter eines anderen Typs. Vermutlich eine Phoenix und als Sicherheit eine Arkansas 3000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 1.2.2012 um 19:05 schrieb Andy Böhnke:

Also so wie aussieht ist meine Montana 2000 defekt und das ausgerechnet als ich auf Dienstreise war und frostige Temperaturen. Zum Glück sind fast alle Pflanzen in meinen GWH mind. bedingt winterhart. Nur meine große D. regia sowie einige Dupletten (Sonnentau). Der Torf der D. regia war gefroren. So wie es aber aussieht lebt sie noch. Das Thermostat der Heizung schwein defekt zu sein. Sie läuft immer erst, wenn ich sie auf ein Viertel der Temperatur stelle. Sogar wenn ich nur auf Lüften stelle, muss ich den Regler auf ein Viertel stellen. Nun habe ich sie auf max. Leistung und max. Temperatur gestellt und ein externes Thermostat angeschlossen. Also der Lüfter geht im Frühling zurück und fürs das nächste Jahr kaufe ich mir 2 Läufter eines anderen Typs. Vermutlich eine Phoenix und als Sicherheit eine Arkansas 3000.

 

Ich danke euch für die vielen Infos, ich denke ich werde mir für diesen Winter auch die Phönix zulegen. Die scheint die beste zu sein <3:clapping::bb:

 

 

Gruß Daniel :wtf:

 

Bearbeitet von Gladinez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.