Zum Inhalt springen

LED- Pflanzenlampe


Gast Blacki

Empfohlene Beiträge

Also ich hab da auch sehr gute Erfahrungen mit bunten Led. Habe alles ungerüstet und die Pflanzen lieben es und mein Geldbeutel freut das auch wenn ich 50% einspare. Hab sogar Rückzahlung bekommen. ;)

Mittlerweile bin ich jedoch weg von den LED Streifen, da es fuer meine setups zu kompliziert ist die zu verbauen, da helfen mir Spots mehr.

Bei weißen ist das immer so eine Sache mit den spektren, da kann man sich irgendwie nicht richtig drauf verlassen bei den gelben Männern.

Ich hab mir vor einiger zeit mal ein spektrometer gemacht um zu prüfen ob auch wirklich die Farben enthalten sind die ich möchte.

Wie Lukas schon sagt bringen es nicht einfach nur rote und Blaue sonder erst die Mischung ab 7verschieden Wellenlängen.

Grüße

Jens

Hallo Jens,

 

das ist es ja was ich meine, wenn man 7 verschieden LED mischen muss um ein vernünftiges Spektrum zu ereichen, warum nicht gleich weisse LED (ausser RGB) nehmen, wo die Spektren dabei sind? Ausser das der grüne Bereich bei den monochromen Mischungen weggelassen oder verringert wird, sehe ich da nicht allzuviel Unterschied. Weisses Licht kann ja nur durch eine Mehrfarbenspektrum erzeugt werden!

Wenn ich mir das Spektrum einer warmweissen LED ansehe habe ich alles abgedeckt und sogar den gewünschten Mehranteil an verschiedenen Rottönen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Vorteil der monochromen mischungen Fällen mir spontan mehrere Punkte ein.

Der erste ist ganz klar die Stromersparnis. Im Vergleich zu weisen LEDs spart man immernoch einiges ein.

Des weiteren Hat man bei farbigen LEDs selbst bei einem fertigem Strahler geschtaltungsfreiheiten.

Man kann durch dimmen der einzelnen Wellenlängen die beste Mischung für seine Pflanzen herausfinden.

Bei weißen LEDs ist man da auf die farbtemperaturen begrenzt.

Die weiße LED zeigt durchaus noch große "unnötige" peaks im Spektrum.

In vielen mischungen ist der blauanteil im Vergleich zum rotanteil viel geringer.

Bei den weißen LEDs wird hier viel blaues Licht abgestrahlt. Diese blaue Licht (von der pumpquelle) ist hochenergetische, und könnte in einer monochromen Mischung auf das nötige Minimum reduziert werde.

Wenn ich mal meine Mischungen mit dem Spektrum der weißen LED vergleiche, mag vielleicht alles abgedeckt sein, aber lange nicht zu dem maße wie es ivielleicht sein sollte. Das heißt entscheidende peaks im Vergleich zu z.B. meinen Mischungrn fehlen.

Ich habe nach langen Experimenten festgestellt, das monochrome Mischungen auf Dauer billiger und effizienter sind als weiße LEDs.

Selbst unter Beachtung des Mehraufwandes sind farbige mischungen besser für den Geldbeutel.

Man kann auch mit einem fertig zusammengebauten monochromen Strahler den spektralen Unterschied zwischen Sommer und Winter simulieren. Mit weißen LEDs geht's das bei einem fertigen Setup, ohne da irgendwelche LEDs dazu zu bauen nicht.

Für welche Beleuchtung man sich letztenendes entscheidet ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich hab hier ledeglich mal meine Erfahrungen kund getan.

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mit der Frage keine große Diskussion vom Zaun brechen. Nicky und Christian haben - auch wenn es nicht das technische Optimum ist - das gesagt, was ich hören wollte.

Die monochromen Mischungen mögen zwar besser sein, allerdings legen manche mehr wert auf eine unkomplizierte Beleuchtung, bei der man sich nicht noch tausend Gedanken machen muss welche Mischung nun die beste ist. Denn: Wenn man die Möglichkeit hat an Rädchen zu drehen, tut man das auch - da spreche ich aus Erfahrung... Dazu kommt eben noch der Aspekt der Ästhetik. Mir egal wenn das am Ende ein paar Cent mehr kostet. Hauptsache es ist einfach und schön.

