Zum Inhalt springen

LED- Pflanzenlampe


Gast Blacki

Empfohlene Beiträge

Hi Nicky

 

Zurzeit habe ich  diese Birne in meinem Terra

 

Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S 

Die hat 6700 Lm und 4200 K.

 

So ein 30 Watt LED fluter hat 2400-2800 Lm und 6400 K,ich weiß jetzt garnicht was von den beiden wichtiger sei.

Meine Terra maße sind 45*45*60, und die Pflanzen wachsen recht gut.Ich weiß nicht ob sich da 2 oder 3 Leds lohnen würden ??

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris1980: Wenn die 60cm Angabe die Höhe ist wirst du mit den Strahlern nicht gut fahern, da die mit 120° eher flächig strahen. Wenn die Seiten verspiegelt sind kommt unten noch was mehr an. Wenn es die Breite ist würde das schon besser funktionieren. Eine große Strom-Einsparung wirst du aber nicht erreichen.

Um die HCI gleichwertig zu ersetzen müsstest du mindestens 2 Strahler 30W oder 3x 20W verwenden, also Einsparung gleich Null. Vieleicht würden auch 3x 10W reichen, aber das kann ich nicht sagen.

 

Zu deiner Frage, es ist beides Wichtig, die Lichtfarbe 4200k und der Lichtstrom 6700Lm bei den HCI. Bei der Verwenung der Stahler würde also "warmweiss" mit ca. 3500k (gelblich) am ehesten den HCi entsprechen. In Kombination mit "kalrweiss" (eher weiß) mit 6500k würde es vieleicht zu einer Verbesserung des nutzbaren Lichtanteils kommen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky

Ja 60 cm is die Höhe

Achman,jetzt dachte ich echt ich kann etwas an Strom Sparen aber wegen 10 Watt unterschied hatt es ja auch keinen Sinn.

Und um die Lumen menge zu bekommen,braucht man LED fluter ab 50 Watt aufwärts,und die kosten schon eine menge Kohle

Ist denn mein jetziger HQi ausreichend als Singel ??

 

 

Gruß

 

Chris

Bearbeitet von Chris1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ob dein HCI ausreicht kann ich dir nicht beantworten, da ich keine in Betrieb habe. Ich denke das der reichen sollte, auch wenn die Lichtfarbe allein nicht optimal ist.

Also für die Höhe sind die Scheinwerfer nicht unbedingt geeignet. Es gibt allerdings Spots bis 36W mit einem 45° Abstrahwinkel, die könnten da eher gehen. habe da aber auch keine Erfahrung mit Spots dieser Größe. Ich verwende solche nur mit 12W und die bringen bei 35cm im Zentrum noch gute 15.000lux.

Wäre vieleicht ganz günstig mal ein Bild von deinem Terra zu posten, vieleicht kann dir dann einer mit ähnlicher Größe besser helfen! Bei mir betragen die Abstände zwischen Substrat & Leuchtmittel max. 35cm.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky

 

Die Pflanzen stehen jetzt unten auf dem Boden weil ich im Urlaub war,so stehen sie dauernd nass,ansonsten stelle ich sie auf Wurzeln die ich noch reinstellen muss,da stehen die ca halb hoch

 

 

post-2419-0-88915200-1381069262_thumb.jp

 

post-2419-0-94008400-1381069278_thumb.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine Frage.

Kennt sich hier wer mit Optiken aus ?

Ich nichte diese Led haben:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XT-Serie/CREE-XT-E-Emitter-royal-blau-auf-Star-Platine-LT-1835_120_184.html

Aber der Abstrahlwinkel von 140° ist mir viel zu groß. Ich benötige einen 80° Abstrahlwinkel.

Hat jemand einen passenden Link bei der Seite?

 

Und noch eine kurze frage zu dieser LED:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Oslon-SSL/OSRAM-Oslon-SSL-80-royal-blau-auf-Star-LT-1960_206_207.html

Wieso wird die Cree XT-E so heiß diskutiert wenn die LED aus dem Link doch von der Leistung identisch zu der Cree ist und dazu eine besseren Abstrahlwinkel hat....

