Zum Inhalt springen

LED- Pflanzenlampe


Gast Blacki

Empfohlene Beiträge

Also ich habe die Pearl Pflanzen LED's in einem recht dunklen Raum verwendet für

meine Nepenthes Sämlinge.

Und ich muss sagen hatte 1ne Große und 2 Kleine im Einsatz

und die sind echt gut gewachsen.

Also ich habe nichts negatives festgestellt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute. da ihr jedes mal rumzweifelt was für die pflanze am besten ist. seht ihr im folgenden anhang ein diagramm das die lichtabsoprtion von chlorophyll in abhängigkeit der wellenlänge darstellt. chlorophyll a und b (grün) sowie carotinoide (orange) haben unterschiedl. wirkungsspektren. die fotosyntheserate ist bei allen pflanzen bei einem spektrum von 450 und 650nm am besten (gilt für chlorophyll a und b, einer pflanze). in diesen spektren wird das meiste licht absorbiert, somit versucht eine LED zu finden die diese so erreicht. das licht kann man sich vorstellen als einen strahl von teilchen (lichtquanten, photonen). diese photonen sind je nach wellenlänge unterschiedlich in ihrem energiegehalt.

blaues licht ist sehr kurzwellig, daher sind diese träger von energiereicheren photonen und somit auch bedeutendes für die pflanzen. rotes licht ist langwelliger als blaues - sind auch noch energiereich aber nicht so sehr wie blaues licht. die farbstoffpigmente die sich bei den granum befinden absorbieren die energie der photonen. die elektronen im in den fotosystemen werden auf ein erhöhtes energieniveau angeregt. bei blau ist es jeweils das zweite bei rot das erste. somit kann auch mehr energie aus dem blauen licht für die fotosynthese genutzt werden als bei roten. image004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Heute hatte ich mal ein bissel Zeit um ein paar Bilder im Keller zu machen von mein LED Setup.

Die bedingungen könnten besser sein(LF und Luftumwälzung) aber bin trotzdem ganz zufrieden.

Hier ein paar Bilder:

IMG_9031.jpg?m=1341393715 IMG_9033.jpg?m=1341393717

IMG_9034.jpg?m=1341393719 IMG_9035.jpg?m=1341393720

IMG_9038.jpg?m=1341393725 IMG_9039.jpg?m=1341393725

IMG_9037.jpg?m=1341393725 IMG_9040.jpg?m=1341393728

IMG_9041.jpg?m=1341393729 IMG_9042.jpg?m=1341393732

IMG_9044.jpg?m=1341393733

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

die Pflanzen sehen super aus, gute Ausfärbung.

Nichts für ungut, aber dein Setup geht da jetzt nicht daraus hervor. Du hast auf Seite eins von einer 90W LED geschrieben, aber Weiteres dann an Andreas W. per Mail geschickt. Das hilft mir jetzt nicht wirklich. Die Angaben zur Lichtfarbe und -verhältnis wäre interessant. Schreib das doch bitte noch dazu. :)

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

An dieses Flair der LED-Lichtfarbe muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. Aber es scheint wohl gut zu funktionieren. Wie lange stehen die Heliamphora schon unter den LED? Mit wieviel Watt und welcher Entfernung beleuchtest du?

die fotosyntheserate ist bei allen pflanzen bei einem spektrum von 450 und 650nm am besten (gilt für chlorophyll a und b, einer pflanze).

Mal davon abgesehen, dass du dir eventuell mal Gedanken über eine Reperatur deiner Shift- bzw. Umschalt-Taste machen solltest, scheint sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen zu haben. Denn bei 450nm erkenne ich eher eine sehr geringe Photosynthese-Rate auf deinem Bild. Ich denke, du meinst wohl eher 400nm.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe eine 90W Ufo der neusten generation Ueber den Setup hängen.