Danke Nicky, Christian, Lukas und Jens :)

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und: klingt ja fast wie die Beschreibung des 0815-Applejüngers *hust*

Gruß,

Marco

(Sorry, IP-Board hat in der mobilen Version keine Editierfunktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage welches Licht besser ist, also ob monochromatische Mischung gegenüber den breiten Spektrums, ist alles andere als einfach und es gibt auch zahlreiche wissenschaftliche Studien dazu, welche in meinen Augen bisher auf kein eindeutiges Ergebnis kommen.

 

In einem LED Forum (ich weiß nicht ob ich hier den Link) posten darf, gibt es eine längere und schöne Diskussion darüber. Ich poste mal ein Zitat:

 

Dazu kommt, daß mit zunehmender Beleuchtungsstärke der Einfluß des Spektrums auf das Pflanzenwachstum mehr und mehr abnimmt, der Jansen nennt als Grenze, ab der man sich um das "richtige" Spektrum keine Sorgen mehr zu machen braucht, 6000 Lux.
 
Dies ist nicht der letzte Schluss, aber vereinfacht die Sache etwas. 

Ich für meinen Teil bleibe bei der Mischung WW und KW mit den gleichen Argumenten von Marco.

Einfach, hübsch (das Disko Licht ist nicht unbedingt Wohnzimmer tauglich) und funktioniert.

 

Bevor ihr mich falsch versteht. Ich denke, dass die monochromatische Mischung effektiver ist, aber die mehr Arbeit + Disko in meinen Augen nicht rechtfertigen.

 

Schön Grüße,

 Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es ist bei der Beleuchtungswahl, wie bei allem anderen auchman kann sich was aussuchen, ob man nun eine Beleuchtung haben möchte, die bis ins letzte Milliwatt abgestimmt ist oder ob man sich mit handelsüblichen LED-Leuchmitteln zufrieden gibt. Also jerde kann nach seinen Vorstellungen technischen Möglichkeiten, seinem geldbeutel und den ganzen anderen Bedingungen seiner Kulturen wählen.

 

Ich habe da aber mal noch etwas anders an die Freunde der bunten LED-Mischungen, wie sieht es mit Trauermückenbekämpfung durch Gelbtafeln aus? Da ja die Tafeln unter dem bunten Licht eher orange aussehen, wollte ich wissen ob da noch der aufgebrachte Lockstoff ausreicht um die Viecher anzulocken oder sind die dann eher nutzlos? Hat da jemand Erfahrungen?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es ist bei der Beleuchtungswahl, wie bei allem anderen auchman kann sich was aussuchen, ob man nun eine Beleuchtung haben möchte, die bis ins letzte Milliwatt abgestimmt ist oder ob man sich mit handelsüblichen LED-Leuchmitteln zufrieden gibt. Also jerde kann nach seinen Vorstellungen technischen Möglichkeiten, seinem geldbeutel und den ganzen anderen Bedingungen seiner Kulturen wählen.

 

Ich habe da aber mal noch etwas anders an die Freunde der bunten LED-Mischungen, wie sieht es mit Trauermückenbekämpfung durch Gelbtafeln aus? Da ja die Tafeln unter dem bunten Licht eher orange aussehen, wollte ich wissen ob da noch der aufgebrachte Lockstoff ausreicht um die Viecher anzulocken oder sind die dann eher nutzlos? Hat da jemand Erfahrungen?

 

Grüße Nicky

 

 

Hi Nicky,

 

Gelbtafeln funktionieren trotzdem wie gewohnt. Ich sehe bald kein Gelb/Orange mehr, vor lauter Mücken. ;(

 

Gruß

Phil

Bearbeitet von Deaphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, danke für die Info!

 

Wenn deine Tafeln schwarz werden, solltest du zu anderen Mittel greifen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :)

Ich möchte mich auch mal zum Thema led äußern.

Ich habe ein Terrarium 140 x 80 x 70 und dies wird mir einer 70 w Philips cdm Elite 942 beleuchtet.

Die Beleuchtung hängt natürlich mittig vom Terrarium und nach langen hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen das ganze mit led zu erweitern.

