Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo alle miteinander,

ich bin im moment in der Planungsphase für ein kleines Nepenthes Tieflandterrarium.

Ich steck allerdings im moment bei der Zusatzbeleuchtung vor einen kleinen Hindernis.

Das Terrarium hat eine Länge von 80cm, eine Breite von 35cm und eine Höhe von 40cm.

Überlegt hatte ich mir diese Lampe zu wählen: Klick mich

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Wert von 6500k ideal. Allerdings bin ich leicht überfragt bezüglich Lumen und Lux Werte.

Wäre super falls jemand dort praktische Erfahrung hat und dazu bisschen was sagen kann. Ich möchte nämlich nicht das spätere Kannenpflanzen an Lichtmangel eingehen.

Gruß Torben

PS: Dazu sollte gesagt werden das das Terrarium im Wohnzimmer stehen soll und natürlich optisch einigermaßen aussehen soll. Also eine Großen Scheinwerfer über den Terrarium baumeln lassen ist nicht möglich.

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Also, nur eins von den Dingern halte ich definitiv für zu wenig. Dann hättest du hinterher viel zu viele dunkle Zonen im Terra.

Mit 3 oder 4 von den Teilen wärst du schon mal besser dran. Trotzdem haut mich dieses Angebot jetzt nicht unbdingt vom Hocker

Die Röhren sollten zumindest annährend die Länge des Terras haben. Das ist natürlich bei dieser Breite mit T5ern schwer zu bewerkstelligen, da es diese nur in 55 oder 85 cm Länge gibt. Du könntest natürlich mehrere Röhren versetzt installieren, dann würdest du die Breite des Terras besser abdecken.

Oder über eine Lösung mit Energiesparlampen nachdenken. Wenn du 4 starke ESLs in der Abdeckung über die gesamte Breite verbauen würdest, hättest du ebenfalls eine ausreichende und gleichmäßige Beleuchtung.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben und etwas weiterhelfen!

MfG,

Gordon

Posted

Hallo Gordon,

danke für die Anregung. Mit den Energiesparlampen hatte ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil die Abdeckung eh Marke Eigenbau wird.

Ich werd mir mal überlegen wie ich das ganze realisieren werden.

Gruß Torben

Posted

Hallo Torben,

T5-LSR halte ich für eine gute Beleuchtung. Aber unbedingt in der "HO" Ausführung (high output) in 840 (4000 Kelvin) und 865 (6500K). Die ca. 80 cm lange T5-Röhre hat 37Watt und davon würde ich 2 Stück verwenden.

In meinem alten 100cm Terrarium verwendete ich 4 mal 37Watt, wobei ich aber meist nur 2 T5-LSR in Betrieb hatte. Im aktuellen 120cm Terra waren 2 Stück T5-LSR "HO" mit je 54 Watt installiert.

Posted

Hallo,

wollt mich bei euch beiden bedanken.

Weis nun was ich machen werde.

Vielen dank,

Gruß Torben