Jump to content

VFF sieht schlecht aus !

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hi Leute !

Meine VFF bekommt keine neuen Fallen mehr. Sie sieht allgemein nicht gut aus.

Sie steht im Gewächshaus bei 20°C - 25°C mit immer etwas Regenwasser im Untersetzer. Sie hatte vor 3 Monaten mal eine Blüte.

post-2840-0-07234300-1313404451_thumb.jp

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Jenny

Guest Kalamegdan
Posted

Das Substrat sieht mir zu Matschig aus. Vll bekommt sie auch zu wenig Licht? =)

Posted

Hallo Jenny

Kannst du uns etwas zu dem Substrat sagen? Versuche die Pflanzen nicht jeden tag im Wasser stehen zu lassen. Ich halte meine Pflanzen nur 5 von 7 Tagen mit nassen Füssen. Nach meinen Beobachtungen brauchen die Pflanzen eine trockene Phase.

Gruß Thomas

Posted

Hallo Jenny,

ist das de VFF die du in dem Thread DÜNGEN angesprochen hast ?

gruß Max

Posted (edited)

Hallo Jenny,

ich finde auch das dein Substrat sehr matschig aussieht....

Reiner Torf funktioniert zwar auch, aber ich würde dir empfehlen das Substrat durch diverse Zusätze etwas aufzulockern. Dann ist die Gefahr nicht so groß dass es sich zu sehr verdichtet und "verschlammt".

Quarzsand setzte ich eigentlich bei allen Substratmischungen ein.

Möglichkeiten sind Zusätze wie: Perlite, grober oder feiner Quarzsand usw...

Auch ich habe ähnliche Beobachtung wie Thomas gemacht . Auch ich gieße erst wieder nach wenn die Schalen abgetrocknet sind. Die Pflanzen stehen also nicht dauerhaft nass. Anstaubewässerung mit wenig Wasser sollte auf jeden Fall einer dauerhaft nassen Bewässerung bevorzugt werden.

Wie lange steht deine Pflanze denn schon in dem Gewächshaus? Und wie würde die Pflanze bisher gehalten? Wie lange hast du die Pflanze schon?

Generell kann ich noch sagen das Dionaea muscipula nach der Blüte eine ganze Zeit braucht bis wieder neue Blätter wachsen. Die Pflanzen stecken viel Energie in die Blüte. Bei manchen Pflanzen sterben nach der Blüte viele Fallen ab und es sind teilweise nur noch 2-3 aktive Fallen vorhanden.

Ein paar Wochen nach der Blüte wachsen dann aber wieder gesunde Blätter und Fallen nach.

Edited by Tim Beier
Thomas Ravensburg
Posted

Hallo Jenny,

die Pflanze sieht nicht berauschend aus, das stimmt.

Schliesse mich den anderen soweit an, trockener halten + viel Licht.

Das Substrat sieht arg matschig aus... was ist das Grüne auf dem Substrat - Moos? Algen?

Zudem finde ich, dass die Pflanze ziemlich tief im Topf steckt, halte meine VFF so, dass die neuen Fallen im Trockenen

wachsen.

Du sagst, dass die Pflanze geblüht hat.... wieviele Fallen hatte Sie denn zu dem Zeitpunkt?

Gruß

Thomas