Zum Inhalt springen

LED- Pflanzenlampe


Gast Blacki

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mich bisher ohne Anmeldung auf dem Forum bewegt und sehr sehr sehr viel gelesen. Vorerst möchte ich euch alle begrüßen und danke sagen das es dieses Forum gibt so konnte ich schon sehr viel interessantes nachlesen.

Da ich mich zurzeit sehr intensiv mit der Beleuchtung unseres Hobbys beschäftige und extrem viele Möglichkeiten gesehen und gelesen habe würde ich euch gern eine Frage stellen.

Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses hier gestossen

http://www.pearl.de/a-NC6608-5604.shtml?query=lunartec+led+pflanze

diese LED alternative wird auch von einem Karnivoren Versandshop angeboten.

Wäre solch ein LED Strahler denn tatsächlich eine alternative? Was haltet ihr davon??

Ich selbst verwende LED Strahler mit 10 Watt und mit 30 Watt. Es handelt sich um Strahler mit integrierten LED´s. Ich habe im letzten Winter recht gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Spiral-Energiesparlampen 26 Watt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist hier aber die Lichtfarbe. Für die fleischfressenden Pflanzen würde sich am besten die Lichtfarbe "Tageslicht" 6400K anbieten. Das Thema Beleuchtung lässt sich ausführlich diskutieren und zu jedem Zweck gibt es die unterschiedlichsten Lösungen. Unter *___________________* kannst du mal schauen. Dort wird unter anderem auch LED-Beleuchtung für den ambitionierten Hobbyzüchter angeboten. Ich kann mir schließlich nicht vorstellen dass du eine Hochwatt Natriumdampfhochdrucklampe anschaffen möchtest. 

Bearbeitet von Nils Schön
Eigenwerbung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

mach doch den Link für deinen Shop in deine Signatur und nicht in jedenBeitrag!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist hier aber die Lichtfarbe. Für die fleischfressenden Pflanzen würde sich am besten die Lichtfarbe "Tageslicht" 6400K anbieten. 

 

Ich kann natürlich nur für Nepenthes und Heliamphora sprechen aber bei diesen Gattungen war bei mir der Einsatz von Leuchtstoff-Lampen mit ähnlich blauem Licht (6500K) absolut nicht befriedigend. 

Die besten Ergebnisse erzielte ich mit 4000K oder einer Mischung von 4000K und 6500K.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carnivor_Plants, 

 

da in Deinen ersten beiden Beiträgen direkt jedes Mal ein Link zu deiner Homepage bzw. zu Deinem Online-Shop vorhanden ist, möchte ich Dich hiermit auffordern diese aktive Eigenwerbung in Zukunft zu unterlassen. Mir drängt sich hier stark der Verdacht auf, dass es Dir hauptsächlich um das Anbringen von Eigenwerbung geht, als um das eigentliche Thema der Beiträge.

Dir ist sicherlich aufgefallen, dass auch die anderen Händler, die hier im Forum vertreten sind, ebenfalls auf diese Mittel verzichten. Das Form der G.F.P. ist keine Werbeplattform und soll es auch nicht werden.

Ich werde daher die Links aus Deinen Beiträgen entfernen. 

 

Sollte sich dies auch in Deinen zukünftigen Beiträgen nicht ändern, sehen wir uns gezwungen, deinen Account zu bannen. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle led Besitzer,

ich interessiere mich auch dafür led als zukünftige Beleuchtung zu verwenden.

Könntet ihr mir ein paar langzeit Erfahrungen mit dieser Beleuchtung posten und dazu vllt. noch etwas zum setting.

Ich plane mein Terrarium 140x80x70 in Zukunft mit 2 T5 28W LSR und dazu noch 2 led strahler wie die von Lukas zu beleuchten.

Ich bin aber noch etwas skeptisch mit dieses Technik und würde mich über Antworten freuen

LG Markus

Bearbeitet von Markus Helling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

also ich kenne die Bepflanzung und den Aufbau deines Terras nicht, aber 70cm sind ne ganze Menge Holz. Mit 2 T5 28W LSR + LED-Spots, da wirds am Boden zappenduster! Es sei denn du macht 30W LED-Spots rein. ich hab hier nen 9W Spot der bringt auf 25cm etwas über 20.000 lux, auf 35cm sind es nur noch 10.000lux. Das Licht ist dazu noch sehr punktuell. Bei 70cm wird wahrscheinlich kaum noch 1000 erreicht werden. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich meine Wannen dafür rausräumen müsste.