Beleuchtet wird dort mit: 660:460:2500k in der ratio: 6:1:1

Könnte ein bissel mehr Blau sein wegen der Ausfärbung aber das Ergebnis ist fuer den Anfang ganz ok

insgesammt hat die lampe 45x 2w LED und brauch eine sehr starke Kuehlung, deswegen ist es nicht zu empfehlen die Lampe im Wohnraum zu haben da sie sehr laut ist

Hier noch ein Bild aus dem labor, habe einige meter von diesen LED Stripes bestellt

2012-07-03%2014.04.52.jpg?m=1341393699

2012-03-20%2019.29.12.jpg?m=1341401621

Stefan, ja das Licht ist sehr gewöhnungsbeduerftig aber es stört mich nicht. Im Keller Setup habe ich noch zusätzlich eine 30W ESL drin damit das nicht so stört.

Fuer mich ist es ausschlaggebend das ich meine kosten halbieren möchte im Keller und im Labor...

Die Lampe ist ca 1m Abstand zu den Pflanzen

Edit: Die Pflanzen stehen nun seit März unter den Lampen. Im Labor habe ich erst seid gestern 2 Fächer mit den Streifen zum testen gemacht, bin aber zuversichtlich da Andreas gut erfahrungen damit hat und er sie schon seit ein paar Wochen im Einsatz hat

Bearbeitet von Nepaholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt LEDs bzw. LED Streifen, bei denen die Wellenlängen angegeben sind? Hab das bis jetzt noch nirgendwo gesehen, und wenn man rein nach Farbe bzw. Augenmaß geht, kann das ja auch in die Hose gehn.

Verstehe ich das jetzt richtig, das die Pflanzen mehr rotes als blaues Licht brauchen, weil das rote langweilliger und somit energieärmer? oder hat das noch andere Ursachen?

Denn bei 450nm erkenne ich eher eine sehr geringe Photosynthese-Rate auf deinem Bild. Ich denke, du meinst wohl eher 400nm.

Ich vermute mal, dass sich mit LEDs kein Licht mit einer Wellenlänge kleiner als 450 nm erzeugen lässt. Das wäre dann ja schon im Ultraviolett-Bereich und deswegen hat er vielleicht 450 nm geschrieben, das ist ja grad so an der Grenze vom 1. Maximum der Absorptionsfunktion.

LG Andi

Bearbeitet von angus_young
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt LEDs bzw. LED Streifen, bei denen die Wellenlängen angegeben sind

Normalerweise wird die Wellenlänge immer mit angegeben, zumindestens bei jedem größeren Händler (Conrad etc.).

Bearbeitet von Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens

hast du mal gemessen was die verbrauchen? Mich würde halt interessieren ob die 90W nur der "Lichtleistung" entspricht und ob die Leistungsaufnahme der Kühlung (ich nehme an Lüfter) noch hinzu kommt oder ob dann schon alles in den 90W einberechnet ist? Hast du ungefähr einen Überblick, mit wieviel Lumen du jetzt beleuchtest im Vergleich zu vorher? Wenn die Zahl ungefähr konstant bleibt, du die Leistungsaufnahme jedoch halbiert hast ist das schon klasse. Dann müssen die Teile nur noch entsprechend haltbar sein (Sowohl die LED als auch die Kühleinheit) und das Licht den Pflanzen gut tun und schon kann man seine Kosten auf Dauer wohl effektiv senken. Sehr spannend. Das die Pflanzen sich bisher wohlfühlen ist ja durchaus zu erkennen. :)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt LEDs bzw. LED Streifen, bei denen die Wellenlängen angegeben sind? Hab das bis jetzt noch nirgendwo gesehen, und wenn man rein nach Farbe bzw. Augenmaß geht, kann das ja auch in die Hose gehn.

Stht doch hier im Beitrag #31

Beleuchtet wird dort mit: 660:460:2500k in der ratio: 6:1:1

ich das jetzt richtig, das die Pflanzen mehr rotes als blaues Licht brauchen, weil das rote langweilliger und somit energieärmer? oder hat das noch andere Ursachen?

Das verstehst du falsch. Ich druecke mich mal einfach aus.