Wie seht ihr das ?

 

 

LG Markus

Bearbeitet von Markus Helling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auf Arbeit durch ein Straßenbeleuchtungsprojekt auf LED-Straßenlampen aufmerksam geworden. Ich habe mir da mal die Daten genauer angesehen und mit 126 W, 10.500 lm und einer Lichtfarbe von 4200 K wären solche Lampen sicher auch für Gewächshausbeleuchtung denkbar. Was so eine Leuchte jetzt kosten kann ich nicht sagen, aber vieleicht lohnt es sich für den einen oder anderen GWH-Besitzer sich in diesem Bereich mal umzuschauen! Es gibt die Lampen auch mit wesentlich kleineren Leistungen und Hersteller für ähnliche Leuchten gibt es da sicherlich schon mehrere, wo auch dann preislich Unterschiede da sein werden.

 

Grüße Nicky

 

noch mal eine Beispiel einer solchen Leuchte:

http://www.grahlighting.eu/de/produkte/led-strassenbeleuchtung/lhl-80

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch mal einen kleinen Strahler zeigen, für den es sich nicht lohn eine extra Dokumentation zu starten. Deswegen poste ich noch einmal hier.

Der Strahler mit einer "All in one" Platine realisiert worden. Dies hat den Vorteil das man die Alukern-Platine nurnoch auf einen Kühlkörper schrauben, oder kleben braucht, und Spannung anlegen muss. Fertig ist der Strahler.

Die Platine habe ich von der Größe her extra für CPU-Kühler ausgelegt. Auf der Platine ist auch gleich noch ein Temperatursensor enthalten, welcher den Lüfter auf dem CPU-Kühler temperaturabhängig regelt.

 

Aufgrund dieser Open-frame Bauweise lässt sich die Platine auch recht günstig fertigen.

(Falls jemand Interesse hat, ich habe noch eine Platine von der heutige Fertigung übrig)

 

post-2891-0-15887700-1381595497_thumb.jp

post-2891-0-72681600-1381595629_thumb.jp

 

Bilder von dem Strahler in Aktion kommen falls gewünscht morgen gerne noch nach.

Da man die LEDs je nach Wunsch aussuche kann (Farbmischung) versehe ich die Platinen auch immer gleich mit dem Namen, um Verwechslungen zu vermeiden.

 

post-2891-0-78050100-1381595584_thumb.jp

 

Für die Leute die LEDs wegen der Farbe nicht einsezen wollen, habe ich auch Lösung.

Ich habe eine Treiber entwickelt, welcher bis zu 500W Diodenleistung verarbeiten kann. Dieser beinhaltet auch die Weißabgleichfunktion, mit welcher man über starke Pulse grünen Lichtes einstellen kann, "wie weiß" man das Licht haben will.

 

post-2891-0-43739700-1381595887_thumb.jp

 

Grüße

Lukas

 

 

Edit:

 

Version 2 ist in Arbeit.

 


post-2891-0-54714000-1382279407_thumb.jp

Bearbeitet von Lukas H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

:blink: GENIAL!!! :blink:

 

 

Bilder von dem Strahler in Aktion kommen falls gewünscht morgen gerne noch nach.

Bitte her damit! :D

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

der Strahler gefällt mir außerordentlich gut. So schön kompakt. :)

Perfekt für meine Nepenthes-Aussaten.

Viele Grüße,

Manuel

EDIT: ich würde auch gerne den Strahler strahlen sehen. ;)

Bearbeitet von Manuel R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freut mich das euch der Strahler gefällt.

Was die 30W strahler betrifft, so denke ich ist es auch möglich diese noch kompakter zu gestalten.

Die sollen ja auch am Ende optisch was her machen.

Achja die Bilder vom strahlenden Strahler hab ich ganz vergessen. Die gibt's dann eben morgen.

Grüße

Lukas

Bearbeitet von Lukas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber dieser Strahler hat 32 W, oder?