Bei dem Abstand muss auf jeden Fall was größeres her!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

bei dem Abstand würde ich echt zu NDL oder HCl - Strahlern tendieren. Bei LSR/ ESL geht ordentlich viel Licht verloren.

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Naja so hoch ist das terrarium ja nun auch nicht.

die Beleuchtung soll ja auch in dem terrarium angebracht werden.

Mir geht es hier mehr darum wie eure persönliche Erfahrung mit led sind!

Und ja ich würde 2x 30W strahler nehmen.

Nur sind sie wirklich so gut?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

die Strahler würden sicher ordentlich Licht bringen, nur hab ich keine Ahnung ob es die in 4000k gibt. Die werden oft nur in 6500k angeboten und da hättest du keinerlei Rotanteil.

Ich verwende hauptsächlich LED-Röhren 3000k & 6500k im Verhältniss 1:1 bei Dauerkultur. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings sind bei mir die Abstände zwischen Pflanzen und Lampe max. 35cm.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

WIe siehts denn mit sowas aus?

 

http://www.amazon.de/Fuloon-Wasserdicht-Outdoor-Strahler-Eingangsspannung/dp/B005X28ASY/ref=pd_sim_k_8

 

Weiß nur nicht ob man da auch ein vorschaltgerät braucht oder so,aber von den  Werten is die doch ok

Habe jetzt ein HQI Strahler mit 70 Watt + Schaltgerät auch mit 6000 K

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Netzteil/Vorschaltgerät brauchst du bei den Teilen nicht!

Ich hab auch schon mal mit so einem Fluter geliebäugelt. Ich bin nur wegen der Lebensdauer etwas skeptisch. Da ist ein 10-20-30 W LED-Chip in einem kleinen geschlossenen Gehäuse verbaut, keinerlei Kühlrippen oder so. So ein Chip wird ordentlich heiss und ohne vernünftige Kühlung, halten die nicht unbedingt sehr lange. Mit knapp 2000lumen bei 20W, hab ich mich dann für die Verwendung von LED-Röhren entschieden, die haben zwar nicht soviel Lumen pro Watt, da keine HP-LED drin sind, werden aber auch nicht so warm.

 

In Bezug auf Leuchtkraft, Lichtfarbe und Lichtverteilung (Abstrahlwinkel) solltest du dir so einen Fluter mal im Baumarkt vorführen lassen. Da kannst du selbst am besten einschätzen ob das für dein Terra genügt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mal eben einen kleinen Bericht geben, bezüglich der "Farbe" des LED Lichtes.

Viele entscheiden sich ja gegen eine LED Beleuchtung, weil diese nicht Wohnzimmertauglich ist.

Da ich selber ein paar Pflanzen im Wohnbereicht beleuchte, wollte ich euch mal von meinen jüngsten Ergebnissen berichten, das Spektrum der LED-Strahler etwas angenehmer zu gestalten.

Funktionieren tut das ganze so:

Da in den LED-Pflanzenlampen ja ohnehin eine ganze Menge an rotem und blauen Licht vorhanden ist, fehlt im Grunde genommen nurnoch grün, um über die RGB Mischung den Eindruck eines weißen Lichtes zu vermitteln.

Es währe ja aber entgegen der Grundidee der LED Beleuchtung, wenn man Pflanzen mit Wellenlängen beleuchtet, welche sie nicht verwerten können. (wie z.B. grün)

Deshalb habe ich versucht, basierend  auf dem Grundprinzip des Stroboskop-Effektes, die Aufnahmeleistung der grünen LEDs zu minimieren, aber dabei immernoch ein angenehmes Spektrum zu haben.

Ab einer bestimmten Anzahl an Bildern pro Sekunde nimmt unser Auge ja einen Szenenablauf als fließen wahr. Deshalb lasse ich die grünen LEDs pro Sekunde ca. 100 mal aufblitzen. Ähnlich wie ein Stroboskop, nur eben etwas schneller. Jeder einzelne "Blitz" ist sehr kurz, aber auch sehr hell. Da diese Blitze so oft in einer Sekunde auftreten, nimmt das Auge dies als kontinuierliches Spektrum war. Ledeglich wenn man ein Objekt schnell durch das Spektrum bewegt, kann man erkennen das die grünen LEDs nur aufblitzen.

