Zum Inhalt springen

Ist es normal wenn Sarracenia purpurea aus den Schläuchen stinkt?


Gast Bobeil

Empfohlene Beiträge

Ist es eigentlich normal wenn die Schläuche dieser Pflanze beim verdauen anfangen zu stinken? Ich habe die Schläuche vor knapp einer Woche mit Regenwasser befüllt. Ich habe die Pflanze mit Motten und Spinnen gefüttert. Da ich gelesen habe, dass die Pflanze unter anderem mit Hilfe von Bakterien vardaut, habe ich immer wieder an den Schläuchen gerochen, habe jedoch keinen/einen leichten Geruch festgestellt. Inzwischen aber stinkt die Pflanze stärker. Da ist eine trübe Brühe mit Insekten in den Schläuchen entstanden und wie gesagt, stinken die Schläuchen extrem. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, stinken die Schläuchen extrem. Ist das normal?

Ja.

Was erwartest Du sonst von einem Verdauungstrakt eines Fleischfressers, Veilchenduft vielleicht?

Im Freien ist der strenge Geruch eher kein Problem.

Und wenn man die Pflanzen im Haus hält, tritt das Problem normalerweise nicht auf, denn die Schläuche sind dann trocken und reingefallene Insekten vertrocknen nur ohne dabei zu stinken. Aber wenn Du extra Wasser einfüllst, damit die Verwesung eintritt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe..das wäre schön..

ich will Lavendel..

Ich könnte mir auch besseres vorstellen..

Schneid Schläuche und Kannen im Winter ab.wenn das Grün ins Haus kommt.-

Dann hast keine Probleme mit "Verwesungsgestank"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

ich wäre ja für Vanille oder Zitrone :D

Ist ja eigentlich normal dass das Zeug was da drin schwimmt stinkt... muss aber nicht unbedingt in der Wohnung sein.

Übrigens, halte die Pflanze eine Saison im Moorbeet/Kübel und 'spühl' nach 2-3 Monaten mal die Schläuche aus, dann kannst Du

Deinen Magen testen :D

(Hab das ein einziges Mal gemacht, kam dann Zeug zum Vorschein... *schaude*...weißes Glibberzeug was mal ne Schnecke war etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände nen Duft klasse der sich der jahreszeit anpaast... quasi, im winter zimt geruch und im sommer bergbriese, ;):D

aber wurde nicht gesagt wasser reinschütten wäre nicht so ideal? abgesehen davon das die insekten dann nicht nur vertrocknen..

weil dadurch auch die verdauung länger brauch? oder irre ich mich da!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und 'spühl' nach 2-3 Monaten mal die Schläuche aus, dann kannst Du

Deinen Magen testen

Sag mal, säufst du die Gülle??? :blink:

@ Bosco

Bosco, ich bin zwar kein Lebensmittelchemiker, aber ich glaube du irrst dich. In freier Natur regnen die Schläuche voll und abgestürzte Insekten ertrinken, sinken zum Grund und verwesen. Da werden deutlich schneller und mehr organische Abbauprodukte freigesetzt, als beim Vertrocknen. Dennoch ist die Meinung über Wassegaben, insbesondere im Zimmer, geteilt. Liegt vielleicht auch etwas am Geruch ...? :bad:

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe..das wäre schön..

ich will Lavendel..

lol musste über diesen Kommentar echt lachen und die ganzen anderen antworten. Lavendel, Vanille, Veilchenduft xD Haha

Ihr habt ja auch recht. das stinkt echt übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

Sag mal, säufst du die Gülle??? :blink:

ne, das nicht, aber da war vor... 3 Monaten eine rötliche Brühe drin und dacht ich füll' mal fix frisches Wasser

rein und da kam dann so einiges zum Vorschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Sarracenia purpurea hat letztes Jahr auch sehr gestunken, da ich regelmäsig tote Wespen(selbst schuld wenn sie so aufdringlich auf der Terasse waren :devil: ) in die durch den Regen mit Wasser geüllten Schläuche gegeben habe.

Dabei ist mir gaufgefallen das die Pflanze als sie zu stinken anfing erst so richtig selbst Insekten gefangen hat. Vorher hat die Pflanze nur selten etwas gefangen.

Dieses Jahr kommen keine Insekten in die Schläuche mir genügt der Gestank von meiner Proboscidea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sollte ja allgemein bekannt sein, dass tote Tiere irgendwann anfangen zu riechen.

Wen es stört der kann die Schläuche ja mit Watte verstopfen, oder sofern die Pflanzen im Topf stehen, regelmäßig die Schläuche auskippen bevor sie anfangen zu stinken.

In diesem Sinne..

*closed!*

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.