Rot= Wuchs

Blau= Ausfärbung

Meine 90W Lampe hat 6 rot:1 blau :1 weiss

Es wuerde besser sein wenn mehr blau dabei wäre..

Hey Jens

hast du mal gemessen was die verbrauchen? Mich würde halt interessieren ob die 90W nur der "Lichtleistung" entspricht und ob die Leistungsaufnahme der Kühlung (ich nehme an Lüfter) noch hinzu kommt oder ob dann schon alles in den 90W einberechnet ist?

Nein habe nicht nachgemessen aber solche kleinen Luefter die da drin sind können ja nicht allzu viel ziehen :)

Hast du ungefähr einen Überblick, mit wieviel Lumen du jetzt beleuchtest im Vergleich zu vorher? Wenn die Zahl ungefähr konstant bleibt, du die Leistungsaufnahme jedoch halbiert hast ist das schon klasse. Dann müssen die Teile nur noch entsprechend haltbar sein (Sowohl die LED als auch die Kühleinheit) und das Licht den Pflanzen gut tun und schon kann man seine Kosten auf Dauer wohl effektiv senken. Sehr spannend. Das die Pflanzen sich bisher wohlfühlen ist ja durchaus zu erkennen. :)

Also das mit den Lumen musst du dir bei LED aus den Kopf schlagen. Wie Andreas schon so schön schrieb kommt es auf die Wellenlänge an. Das Licht ist viel viel dunkler als normale ESL/LSR.

Habe gestern beim Installieren der Streifen im Labor auch gezweifelt weil die Pflanzen fast im Dunkeln stehen, aber das Auge spielt uns da einen Streich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Thread nun schon etwas länger verfolgt und würde nun auch gerne einen Test mit blauen und roten LED's starten.

Für den Anfang dachte ich an ein kleines LED Cluster zum Testen mit Heliamphora.

Dafür würde ich dann "ultrahelle" 5mm LED's nehmen, die ich auf einer Platine zusammenlöten würde. Die blauen LED's haben 466nm, die roten haben 632nm. Die Werte müssten ja eigentlich schonmal passen, oder? Mischen wollte ich die LED's dann im Verhältnis 1:1.

Was mich jetzt doch etwas verwundert ist, dass Nephaloic meinte, es käme nicht auf die Helligkeit, sondern auf die Wellenlänge an. Heißt das, ich muss gar nicht drauf achten wie hell die LED's sind? Denn dann könnte ich auch gleich "normale" anstelle von "ultrahellen" LED's bestellen. Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Formen ist doch schon recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, du musst schon sehr helle LED haben.

Ich habe lediglich gesagt das es mit dunkler vorkommt.

5mm LED würde ich nicht versuchen, das habe ich schon hinter mir und die bringen kaum Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedereinsteiger

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man die LED-Streifen bekomt, die gleich die richtige Farbkombination haben für Pflanzen? Ich finde entweder nur rote, nur blaue oder weisse, oder die RGBs, aber keine gemischten. Hat mir jemand einen Tipp? Möchte auch mal versuchsweise ein paar meiner T5er Röhren über den Vitro-Pflanzen ersetzen, mal sehen wie das klappt.

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel meter brauchst du den? Habe heute ein paar Meter geliefert bekommen und mein Labor weiter aufgerüstet da meine Pflanzen sich schon anfangen auszufärben...

Bearbeitet von Nepaholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED's, die ich mir rausgesucht habe liefern 12000mcd(blau) und 10500mcd(rot) und sind damit schon sehr helle 5mm LED's.

Ich wollte mit den LED's erstmal eine kleine Fläche beleuchten und käme auf ca. 9700Lux.

Dann muss ich nochmal nach einer anderen Möglichkeit umschauen, ich wollte zum Testen allerdings erst eine etwas günstigere Methode testen.

Woher beziehst du die LED-Streifen denn, Nephaolic?

Bearbeitet von Marcel V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtet wird dort mit: 660:460:2500k in der ratio: 6:1:1

....