Da die Blitze sehr kurz sind verbrauchen die grünen LEDs in Summe nicht viel Strom. Zudem verwende ich grünes Licht, welches dem Sensitivitätsmaximum unserem Auges sehr nahe kommt. So brauche ich für einen gleichen Helligkeitseindruck von grünem Licht im Vergleich zu roten, nur einen Bruchteil der Energie.

 

Insgesamt braucht der Strahler mit den grün blitzenden LEDs ca. 5-10% mehr Strom als meine anderen Strahler. Ich denke das ist für den Anfang ein guter Kompromiss.

 

Nachdem ich herausgefunden habe, wie mal die Belichtungszeit an meiner Kamera ändern kann, ist mir auch ein Foto gelungen auf welchem keine Streifen durch die "grünen blitze" zu erkennen sind.

Ich bin mit dem Ergebniss eigentlich ganz zufrieden. Es ist zwar noch ein Rotstich zu erkennen, aber da ist eventuell beim feintuning noch etwas Spielraum in Richtung eines angenehmeren weißen Lichtes.

 

post-2891-0-78566200-1380126070_thumb.jp

 

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ist eine gute Idee.

Ich hab auch in dieser Richtung schon mal probiert, aber in weniger stromsparender Weise.

Es gibt ja auch Modelle von RGB-Streifen, wo jetzt jede dritte LED rot, blau oder grün ist. War eher Zufall, das ich den gekauft habe, wollte eigentlich einen mit allen drei farben in einer LED. Hab das erst beim Probelauf mitbekommen, das der anders aufgebaut ist. Fur unser Auges sieht das Licht dann auch weiß aus, aber man hat dabei auch relativ viel nutzbares Licht für die Pflanzen, da ja für die Einstellung "weiß" am Controller, alle LED gleichzeitig leuchten. Natürlich bei voller Wattzahl pro Meter.

Die Beste Wellenlänge haben die Streifen auch nicht, ist aber vieleicht ist das für Kleinverbraucher sogar über mehrere Streifen nebeneinader eine ganz gute Alternative zu den teuren Vollspektumstreifen. Man kann ja auch über den Controller nur auf blau/rot umschalten und ist als Zusatzbeleuchtung vieleicht ganz tauglich.

 

Ich hab das allerdings verworfen, da es mir zu wenig Power hatte. Ich hab den Streifen aber noch so als Zusatz-Deko-Licht dringelassen.

 

post-3687-0-70091200-1380127784_thumb.jp

 

Ich hab noch mal fix geschaut und es sollte diese Bauform sein:

 

http://www.ebay.de/itm/5M-LED-RGB-Strip-wasserdicht-300-SMD-Band-Streifen-44T-Controller-Trafo-Netzteil-/190772193396?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&var=&hash=item2c6ae8a874

http://www.ebay.de/itm/5M-10M-RGB-LED-Streifen-Strip-Band-Leiste-24-Key-44-Key-Fernbedienung-Trafo-Neu-/390590239411?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&var=&hash=item5af0fe12b3

 

 

Grüße Nicky

 

Edit:

dieser komische Streifen hat auch einen Nachteil: und zwar als Dekobeleuchtung. Ich mir den damals eigentlich für eine Indirektbeleuchtung gekauft und dabei absolut nicht an die Pflanzen gedacht. Bei Mischfarben ist es bei diesen Streifen einfach so, das man die die verschiedenfarbigen Lichtkegel sieht und bei unpassendem Abstand Farbkreise am zu beleuchtendem Objekt hat.

 

Auf die Idee, den ggf. für Pflanzen nutzen zu können bin ich auch erst jetzt durch den Beitrag von Lukas gekommen. Danke sehr. Wenn ich noch ein Stück davon finde, werd ich vieleicht mal versuchsweise was als Terrabeleuchtung basteln.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

baust du so eine Lampe eigentlich auch mal für Leute aus dem Forum zusammen? Vorallem jetzt mit den grünen LEDs dazu hat das ja eine schöne Farbe, und zum Winter hin könnte ich für meine paar Pflanzen schon etwas Beleuchtung benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ken,

 

ja das mache ich auf Anfrage. Momentan habe ich leider schon sehr viel zu tun. Aber wenn du Interesse hast, kann ich dich ja auf die Interessenten-Liste setzen.

