Zum Inhalt springen

Vff Clone All Red macht Probleme


Lukas Volkmer

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich halte seit ca. einen Monat eine Dionaea muscipula All red. Doch diese hat sehr kleine Fallen ( s. Foto mit 1cent ). Die Pflanze wächst an sich sehr gut bloß die Fallen sind sehr klein. Außerdem scheint es so als ob die Pflanze kaum direkte Sonne verträgt : Die Fallen sind am Anfang tiefrot werden aber sehr schnell schwarz und verbrennen bei Sonneneinwirkung. Meine Fragen sind ob die Pflanze gesund ist und wie ich den Klon zukünftig kultivieren soll?

Falls es hilft : Pflanze wurde im 9-er Topf gekauft (ist noch darin),mit Ettkiket Dionaea muscipula All red

Hier ein paar Fotos

danke nj

post-2390-0-68845800-1313419115_thumb.jp

post-2390-0-50327300-1313419097_thumb.jp

post-2390-0-47156900-1313419147_thumb.jp

post-2390-0-85047600-1313419165_thumb.jp

post-2390-0-00313600-1313419197_thumb.jp

post-2390-0-51829800-1313419216_thumb.jp

post-2390-0-64321300-1313419230_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wo kultivierst du den Schnappie.

Ich hab hier im Forum eine all red gekauft und sie entwickelt sich prächtig.

ok ,die Pflanze wächst langsam,musste ich feststellen,aber es kommen neue gesund Fallen.

ich halte sie auf dem Balkon,südwest Richtung..stehen im Anstau +die georderte Trockenphase von 2-5 Tagen...je nach Außentemperatur.

Ich kann nicht klagen...

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

die Pflanze steht momentan auf dem Südbalkon. Vor der Mittagssonne schütze ich sie jedoch.

Was meinst du mit Trockenphase?

Meine Pflanze steht immer im Anstau. Vielleicht ist das der Fehler bei mir. :dntknw: Kann mich bitte jemand aufklären?

Im übrigen vielen Dank für die schnelle Antwort

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also für mich sieht die Pflanze insgesamt nicht schlecht aus. Gut ausgefärbt, neuer Blattaustrieb, feste stehende Stiele. Dir könnte meiner Meinung nach das Umsetzen mit dem gesamten Substrat in einen größeren Topf helfen.

Dionaeen ertragen gerne mal ein etwas luftigeres, also trockeneres Substrat. Besonders an kühlen, feuchten Tagen kannst du sie mal ohne Anstau durch lüften. Aber nicht bei warmem Sonnenschein austrocknen lassen!

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Venusfliegenfalle vor der Mittagssonne zu schützen macht keinen Sinn. Gerade die Venusfliegenfalle ist eine der lichthungrigsten Carnivoren. Also gönne ihr doch die Sonne. :thumbsup:

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

@ Bastian : Ich schütze ja die Pflanze vor der Mittagssonne weil mir sonst die Fallen zu schnell verbrennen.

Umtopfen hatte ich auch schon im Sinn. Welche Topfgröße wäre angemessen?

danke

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst du sagen wie die Bedingungen vorher waren?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eher damit zusammenhängt und die

Pflanze erst einmal eine "Eingewöhnungsphase" braucht. Ich denke, die

neuen Blätter (inkl. Fallen) sollten daher auch etwas robuster werden.

Ich habe so etwas auch bei meinen Pflanzen bemerkt, als ich von Fenster-

bretthaltung zur Haltung draußen übergegangen bin. Je jünger die Pflanzen,

desto mitgenommener sahen die aus. Überlebt haben es dann aber doch so

gut wie alle.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, daß sich die Pflanze erst umgewöhnen muß. Es kann allerdings nicht schaden, mal das Moos zumindest stellenweise abzuzupfen und einen Blick aufs Substrat zu werfen. Ist's reiner Torf, eventuell nicht mehr sehr gut aussehend oder gemischtes, lockeres Substrat? Im ersten Fall kann's nicht schaden, der Pflanze besseres Substrat zu gönnen.

Im großen und ganzen macht die Pflanze auf mich keinen schlechten Eindruck. Wie sehen die neu wachsenden Blätter aus? Sind dort die Fallen größer?

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

@ Bastian : Ich schütze ja die Pflanze vor der Mittagssonne weil mir sonst die Fallen zu schnell verbrennen.

Umtopfen hatte ich auch schon im Sinn. Welche Topfgröße wäre angemessen?

danke

nj

Da muss die Pflanze durch. Die Fallen die danach neu kommen sind wesentlich unempfindlicher und bekommen keinen Sonnenbrand mehr. Kurzfristig schattieren tut man dann, wenn die Pflanze die Sonne nicht gewöhnt ist, da sie z.B. einen Platz im Haus hatte und nun ein sonniges Plätzchen im Garten.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du schreibst es ist ein 9er Topf. Dann würde ich auf einen 12er oder 14er umsteigen, er darf auch gerne hoch ausfallen. Dionaeen können ohne Weiteres mal 10 cm lange Wurzeln bilden. Bei höheren Töpfen ist dann die Gefahr von Wurzelfäule geringer und das Substrat reagiert nicht zu schnell auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die vielen Antworten.

Die Bedingungen vorher : Als ich die Pflanze gekauft habe habe ich sie danach einfach auf den Südbalkon gestellt und die Pflanze im Anstau gehalten. Genau so wie ich es mit meinen anderen Vffs mache. Sie bekam dann immer volle Mittagssonne. Als ich dann bemerkte dass die Blätter sehr schnell schwarz werden habe ich sie halt spontan aus der Sonne genommen und halbschattig gestellt. Genau so kultiviere ich immer noch.

@ Andy : Du meinst also ich soll die Pflanze wieder vollsonnig stellen damit sie sich daran gewöhnt?

Bei den neuen Blättern sind die Fallen größer. Die Pflanze ist in reinen Torf gepflanzt. Aber wieso meinst du ich sollte der Pflanze lockerers Substrat gönnen? Die anderen Vffs bei mir haben ebenfalls nur reinen Torf. Ist das falsch?

Fazit soll sein: Pflanze umtopfen in lockeres Substrat größeren Topf ( ich nehme dann einen 14-er) und an die Sonne gewöhnen trotz Verbrennungen?

danke nj

Bearbeitet von nepenthes jamban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andy : Du meinst also ich soll die Pflanze wieder vollsonnig stellen damit sie sich daran gewöhnt?

Ja, auf jeden Fall.

Die D. muscipula ist mit die sonnenhungrigste Karnivore.

Eine VFF in der Größe, wie du sie hast, steckt einen Sonnenbrand auch gut weg. Wie bereits gesagt, sind die nächsten Fallen nicht mehr empfindlich.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall.

Die D. muscipula ist mit die sonnenhungrigste Karnivore.

Eine VFF in der Größe, wie du sie hast, steckt einen Sonnenbrand auch gut weg. Wie bereits gesagt, sind die nächsten Fallen nicht mehr empfindlich.

Schöne Grüße

Andy

Ich habe die Pflanze jetzt umgetopft in einen 14-er Topf.Der Topf war mir aber zu hoch deshalb habe ich noch extra eine Schicht Seramis in den Boden des Topfes gemacht (ich hoffe das ist richtig so) Im übrigen habe ich mich geirrt mit dem Substrat von oben sah es aus wie Torf aber es ist eine Substratmischung. Sie steht jetzt auch wie vorher vollsonnig. Mal schauen wie es sich entwickelt.

danke nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.