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

ja rein rechnerisch hat der 32W.

In Wirklichkeit sind das aber ein bisschen mehr, aufgrund von bauteiltoleranzen, und unterschiedlichen Wirkungsgraden der verschiedenen Netzteile. Messtechnisch ergibt sich eine Aufnahmeleistung von 33.7 W.

Grüße

Lukas

Bearbeitet von Lukas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

@Markus,

ja diese LED kann man durchaus für den Aufbau einer Pflanzenleuchte benutzen. Was die Cree Produkte betrifft, so muss man sich da nie Sorgen um Qualität machen.

 

Ich hab auch gleich noch was :)

Das sind die "open frame" Strahler. Wenn ihr Interesse hab, mache ich auch noch Bilder von der neuen Version.

 

post-2891-0-40561800-1384206798_thumb.jp

 

post-2891-0-07968200-1384206811_thumb.jp

 

post-2891-0-92172300-1384206824_thumb.jp

 

post-2891-0-35462700-1384206950_thumb.jp

 

Grüße

Lukas

 

Bearbeitet von Lukas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

darf ich euch nach eurer Langzeiterfahrung bezüglich Led Beleuchtung fragen?

Sind all eure Pflanzen gesund?

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

der Thread hat zwar schon eine Weile geruht, aber ich wollte mal noch ein paar Erfahrungen & Erkenntniss mit meinen LED-Beleuchtungen hier unterbringen.

Ich beleuchte ja meine Pflanzen ausschließlich unter handelsüblichen LED in kalt- & warmweiss (Röhren und Strahler) und bin auch sehr zufrieden damit. Zum Verbrauch komme ich, je nach Beleuchtungsabstand, auf ca. 30W auf eine 60x40cm Palette.

Klar ist das einiges mehr an Leistung, wie jetzt unter einer abgestimmten rot/blau LED-Kombination nötig wäre. Allerdings decke ich mit den weissen LED ein größeres und Tageslicht ähnlicheres Lichtspektrum ab, wie jetzt bei der Verwendung von monochromen LED. Abgesehen von der optik, denke ich auch das diese breitere Spektrum besser für die Pflanzen ist, als die Beschränkung auf rot/blau.

 

Natürlich habe ich mich auch selber an den rot/blau "Wunderlampen probieren müssen. Ich habe meine Helis, welche ich vorher under 2x 12W LED Spots warmweiss hatte, nun unter 2x 36W Spots (mit je 8x rot 610-640 nm & 4x blau 450-470 nm LED). Das Ergebnis ist für mich nicht so zufriedenstellend wie erwartet. Angesichts der Tatsache das ich das 3-fache an Leistung habe und die Lichtwerte optimistisch gestimmt haben, kommen die Helis, nach 2 Monaten Versuchzeit, nicht wirklich besser aus dem Knick. Das einzige was sich ausser der Beleuchtung an den Bedingungen geändert hat ist, das die Temperaturen um ca. 3° niedriger sind, wie vor dem Versuch.

Ich werde das Setup, in den nächsten Tagen dann wieder auf die alten 12W Spots zurücksetzen!

Ich werde unter den 36W aber noch mal einen Vergleichstest mit Drosera machen!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Ich habe auch bessere Erfahrungen mit weißen LEDs als mit rot/blauen gemacht... bessere Ausfärbung und Wachstum

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

für die noch total LED Unerfahrenen: Ihr habt also mit 6500K / 4000K LEDs bessere Erfahrungen gemacht als mit den rot-blau Mischungen? Klingt interessant. Mein Terrarium steht im Keller, da brauche ich die LSRs zum "Heizen". Dank eurer Erkenntnis könnte ich das auf LEDs umrüsten und in den Wohnraum umziehen ohne rot-blauen Augenkrebs ertragen zu müssen.

 

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

also ich für meinen Teil, hab bis jetzt alles unter weissen LED stehen, ausgenommen den Versuchen mit den rot/blau Spots. Mit den Ergebnissen der weissen LED bin ich sehr zufrieden, bei den Spot war ich absolut enttäuscht.