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an Lukas der mir viele Fragen beantwortet hat.

Lange Rede kurzer Sinn ich verwende einen selbstgebauten led Strahler mit 12 verschiedenen Lichtfarben und ich bin echt Begeistert was damit möglich ist.

Meine Nepenthes sahen nie besser aus und das Wachstum hat ordentlich zugelegt.

LG

Markus

Bearbeitet von Markus Helling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :)

Ich möchte mich auch mal zum Thema led äußern.

Ich habe ein Terrarium 140 x 80 x 70 und dies wird mir einer 70 w Philips cdm Elite 942 beleuchtet.

Die Beleuchtung hängt natürlich mittig vom Terrarium und nach langen hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen das ganze mit led zu erweitern.

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an Lukas der mir viele Fragen beantwortet hat.

Lange Rede kurzer Sinn ich verwende einen selbstgebauten led Strahler mit 12 verschiedenen Lichtfarben und ich bin echt Begeistert was damit möglich ist.

Meine Nepenthes sahen nie besser aus und das Wachstum hat ordentlich zugelegt.

LG

Markus

 

Hallo Markus,

 

könnte es sein, das deine Nepenthes jetzt besser wachsen weil sie jetzt einfach mehr Licht haben? Die 70W waren m.A. auf 1qm schon recht wenig. Mit welchem Leuchtmittel du dann den Pflanzen mehr Licht bietest ist dann wohl nicht ausschlaggebend. Freut mich dennoch, das du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ich verfolge ja die Arbeiten von Lukas auch sehr interessiert und bezweifle den Wirkungsgrad der Strahler in keinster Weise.

Ich denke auch das die bunten LED- Strahler in Kombination mit deiner alten weissen Beleuchtung nicht so ein absolut hässliches Licht ergeben. Ich habe ja meine bunten Strahler auch nicht auf den Müll geworfen, ich hab da einfach die Linsen rausgemacht und teste sie momentan als Zusatz zu meinen weissen LED. Ob das was bringt weiss ich noch nicht, jedenfalls gibt es durch die breitere Streuung eine noch akzeptable Farbwiedergabe, auch wenn jetzt Gelbtafeln eben orange aussehen.

Wäre vielicht schön, wenn du mal ein Bild machenkönntest, damit wir einen Endruck von der Farbwiedergabe in deinem Terra bekommen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Ich werde mal ein paar Bilder machen, aber erst Mittwoch.

Ich kann jedoch schon sagen das die led fast nicht auffallen.

Bis Mittwoch.

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch von mir mal wieder ein LED-Update:

 

Hier seht Ihr einen Teil meines "Etablierungs-Raums". Darin stehen Regale mit LED-Streifen unter denen ich Pflanzen für das Leben im Gewächshaus vorbereite, nachdem sie aus den Gewebekultur-Schälchen entnommen wurden.

 

Die Pflanzen stehen 1-2 Monate unter den LEDs und kommen dann ins Gewächshaus.

 

In dem Raum habe ich derzeit zwischen 15 und 20 Quadratmeter LED-beleuchtete Stellfläche. Bei den Streifen handelt es sich mittlerweile um meine 5. oder 6. Generation (ich verliere langsam den Überblick....) und sie erfüllen mit einer Beleuchtungsstärke von knapp 60W pro Quadratmeter sehr überzeugend Ihren Zweck. Diese Regale sind nur temporär belegt - im Herbst und Winter ziemlich voll und im Laufe der Saison eher leerer bzw. abgeschaltet.

 

Viele Grüße

Andreas

 

led_etablierungen.jpg

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch von mir mal wieder ein LED-Update:

 

Hier seht Ihr einen Teil meines "Etablierungs-Raums". Darin stehen Regale mit LED-Streifen unter denen ich Pflanzen für das Leben im Gewächshaus vorbereite, nachdem sie aus den Gewebekultur-Schälchen entnommen wurden.

 

Die Pflanzen stehen 1-2 Monate unter den LEDs und kommen dann ins Gewächshaus.