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Netzteil/Vorschaltgerät brauchst du bei den Teilen nicht!

Ich hab auch schon mal mit so einem Fluter geliebäugelt. Ich bin nur wegen der Lebensdauer etwas skeptisch. Da ist ein 10-20-30 W LED-Chip in einem kleinen geschlossenen Gehäuse verbaut, keinerlei Kühlrippen oder so. So ein Chip wird ordentlich heiss und ohne vernünftige Kühlung, halten die nicht unbedingt sehr lange. Mit knapp 2000lumen bei 20W, hab ich mich dann für die Verwendung von LED-Röhren entschieden, die haben zwar nicht soviel Lumen pro Watt, da keine HP-LED drin sind, werden aber auch nicht so warm.

 

In Bezug auf Leuchtkraft, Lichtfarbe und Lichtverteilung (Abstrahlwinkel) solltest du dir so einen Fluter mal im Baumarkt vorführen lassen. Da kannst du selbst am besten einschätzen ob das für dein Terra genügt.

 

Grüße Nicky

Ich dachte eigentlich das grade leds nicht heiss werden, und habe mir überlegt ob die sich überhaupt lohnen für mich da sie besonders im winter mein terra auch mit aufheizen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

im Verhältnis von Lichtausbeute zu Wärmeentwicklung  an der Leuchte werden die auch nicht so sehr heiss. Aber die eigentliche LED wird trotzdem heiss und gerade HP-LED`s sollte dann für eine ordentliche Kühlung gesorgt werden. Das jetzt bei einem 10W die 1000Lumen nicht ohne Wärmeentwicklung erzeugt werden können sollte dabei auch klar sein.

Wie warm jetzt das Gehäuse eines solchen Strahlers wird kann ich nicht sagen, den eigentlichen Chip würde ich jedenfalls nicht anfassen wollen! Eine LED-Röhre wird ungefähr handwarm, ein Spot mit 3x1W LED wird an den Kühlrippen vieleicht etwas wärmer!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

im Verhältnis von Lichtausbeute zu Wärmeentwicklung  an der Leuchte werden die auch nicht so sehr heiss. Aber die eigentliche LED wird trotzdem heiss und gerade HP-LED`s sollte dann für eine ordentliche Kühlung gesorgt werden. Das jetzt bei einem 10W die 1000Lumen nicht ohne Wärmeentwicklung erzeugt werden können sollte dabei auch klar sein.

Wie warm jetzt das Gehäuse eines solchen Strahlers wird kann ich nicht sagen, den eigentlichen Chip würde ich jedenfalls nicht anfassen wollen! Eine LED-Röhre wird ungefähr handwarm, ein Spot mit 3x1W LED wird an den Kühlrippen vieleicht etwas wärmer!

 

Grüße Nicky

Hallo nicky

Meine jetzige hqi leuchte wird auch sehr heiss, ich denke das wird kein problem sein. Die lebensdauer von ca 16000 std is denke ich ok. Wie sieht das denn aus kan man die lampe auf dem müll schmeissen oder kann man die led austauschen wie bei einer hqi leuchte.

Grus chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

wer technisch bewandert ist, könnte theoretisch einen neuen Chip einlöten. Allerdings hab ich bei den HP-Chips in den kleinen Gehäusen, wirklich meine Bedenke, das da die Lebensdauer erreicht wird.  Selbst wenn der Chip solange hällt, kann es sein das die KSQ durch Wärmestau vorher den Geist aufgibt.

Klar ist auf den Komplettscheinwerfern auch Garantie, nur wer hat die Dinger bis jetzt in Gebrauch? Mich reizen die auch, nur weiss ich wirklich nicht ob da die Kühlung duch das Gehäuse wirklich ausreicht.

Ich würde bei der Verwendung solcher HP-Chips von 10W oder größer auf Bausätze mit vernünftigen Kühlkörtern tendieren und wenn nötig den Chip dann durch eine Glasscheibe vor Wasser schützen.

Die Entscheidung ob dir die Garantiezeit für die Scheinwerfer ausreicht oder nicht, liegt bei dir.