Ich werde die aber noch an anderen Pflanzen noch weiter testen. Mag sein, das das als Zusatzbeleuchtung funktioniert, aber als Alleinbeleuchtung halte ich die für weniger tauglich, nicht nur aus optischen Gründen. Es werden bei den rot/blau Beleuchtungen nur bestimmte Spektren abgedeckt, wogegen eine weisse LED mittlerweise schon als Vollspektrum erhältlich ist. Bei RGB LED hast du in etwas das Spektrum einer 3 Band LSR.

Es gab da einen Versuch bei Jugend Forscht 2012, wo die einzelnen Leuchtmittel in ihre Spektren zerlegt wurden und die weissen LED (ausser RGB) decken, das komplette Spektrum von 400-800nm ab. Je nach Kelvin ist eben der Blauanteil höher oder niedriger.

 

Eines hab ich allerdings festgestellt, das eine kühler Überwinterung von Dionaea unter nur 6500k nicht geeignet ist! Der hohe Blauanteil regt auch bei niedrigen Temperaturen die Blüte zu sehr an! Für Ruhephasen, werde ich in Zukunft dann mehr auf 4000k zurrückgreifen.

 

Aus energetischer Sicht musst du allerdings beachten, das du bei den weissen LED mehr Watt brauchst, weil da ganz einfach das blaue Licht in die anderen Farben umgewandelt wird. Für ein Terra mit mehr als 30cm Höhe würde ich auf jeden Fall HP-LED mit Linsen nehmen! Lampen (Röhren) mit SMD-Chips bringen auf die Entfernung dann durch die Streuung nicht mehr allzuviel. Lässt sich dur mehr Röhren ausgleichen, aber mit HP-LED kann man da einiges an Energie sparen. Ist natürlich auch vom Gesamtaufbau (Reflektion der Seitenwände..) abhängig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Mag sein, das das als Zusatzbeleuchtung funktioniert, aber als Alleinbeleuchtung halte ich die für weniger tauglich, nicht nur aus optischen Gründen

 

Für so eine simple rot/blau Mischung finde ich das auch absolut nicht verwunderlich, das du da enttäuscht bist.

Als alleinige Beleuchtung würde ich auch nicht Empfehlen solch eine Mischung zu verwenden.

Die Wellenlängen sofern deine angegebenen Daten stimmen, liegen auch außerhalb des optimalen Bereiches.

Ich würde auch sagen das du zu viel blau in deiner Mischung hattest.

 

Ich baue LED-Leuchtem mit teilweise 14 Wellenlängen auf. Das hat auch seinen Grund, da man eben mit einem simplen 2-Band Spektrum nicht allzu weit kommt.

Mit weißen LEDs kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen, das habe ich auch schon seit langem beobachtet.

Nur wenn man wirklich die höchste Effizienz mit einer Alleinigen LED Beleuchtung errichen will, wird man früher oder später auf monochrome LED-Mischungen kommen.

Die Stromkosten kann man mit einem gut abgestimmten Strahler um 60-80% drücken, im Vergleich zu den üblichen Leuchtmitteln.

 

Mit dem hässlichen Spektrum muss man sich dann entweder zurechtfinden, oder ein bisschen tüfteln. Dann bekommt man auch das super unter Kontrolle.

Wenn man sich mit der im Vergleich zu den monochromen Mischungen niedrigen Effiziens der weißen LED-Beleuchtung abfinden kann, bilden auch weiße LEDs eine gute Beleuchtung.

 

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Also ich bin mit meinen weißen LEDs sogar zufriedener als mit meiner alten T5 Beleuchtung. Von der Effizienz kann man bei aktuellen weißen LEDs auch nichts mehr sagen ... meine haben 120lumen/W und ein sehr angenehmes Spektrum. Den Pflanzen scheint es auch sehr zu gefallen... ich habe ein Test mit Heliamphora pulchella gemacht, eine Pflanze steht unter T5 LSR und eine unter LED und die unter der LED gefällt mir besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Für so eine simple rot/blau Mischung finde ich das auch absolut nicht verwunderlich, das du da enttäuscht bist.