 

In dem Raum habe ich derzeit zwischen 15 und 20 Quadratmeter LED-beleuchtete Stellfläche. Bei den Streifen handelt es sich mittlerweile um meine 5. oder 6. Generation (ich verliere langsam den Überblick....) und sie erfüllen mit einer Beleuchtungsstärke von knapp 60W pro Quadratmeter sehr überzeugend Ihren Zweck. Diese Regale sind nur temporär belegt - im Herbst und Winter ziemlich voll und im Laufe der Saison eher leerer bzw. abgeschaltet.

 

Viele Grüße

Andreas

 

led_etablierungen.jpg

Hallo Andreas,

 

schöne Sache. Ist natürlich bei Anziehen von Pflanzen für den Verkauf was anderes, da hast du einiges zu Beleuchten und die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Sparen will natürlich auch der Hobbyhalter aber als Beleuchtung eine Terrariums im Wohnzimmer? Ich weiss nicht. Hast du deine privaten Pflanzen auch nur unter dem Licht oder hast du zum Genießen dann doch noch weisses Licht?

 

Ich hab zwar deinen Threat über die Streifen gelesen, aber kannst du noch mal die Watt pro Meter und die Abstände wie du sie verwendest posten?

Mit den Streifen kann man doch bei größeren Abständen (mehr 30cm zu den Pflanzen) nicht mehr viel anfangen, oder? Klar, du hast jetzt hochwachsende Neps & Helis, aber bei flachen Drosera muss man da doch sicher weit ran.

 

Wie gesagt, es kommt sicher auch auf dien Zweck an. Wenn ich jetzt im großen Stil Pflanzen ziehen würde, würde ich auch zusehen, das ich einsparen kann wo es geht. Als Alleinbeleuchtung für meine Pflanzen auf keinen Fall, da kann die Beleuchtung bis auf den letzten nm abgestimmt sein, aber da lege ich lieber die paar Cent drauf. In Kombination mit weissen LED oder einer Umschaltung auf weiss, wenn ich zu Hause bin, wäre das vieleicht denkbar.

Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden wie und mit was er seine Pflanzen dann beleuchtet und wievie er dafür ausgibt. ich habe mit weissen LED gute Erfahrungen gemacht und andere schwören eben auf die mochromen Mischungen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine privaten Pflanzen auch nur unter dem Licht oder hast du zum Genießen dann doch noch weisses Licht?

 

Meine "privaten" Pflanzen stehen im Gewächshaus.

Ich finde persönlich die LED-Beleuchtung nicht schön. Es ist für mich einfach ein Mittel zum Zweck in der Anzucht.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde persönlich die LED-Beleuchtung nicht schön. Es ist für mich einfach ein Mittel zum Zweck in der Anzucht.

 

... womit die Aussagen der letzten zwei Seiten in zwei Sätzen zusammengefasst wären :D

Bearbeitet von Marco Ebert
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine sehr interessante Verkabelung auf dem Bild :D

 

Provisorien sind meistens die Installationen, die am längsten Bestand haben... ;)

Gegen die freie 12V Verkabelung dürfte aber nichts zu sagen sein - höchstens ästhetische Vorbehalte.

Die Netzteile muss ich bei Gelegenheit aber mal ordentlich verkabeln...

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :)

 

hier ein paar Bilder.

 

Die erstenbeiden Bilder sind mit dem Smartphone gemacht und daher von weniger guter Qualität.

Bilder von Montag:

post-843-0-41584300-1392210475_thumb.jpgpost-843-0-28873200-1392210556_thumb.jpg

 

Und Aktuell von eben:

post-843-0-99636500-1392210350_thumb.jpgpost-843-0-06348700-1392210407_thumb.jpg

 

Ich finde man kann von Tag zu Tag beobachten das die Pflanzen wachsen.

Was meint Ihr?

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal hier im Anhang meine LED Zusammenstellung

Die 22 LED sind auf einem Aluminiumprofil 120 x 40 x 4 170 lang verschraubt und werden aktiv gekühlt.

Meinungen ?