Könnte ein bissel mehr Blau sein wegen der Ausfärbung aber das Ergebnis ist fuer den Anfang ganz ok

Laut dem Spektrum sind 460nm doch genauso sinnvoll wie grünes Licht bei ~500 nm, nämlich gar nicht?! Die Pflanze absorbiert in diesem Bereich doch kaum und die Photosyntheserate ist somit dort am geringsten oder sehe ich das falsch?! Optimal wären doch 420nm, bloß für diesen Wellenlängenbreich finde ich keine LEDs. Was meint ihr dazu?

LG, Florian

Edit: Hab doch welche gefunden :

http://www.ebay.de/itm/420-nm-Violet-Purple-UV-Aquarium-Light-LED-Strip-100-Lm-Ft-Salt-Water-Reef-Coral-/271002976390?pt=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item3f19094086

Klar die scheinen uns sehr dunkel zu sein aber da spielt doch das menschliche Auge einen Streich?!

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich weiß zwar nicht ab welcher Wellenlänge das dann schon zu UV Licht zählt, aber es sieht so aus, als ob 420 nm schon relativ nahe dran sind. Und da des menschliche Auge UV Licht garnicht wahrnehmen kann, kann man da auch schlecht sagen ob es "hell" oder "dunkel" ist. Bei so einem Grenzfall muss man sich eben an den Herstellerangaben bzgl Lichtstärke und Leistung orientieren.

Ich habe jedenfalls eine Schwarzlichtlampe mit 370 nm, das heißt die "offizielle" Grenze wird wohl irgendwo bei 390-400nm liegen. Kann es sein, dass das Absorptionsspektrum von Chlorophyll z T. auch außerhalb der für den Menschen sichtbaren Wellenlängen ist? Also eben im UV Bereich?

LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lumen ist die Einheit des Lichtstroms, also wie hell die Lampe letztendlich ist. Denn wenn man sich z.B. ein 40 Watt-Leuchtmittel anschafft, kann das durchaus extreme Unterschiede in der tatsächlichen Helligkeit geben. Enegeriesparlampen sind beispielsweise bei gleicher Leistung ca. 5 mal heller als normale Glühlampen. Also sollte man beim Kauf einer Pflanzenbeleuchtung eigentlich nicht auf Leistung sondern auf die Helligkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mich die Tage mal in die Versuche zu LED mit einklinken. Mitte der Woche wird mein Indoor - Gewächshaus kommen (Größe : ca. 310 x 190 x 183 cm (L x T x H) / 5,9m²) und ich habe vor mit der Beleuchtung umzusteigen. Beleuchtet werden erstmal Hochland Nepenthes und zur schnelleren Kontrolle, ob eine Ausfärbung und ob das Wachstum normal erfolgt, einige billige Drosera (capensis, venusta, aliciae).

Zur Beleuchtung werde ich LED Stripes nehmen und zwar einfarbige Streifen in Blau (460nm) und rot (660nm). Es sind 5m Lichtbänder mit 150 verbauten 5060er LED's. Die Leistung liegt bei 36Watt pro Streifen und werden im Verhältnis 1.1 montiert. Die Beleuchtungszeit werde ich auf etwa 12 - 14 Stunden einstellen.

Die große Frage die sich mir jetzt stellt in welchen Abstand ich die Beleuchtungsmontur anbringen werde und auf welche Länge ich mir die 5 Meter Bänder zurecht schneide.... :dntknw:

Ich dachte daran die Bänder auf jeweils 1m zu kürzen und dann damit eine Fläche von 1m x 0,50m zu Beleuchten. Das wären dann 0,5m². Die Bänder würde ich so montieren das die Farben sich abwechseln.

Dazu kommt noch eine 58Watt T5 Leuchtstoffröhre, damit man von dem hübschen rot/blauem Licht kein Augenkrebs bekommt...Außerdem kann man die Röhre dann vielleicht Abends noch eine Stunde zuschalten um einen "Afterburn" mit anderen Lichtspektren zu bekommen und natürlichen zum besseren sehen für den Menschen.

