Jump to content

Nepenthes Samen

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo !

Ich will mir ein paar Nepenthes Samen kaufen und brauche unbedingt ein paar Tipps.

1. Muss ich stratifizieren ? Wie ?

2. Wie säe ich sie aus ? ( Substrat, Temperatur... ? )

3. Wie lange dauert der Keimvorgang ?

Danke schon mal für die Antworten.

MfG Jenny

Posted (edited)

Hallo Jenny,

ich schildere einfach mal meine Erfahrung mit dem Thema, auch wenn es vielleicht nicht das Optimum ist:

Bei meinem Versuch handelte es sich um Tieflandarten (Rafflesiana, Mirabilis, Ampullaria). Die Samen habe ich vorher nicht behandelt. Ich habe sie einfach auf das feuchte Standard-Substrat gelegt, die Luftfeuchtigkeit recht hoch gehalten (>80%) und keine direkte Sonne darauf scheinen lassen. Temperatur war so wie bei meinen größeren Tiefländern um die 25°. Nach ca. 3-6 Wochen kamen die ersten Pflänzchen. Einige Samen brauchen etwas länger, manche keimen erst nach 8-10 Wochen. Stark schimmelnde Samen kamen immer wieder mal vor, diese wurden entfernt.

Wenn die Samen frisch sind, bekommst Du vielleicht mehr kleine Pflänzchen als Dir lieb ist :thumbsup: bei mir waren es nach einem halben Jahr ungefähr 70 Stück.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Aufzucht,

Chris

Edited by ChrisWie
  • Gefällt mir 1