Fleischi - Jenn Posted August 15, 2011 Posted August 15, 2011 Hallo ! Ich will mir ein paar Nepenthes Samen kaufen und brauche unbedingt ein paar Tipps. 1. Muss ich stratifizieren ? Wie ? 2. Wie säe ich sie aus ? ( Substrat, Temperatur... ? ) 3. Wie lange dauert der Keimvorgang ? Danke schon mal für die Antworten. MfG Jenny
Christian W Posted August 15, 2011 Posted August 15, 2011 (edited) Hallo Jenny, ich schildere einfach mal meine Erfahrung mit dem Thema, auch wenn es vielleicht nicht das Optimum ist: Bei meinem Versuch handelte es sich um Tieflandarten (Rafflesiana, Mirabilis, Ampullaria). Die Samen habe ich vorher nicht behandelt. Ich habe sie einfach auf das feuchte Standard-Substrat gelegt, die Luftfeuchtigkeit recht hoch gehalten (>80%) und keine direkte Sonne darauf scheinen lassen. Temperatur war so wie bei meinen größeren Tiefländern um die 25°. Nach ca. 3-6 Wochen kamen die ersten Pflänzchen. Einige Samen brauchen etwas länger, manche keimen erst nach 8-10 Wochen. Stark schimmelnde Samen kamen immer wieder mal vor, diese wurden entfernt. Wenn die Samen frisch sind, bekommst Du vielleicht mehr kleine Pflänzchen als Dir lieb ist :thumbsup: bei mir waren es nach einem halben Jahr ungefähr 70 Stück. Ich wünsche viel Erfolg bei der Aufzucht, Chris Edited August 15, 2011 by ChrisWie 1
Recommended Posts