 

Vieleicht schreibt ja auch noch mal ein anderer was dazu!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Strahler sind in der Tat was das Wärmemanagemet angeht nicht zu empfehlen.

Bei den 10W und 20W Strahlern funktioniert das noch ganz gut, aber bei den höheren Leistungen wiähre ich vorsichtig.

Die Kühlfläche ist bei diesen Strahler für größere Leistungen nicht ausreichend, wenn die angegebene Lebensdauer erreicht werden soll.

Zudem verschlechtert der Lackschicht des Strahler nocheinmal den Wärmeübergang zwischen Gehäuse und Luft. Und genau diese Grenzschicht ist bei den konvektiven-Kühlern die kritischste Stelle.

Da die KSQ in dem Gehäuse mit eingeschlossen ist, wird diese auch nochmal zusätzlich mit augeheizt.

Wenn nun auch noch eine schlechte Wärmeleitpaste für Die LED eingesetzt wird, ist die Lebensdauer sowieso hinüber.

 

Der Austausch der LED ist problemlos.

Ich habe meinen Strahler intern etwas geändert. Ich habe zuert die Ebene auf welcher die LED sitzt plan gefräst, und eine Kupferplatte eingesetzt. So bekommt man über die Fläche die Wärme schneller von der LED weg.

Da in meinem Fall der Strahler nur kurzzeitig in Betrieb ist, habe ich keine Wärmeprobleme. Mir war der Strahler aber etwas zu dunkel deshalb habe ich auch eine andere LED und einen anderen Treiber eingebaut.

 

post-2891-0-31056400-1380802078_thumb.jp

 

Grüße

Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

wer technisch bewandert ist, könnte theoretisch einen neuen Chip einlöten. Allerdings hab ich bei den HP-Chips in den kleinen Gehäusen, wirklich meine Bedenke, das da die Lebensdauer erreicht wird.  Selbst wenn der Chip solange hällt, kann es sein das die KSQ durch Wärmestau vorher den Geist aufgibt.

Klar ist auf den Komplettscheinwerfern auch Garantie, nur wer hat die Dinger bis jetzt in Gebrauch? Mich reizen die auch, nur weiss ich wirklich nicht ob da die Kühlung duch das Gehäuse wirklich ausreicht.

Ich würde bei der Verwendung solcher HP-Chips von 10W oder größer auf Bausätze mit vernünftigen Kühlkörtern tendieren und wenn nötig den Chip dann durch eine Glasscheibe vor Wasser schützen.

Die Entscheidung ob dir die Garantiezeit für die Scheinwerfer ausreicht oder nicht, liegt bei dir.

 

Vieleicht schreibt ja auch noch mal ein anderer was dazu!

 

Grüße Nicky

Hallo nicky

Also müßte man an dem kabel nur einen stecker anbauen und braucht es einfach nur an die steckdose anschliessen. Die eine 50 watt led hat auch 6500 k und 4000 l und verbraucht 20 watt weniger, was so ein vorschaltgerät verbraucht weis ich nicht, aber das erspar ich mir ja dann auch noch

Gruss chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ja, bei den Strahlern, Stecker ran und fertig, Teilweise ist der auch schon dran. Gibts sicher schon fertig.

 

Ich weiss nicht, wie du jetzt beleuchtest, aber ich halte 6500 k allein für etwas ungünstig. Wenn es möglich wäre, würde ich nach der Ausführung von Lukas, dann lieber 2 Strahler 20W mit 3500-4000 k (warmweiß) und einen Strahler 20W mit 6500 k (kaltweiß) nehmen. Da hast du zum einen eine besseres Lichtspektrum für die Pflanzen und mit dem Wärmeprobleim ist es bei den kleineren Modellen nicht ganz so schlimm wie bei einem 50W Strahler.

Ich fahr mit der Kombination warmweiß/kaltweiß seit fast 2 jahren sehr gut.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nicky

Achso, da müsste ich mal schaun ob die überhaupt bei mir oben neben oder hintereinander drauf passen von der grösse her.währe ja auch noch ne idee wert

Gruss chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

mit einer Abmessung der 20W-Scheinwerfer von 180mm (L) x 140mm (W) x 110mm (H) sollte das unproblematisch sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.