Als alleinige Beleuchtung würde ich auch nicht Empfehlen solch eine Mischung zu verwenden.

Die Wellenlängen sofern deine angegebenen Daten stimmen, liegen auch außerhalb des optimalen Bereiches.

Ich würde auch sagen das du zu viel blau in deiner Mischung hattest.

 

Ich baue LED-Leuchtem mit teilweise 14 Wellenlängen auf. Das hat auch seinen Grund, da man eben mit einem simplen 2-Band Spektrum nicht allzu weit kommt.

Mit weißen LEDs kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen, das habe ich auch schon seit langem beobachtet.

Nur wenn man wirklich die höchste Effizienz mit einer Alleinigen LED Beleuchtung errichen will, wird man früher oder später auf monochrome LED-Mischungen kommen.

Die Stromkosten kann man mit einem gut abgestimmten Strahler um 60-80% drücken, im Vergleich zu den üblichen Leuchtmitteln.

 

Mit dem hässlichen Spektrum muss man sich dann entweder zurechtfinden, oder ein bisschen tüfteln. Dann bekommt man auch das super unter Kontrolle.

Wenn man sich mit der im Vergleich zu den monochromen Mischungen niedrigen Effiziens der weißen LED-Beleuchtung abfinden kann, bilden auch weiße LEDs eine gute Beleuchtung.

 

Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

 

ich weiss, das die Spektren nicht 100% optimal sind, nur bringen die farbigen LED doch ein breiters Spektrum wie angegeben. Es gibt sicher genug farbige LED mit denen man das für die Pflanzen benötigten Spektren alle abdecken kann.

Für mich ist dann die Frage, ob es Sinn macht, jetzt 14 verschiedene LED zu verwenden, wenn jetzt eine weisse LED diese auch abdeckt?

Sicher kann man da noch ein paar Watt sparen. Ich gehe vom Normalverbraucher aus und der sieht seine Pflanzen auch gerne in natürlichen Farben und macht sich da wegen 10W nicht gleich ins Hemd. Nur ist es doch eine Ersparnis, wenn statt 60W LSR nur noch 30W durch LED verbraucht wird. Wer natürlich in großem Maßstab Pflanzen zieht, achtet da sicher mehr drauf, die Beleuchtung so optimal wie möglich zu halten.

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben und ich hatte noch nie Pflanzen unter herkömmlichen Leuchtmitteln und kann da auch nicht sagen wie hoch der Stromverbrauch beispielsweise auf eine 60x40 Palette oder Terrarium selbiger Größe wäre. Anhand von dem was ich so gelesen habe, denke ich die Ersparnis wird bei weissen LED im Vergleich zu LSR wird so bei 50% liegen.

 

Es ist ja auch jedem selbst überlassen ob er jetzt nur mit den für die Pflanzen wichtigen Spektren arbeiten will und etwas mehr spart oder ob er durch die Verwendung von weissen LED etwas mehr an Energie verbraucht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da auch sehr gute Erfahrungen mit bunten Led. Habe alles ungerüstet und die Pflanzen lieben es und mein Geldbeutel freut das auch wenn ich 50% einspare. Hab sogar Rückzahlung bekommen. ;)

Mittlerweile bin ich jedoch weg von den LED Streifen, da es fuer meine setups zu kompliziert ist die zu verbauen, da helfen mir Spots mehr.

Bei weißen ist das immer so eine Sache mit den spektren, da kann man sich irgendwie nicht richtig drauf verlassen bei den gelben Männern.

Ich hab mir vor einiger zeit mal ein spektrometer gemacht um zu prüfen ob auch wirklich die Farben enthalten sind die ich möchte.

Wie Lukas schon sagt bringen es nicht einfach nur rote und Blaue sonder erst die Mischung ab 7verschieden Wellenlängen.

Grüße

Jens

Bearbeitet von Nepaholic
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.