Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebe Forumnutzer,

ich habe vor, ein Moorbeet anzulegen und mit Karnivoren zu bepflanzen (Fettkräuter, Schlauchpflanzen und Sonnentaue). Die benötigten Pflanzen möchte ich aus Samen ziehen. Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Werden die Samen nach einer bestimmten Zeit "keim-unfähig"? Muss ich sie also innerhalb einer bestimmten Zeit aussäen, damit aus ihnen etwas wird, oder kann ich die Samen beliebig lange aufbewahren?

2. Kann ich die Samen auch jetzt (im Spätsommer) noch aussäen?

3. Muss ich bei der Pflege der Samen irgendetwas Spezielles beachten? Wie lange dauert es, bis die Samen keimen?

4. Kann ich die jungen Pflanzen niedrigen Temperaturen aussetzen, wie es bei großen Pflanzen möglich ist?

Vielen Dank für Antworten

Karni

Edited by Karni
Posted

Moin,

ersteinmal Wilkommen im Forum. Hast du dich schon in der FAQ umgesehen? Da gibt es glaube ich auch eine Reihe von Artikeln über Samen von Karnivoren. Zum Thema selbst:

Die Samen sind nicht ewig haltbar. Du kannst aber die Haltbarkeit erhöhen, wenn du sie kühl ( Kühlschrank) lagerst. In der Regel sind alle etwa ein halbes Jahr und weniger haltbar.

Die meisten oder alle Winterharten, einheimische Karnivorensamen benötigen eine Zeit, in der die sich Keimfähig machen. D.h, nachdem die Samen ausgesägt werden, müssen sie erstmal einige Monate auf dem Substrat im Kalten liegen. Bei den Einheimischen Droseras und Pinguiculas ist das im Moorbeet kein Problem, da sie das aus der Natur gewöhnt sind, genauso die Jungpflanzen. Bei den Sarras bin ich mir nicht genau sicher, sie müssen sich glaube ich erstmal auf die Temperatur bezogen abhärten.

Ich hoffe, dass ich dir ich einigen Fragen helfen konnte. Schau dich am besten im Forum und im Web um, nach deinen Fragen.

MfG

Nomit

Posted

In der Regel sind alle etwa ein halbes Jahr und weniger haltbar.

Die meisten oder alle Winterharten, einheimische Karnivorensamen benötigen eine Zeit, in der die sich Keimfähig machen. D.h, nachdem die Samen ausgesägt werden, müssen sie erstmal einige Monate auf dem Substrat im Kalten liegen. Bei den Einheimischen Droseras und Pinguiculas ist das im Moorbeet kein Problem, da sie das aus der Natur gewöhnt sind, genauso die Jungpflanzen. Bei den Sarras bin ich mir nicht genau sicher, sie müssen sich glaube ich erstmal auf die Temperatur bezogen abhärten.

Einspruch! Die Aussagen widersprechen sich schon recht grundlegend und die erste ist schlicht falsch.

Rechnen wir mal nach: Die Samen von den einheimischen Drosera werden bei mir meist in der Zeit von Juni bis August reif. Die Keimung erfolgt bei mir ca. im April. Das wären schon mal 8-10 Monate. D. intermedia keimt bei mir selbst nach der Aussaat noch im zweiten Jahr kräftig nach. Da kommen also noch einmal 12 Monate drauf.

Ja, es gibt Samen, die nur wenige Wochen haltbar sind, aber mit denen wird sich vermutlich ein Anfänger auf diesem Gebiet nicht gleich beschäftigen. Die meisten Drosera-Samen keimen hervorragend in der Saison, die auf die der Ernte folgt (ist ja schließlich auch Zweck der Samen). Samen kurzlebiger Arten müssen auch mal eine Saison ohne gute Bedingungen überstehen (z. B. einen Ausfall der Regenzeit). Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass diese durchaus noch deutlich länger keimfähig bleiben.

Alles wesentliche zur Aussaat sollte - wie schon von Nomit erwähnt - in den FAQs zu finden sein.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Willkommen im Forum,

Die wichtigsten Informationen hat Nomit ja schon geschrieben und in den FAQ bzw. über die Suchfunktion wirst Du noch massig mehr finden können. Da das Moorbeet ja noch nicht steht sondern erst demnächst entsteht empfehle ich Dir schon vorher zu planen, welche Arten rein sollen und wo diese dann später eingepflanzt werden sollen. Drosera in einem kräftigen Sphagnumpolster sehen z.b. sehr gut aus - einheimische Pings würde ich hingegen nicht in ein Sphagnumpolster setzen, weil sie regelrecht überwuchert werden. Ein weiterer Punkt sind Licht/Schatten gibt es besonders sonnige stellen für die Lichtanbeter - dabei unbedingt auch beachten, dass die höheren Pflanzen (z.b. Sarracenien) Schatten erzeugen.

Nun noch schnell zu deinen Fragen:

1) Die Samen sind je nach Art mehr oder weniger lang haltbar. Bei den ganzen winterharten Pflanzen dürften die Samen locker über ein halbes Jahr keimfähig bleiben (solange sie gut gelagert werden)

2) Aussaat im Spätsommer ist möglich - ABER wenn du das Moorbeet jetzt anlegst wird der Torf evtl. noch zusammensacken und du musst im Frühjahr nachfüllen. Außerdem kann starker Regen im Herbst die Samen sonstwohin spülen. Besimmte Pflanzen würde ich daher im späten Winter/Frühjahr in der Wohnung keimen lassen und später abhärten und ins Moorbeet setzen.

3) Ist recht unterschiedlich hier empfehle ich die FAQ und die Datenbank (normalerweise keimt frisches Saatgut in wenigen Tagen/Wochen)

4) Kommt auf die Arten an. Bei den winterharten Europäern würde ich mir keine Sorgen machen. Bei bedingt winterharten Pflanzen, Sarracenien und Venusfliegenfalle wäre ich vorsichtiger, da könnte ein später Frost im Frühjahr schon einiges dahin raffen.

Gruß Stephan