Meine derzeitige Beleuchtung der Terrarien besteht aus T5er Leuchtstoffröhren in verschieden Watt Stärken angepasst auf die Terrarien. Das große Tieflandterra wird derzeit mit 162 Watt beleuchtet, Das große Hochlandterrarum mit 216 Watt und das kleine Hochlandterra mit etwa 150 Watt. Das macht dann etwa 528 Watt und ich hoffe, das ich mit der LED Technik meine kosten vielleicht um 50% halbieren kann. Der Bestand wird ja auch nicht kleiner, die Stromkosten nicht billiger und die Verschleißteile an der Beleuchtung zu ersetzen kostet ja auch Geld. :ai: Meine Kinder rechne ich jetzt mal nicht mit ein..... :lol:

Ich dachte an eine flexible Montage der Lichtstreifen, an Holz.- oder Aluplatten mit einem Kettensystem, so kann ich die jeweilige Höhe der Beleuchtung an die Höhe der pflanzen anpassen.

Ich bin am Überlegen vielleicht noch anderes farbige LED Streifen (orange) in Zukunft noch zu montieren da immer noch mit LED experimentiert wird und in einigen Grow Sets für unsere Hanfkollegen schon drei oder sogar achtband verarbeitet sind.

Hier einige Texte, aus nicht mehr zu bestimmenden Quellen(irgendwann mal Copy und Paste um 5Uhr Nachts)

Allgemeine Wirkung von rotem Licht

Rotes Licht ist ideal für die Blüten und Fruchtbildung. Wer jedoch nur rotes Licht verwendet, würde ein exzessives Längenwachstum auf Kosten des Formenwachstums der Pflanze verursachen (Photomorphogenese). Man spricht hier von einer Vergeilung der Pflanze. Große Triebe werden gebildet, die oft ihr eigenes Gewicht nicht tragen können. Manchmal wird dieser Effekt aber auch gewünscht.

Rotes Licht wirkt sich aber auch gravierend auf die Blüte und die Samenproduktion der Pflanze aus. Bei hohem Rotanteil während der Dunkelphase (Nachtruhe), kann z.B. die Blütephase verlängert werden, was meist unerwünscht ist. Das Verhältnis von rotem und dunkelrotem Licht ist nämlich dafür verantwortlich, wann die Blüte der Pflanze beginnt. Pflanzen die z.B. Samen bilden sollen, sollten mit nur wenig rotem Licht bestrahlt werden, da sich die meisten Samen dadurch später zu männlichen Pflanzen entwickeln. Wer die Pflanze jedoch in der Nähe des Fensters stehen hat, kann auch z.B. nur rotes Licht verwendet werden, da der Blauanteil an diesem Platz genügend ist. Der Photorezeptor von Pflanzen für rotes Licht wird übrigens Phytochrom genannt

Allgemeine Wirkung von blauen Licht

Blaues Licht ist ideal für die Wuchsphase und sorgt für sattes Grün mit kräftigem, kompaktem Wuchs. Bestrahlt man hingegen nur mit blauem Licht, führt dies zu Stauchung und Bildung dickerer Blätter. Des weiteren kommt es zur Austreibung von Seitenknospen. Diese Seitentriebe können aber auch gewünscht sein. Deswegen besitzen Pflanzen, die bei hohem Blauanteil vorgezogen wurden, meistens einen gedrungeneren Wuchs mit kräftigen Trieben. Je mehr Blaulicht vorhanden ist, desto weiter öffnen sich auch die Spaltöffnungen der Pflanze, wodurch der Stoffwechsel beschleunigt wird. Der Photorezeptor für blaues Licht wird auch Cryptochrom genannt.

