Jump to content

Namenszusammensetzung etc.

Recommended Posts

Thomas Ravensburg
Posted

Hallo Zusammen,

war eben noch bischen auf meinem Surfbrett unterwegs um mich nach ein paar potentiellen Neuzugängen umzusehen.

Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen - soweit noch alles gut, bis ich mich dann gefragt habe, wie sich

die Namen/Bezeichnungen der Pflanzen zusammensetzen oder ob das 'Willkür' i.w.S. des Züchters ist?

Würde mich grad interessieren und dachte ich frag hier mal Spezialisten :)

www.bestcarnivorousplants.com/dionaea_muscipula_clones/dionaea_muscipula_clones.htm

Danke schonmal + Gruß

Thomas

Posted (edited)

oh mein Gott..

ich fang grad an zu heulen..#

Edited by Svarta
Thomas Ravensburg
Posted

oh mein Gott..

ich fang grad an zu heulen..#

ohje... statt heulender Forenmitglieder wollte ich eher eine Antwort zu meiner Frage :D

Mir geht es hier um das C02, D10, F04 etc.

Es tut mir Leid, dass ich ein Unwissender bin, leider kann ich mir das nicht von irgendetwas

her-/ableiten noch habe ich dazu etwas im Internet gefunden und da ich noch rel. 'neu' auf diesem

Gebiet bin, frage ich.

Du scheinst es aber auch nicht so recht zu wissen, sonst würdest Du ja auf die Frage antworten statt zu

heulen ;)

Posted

Hallo Thomas

Die Antwort heisst: Ja

Es ist reine Willkür eine Dionaea wenn man sie selektiert und einen neuen Namen vergibt. In diesem Fall ist es ein Zahlen Nummern System. Immernoch besser als hunderte von diversen Namen, wo sich die Pflanzen nur minimal voneinander Unterscheiden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Thomas

Thomas Ravensburg
Posted

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort!

Meine Frage ist dann somit beantwortet :)

Gruß

Thomas

Posted

hallo

das war nicht negativ gemeint,nur eine Euphorie.

ich bin auch Dionaea-Fan.

nur soviel Kuddelmuddel ,was Bezeichnungen,d.h Kreuzungen angeht...

hui..

da muss ich aufgeben.

bananen-palmen
Posted (edited)

nur soviel Kuddelmuddel ,was Bezeichnungen,d.h Kreuzungen angeht...

hui..

da muss ich aufgeben.

Hallo Svarta und Thomas,

So viel Kuddelmuddel ist doch gar nicht; letztlich sind doch alles Dionaea muscipula ;-)

Spaß beiseite. Lass Dich von diesen Bezeichnungen mit Zahlen und Nummern nicht abschrecken und gehe am besten ganz systematisch vor. Schau Dir die verschiedenen Sorten an und achte auf die Merkmale, die sie von der Wildform unterscheiden. Zum Beispiel: Sie wächst höher, hat verkrüppelte Zähne oder komplett rote Fallen. Diesen einzelnen, von der Wildform abweichenden, Merkmalen kannst Du selbst gedanklich Namen geben, wie zum Beispiel 'High' für hoch oder so. Dann kannst Du für dich selbst die einzelnen Sorten nach ihren Merkmalen benennen, zum Beispiel: Dionaea muscipula 'High red verkrüppelte Zähne'. (Wobei Du hierbei Merkmale beschreibst, welche nicht zwingenderweise durch die selbe Mutation bzw. Störung des gleichen Gens hervorgerufen wurden.)

Mit einem solchen System kannst Du für Dich selbst für sehr viel Ordnung im Kuddelmuddel sorgen. Mit der Zeit bekommst Du dann auch einen guten Blick für die Abweichungen von der Wildform. Behalte aber den Namen des Züchters zusätzlich bei, um künftige Missverständnisse zu vermeiden.

Viele Grüße

Edited by bananen-palmen
Posted

Hallo,

Mit einem solchen System kannst Du für Dich selbst für sehr viel Ordnung im Kuddelmuddel sorgen.

Oder eben für noch mehr Kuddelmuddel! Wie schnell ist den ein Schildchen schlampig beschriftet?

Behalte aber den Namen des Züchters zusätzlich bei, um künftige Missverständnisse zu vermeiden.

Also noch mehr Informationen wie z.B.: D.muscipula "B52" "high dark red line" "Dio 0326" usw... <--ACHTUNG FREI ERFUNDEN!!!

Ich befürchte das soetwas noch mehr durcheinander mit sich bringt.

Ich sehe ganz klar die Gefahr das mit der Zeit gleiche Pflanzen (identische Klone) unter verschiedenen Namen im Umlauf sind.

Die Anzahl von Kultivaren bei D.muscipula ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert.

Für mich persönlich gibt es ganz deutliche Unterschiede bei manchen Dionaeas.

Leider noch umso mehr Pflanzen die sich in meinen Augen nicht von der "normal-Form" unterscheiden lassen.

Da kommt mir gerade noch ein Gedanke: " Wie hat den eine normale Dionaea muscipula gefälligst auszusehen? :cool:

Posted

Hallo Bananen Palmen

Bitte denkt daran wenn ihr unbedingt euren Pflanzen namen geben müsst, die Pflanze vorher genau und lange genug zu beobachten. Eine Pflanze verändert im Verlaufe einer Wachstumsperiode ihr Aussehen und ihre Wuchsform.

Es macht keinen Sinn eine Pflanze mit high leaves zu Bezeichnen, wenn sie nur im Sommer aufrechte Blätter macht und im Frühjahr und Herbst normale aucf den Boden liegende Blätter hat.

In meinen Augen gibt es auch schon für alle Wuchsformen bereits Namen, demnach macht es keinen Sinn nochmehr Namen zu vergeben.

@Björn Das beste ist du lässt dich nicht von den Codenummern verunsichern und suchst dir die Pflanze aus die du am besten findest und nicht die, die einen tollen Namen hat.

@Tim Eine Dionaea muscipula hat genauso auszusehen wie es in der Erstbeschreibung steht. Das müsstest du doch nun als "angehender" Dionaea Experte wissen. ;)

Gruß Thomas