LG

Bearbeitet von Markus Helling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

in Kombination, so wie bei dir ist es noch im akzeptablen Rahmen für mich, aber wie eben auf den unteren Bildern gut zu sehen ist, hat man da immer eine Farbverschiebung.Wie ich geschrieben hatte hab ich bei meinen Fertig-Grow-Spots die Linsen rausgemacht und ich hab da jetzt eine zusätzlich zu denweissen LED über meine Cepahlotus gehängt, da da gerade 2 Stück Blütentriebe angesetzt haben. Mit der Farbwiedergabe bin ich nicht glücklich, aber vieleicht hilft es bei den Blüten. Sind meine ersten und darum sehr gespannt drauf!

 

post-3687-0-17918300-1392666235_thumb.jp

 

Über meinen Helis hab ich einen Spot auch auf flächig umfunktioniert und einen durch weisse LED ersetzt, ist farblich nicht schön, immer noch sehr rotlastig, aber über den Winter muss es erst mal so gehen. Seit dem Umbau haben die Helis deutlich wieder mit Wachstum begonnen. Durch den Umbau bin ich jetzt von 72W (rot/blau-Spots) auf 54W (2x9W warmweiss & 1x36W rot/blau-Spot) auf 60x40cm Fläche runter. Ist immer noch recht viel, aber bei den Hochländern dürfen es bei mir auch 20.000lux sein. Normal versuche ich für meine anderen Pflanzen um die 10.000lux zu haben.

 

post-3687-0-63265800-1392666534_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

du beleuchtest auf eine Fläche von 60 x 40 mit 54 w?

Wow das ist echt viel.

Ich beleuchte mein Terrarium 60 x 30 mit 15 w.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

du beleuchtest auf eine Fläche von 60 x 40 mit 54 w?

Wow das ist echt viel.

Ich beleuchte mein Terrarium 60 x 30 mit 15 w.

Lg

 

Hallo Markus,

 

normalerweise sind es 30W, aber bei den Helis ist es mehr, liegt aber auch an den 36W rot/blau Spot. Bei nur weiss würden für die Helis auch 40W tun, aber im Moment fehlt mir da die Zeit da was passendes zu bauen. Wenn ich das richtig gelesen hab, hast du in deinem Terra die LED zusätzlich zu deiner 70W Philips Lampe, oder?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich will auch mal eben ein paar Neuigkeiten dazugeben.

 

@Markus

also auf mich macht die Mischung einen guten Eindruck, bin mal gespannt wie sich deine Pflanzen weiterenentwickeln.

Interessant währe auch mal ein Bild des Gesamtaufbaus.

 

Ich habe auch Experimente gemacht in letzter Zeit.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Ich beleuchte eine Euroschalte mit momentan 6-9W (Die Leistung schwank, da der selbstabstimmende Strahler manchmal noch unstabil oszilliert)

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

post-2891-0-99277500-1392669526_thumb.jp

 

post-2891-0-89290800-1392669539_thumb.jp

 

post-2891-0-85664400-1392669550_thumb.jp

 

post-2891-0-09383100-1392669563_thumb.jp

 

Für die Leute die mehr oder weniger punktuell beleuchten habe ich vielleicht noch einen Tipp, der eventuell dem ein oder anderem hilft.

Man kann das Licht eines Strahler gleichmäßig mit einer Kombination aus Folien auf eine Fläche Streuen.

Die Lichtverteilung ist annährend homogen.

Die Unterschiede in der Ausleuchtung vom Randbereich hin zum Zentrum sind sehr gering. Ebenso kann man durch eine Krümmung der Folien mit einem leichten Überdruck den Abstrahwinkel einstellen.

Die Folien die man dafür braucht findet man alle in älteren TFT Monitoren. Falls da Interesse besteht, kann ich nochmal etwas genauer darauf eingehen.

 

post-2891-0-74801000-1392669799_thumb.jp

 

Viele Grüße

Lukas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Ja ich hatte erst nur den Strahler wie schon geschrieben mittig und naja das hat eben nicht ganz gereicht.....

Deswegen dachte ich mir probierst du mal die led als Unterstützung..... so ist jetzt vorerst nur links der Strahler montiert (der vom Schema) siehe Bild.

Und jetzt kommt noch rechts einer dazu :)

Weil ich eben begeistert bin.

Lg

post-843-0-46939500-1392670458_thumb.jpg

post-843-0-71303100-1392670507_thumb.jpg

Bearbeitet von Markus Helling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.