Mehrband Effekt 3-8 Band LED Wachstumslampen

Farbbereiche mit geringerer Photosyntheserate sind für viele Pflanzen ohne Wirkung. Jedoch manche Pflanzen sollen auch einen "Hauch" von genau diesen Wellenlängen für einen normalen Pflanzenwuchs benötigen. So ähnlich wie der Afterburn Effekt. Deswegen haben LED Wachstumslampenerzeuger nun nach vielen Tests die Mehr-BAND LED Wachstumslampen entwickelt. Sie sind speziell für solche Pflanzen geeignet, die in Homeboxen, Growbox, Darkroom etc., also in völliger "Dunkelheit" (ohne Tageslicht-Zufuhr wie z.B. in Glasgewächshäusern) gezogen werden. Die Extra-Farben reichen von tiefrot, orange, ultraviolett, violett, "weiß" und sogar grün. Obwohl grün für die Pflanze von keinerlei Bedeutung ist.

Ich habe mich auch auf der EEE mal mit Herrn Wistuba unterhalten, er beleuchtet seine Pflanzen inzwichen zum Teil auch mit LED, aber wenn ich das richtig verstanden habe (steht auch in diesem Beitrag), wohl nur Pflanzen die gerade aus Invitro sind oder sich noch in dieser befinden. Gibt es schon Forenmitglieder oder Bekannte die Erfahrung mit LED Beleuchtung für Adulte Pflanzen haben oder von mir aus auch Subadult? Wäre schön, wenn sich wieder einige Leute in die Unterhaltung mit einklinken würden, damit dieses Interessante Thema nicht untergeht.

Mfg

Dirk Büchner

Bearbeitet von Dirk Buechner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass blaue LEDs mit 460 nm ein bisschen das Absorptionsmaximum verfehlen, 420 nm wäre dem bereits geposteten Spektrum der Fotosynthese zufolge wesentlich effektiver. Die Theorie mit den anderen Farben könnte durchaus stimmen, da auch andere Farben geringfügig absorbiert werden, was für die Pflanzen eventuell nicht ganz unerheblich sein könnte.

Leider ist die LED Technik bei der Pflanzenbeleuchtungswelt noch nicht richtig angekommen, und es gibt sehr wenige Informationen dazu. Es ist eben wirklich eine ganz neue Welt, Licht in den einzelnen Wellenlängen zu erzeugen,

Ich, mit meinen paar wenigen Pflänzchen, kann die Energieersparnis durchs LEDs vernachlässigen, das wird erst ab einer gewissen Größenordnung relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass blaue LEDs mit 460 nm ein bisschen das Absorptionsmaximum verfehlen, 420 nm wäre dem bereits geposteten Spektrum der Fotosynthese zufolge wesentlich effektiver.

Es gibt dazu unterschiedliche Angaben im Netz. Mal liegt das Maxiumum bei 454, mal bei 440 etc. LEDs haben auch noch einen "Schwenkberech", sind also nicht 100% monochromatisch, daher sollten die 460nm schon ok sein.

Da ich selbst noch keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich bloß mit folgendem Link dienen. Leider bringt dieser nun völlige Verwirrung, weil dort demonstriert wird, dass der Wuchs unter weißem LED-Licht (High Power LEDs!) wesentlich besser zu sein scheint als unter dichromatischem, siehe ab Beitrag Nr.11.

http://www.ledstyles.de/ftopic4008.html

Wie gesagt wurden die Versuche dort jedoch mit HighPower LEDs durchgeführt, welche in dieser Diskussion hier gar ncith erwähnt wurden... Über Beleuchtung mit Streifne LEDs habe ich nichts im Netz gefunden.

LG; FLorian

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Werte gehen tatsächlich auseinander. In meinem Fachkundebuch für Gärtner ist zb. von 440nm die Rede. Wenn man 10 verschiedene Quellen bemüht, kommen 12 verschiedene Antworten raus.

In vielen Artikeln ist auch von Chlorophyll A und B die Rede und zwar dem blaugrünen Chlorophyll a und dem gelbgrünen Chlorophyll b. Chlorophyll a (Molekül des Reaktionszentrums), ist für Energieumwandlung verantwortlich, das Chlorophyll b hingegen, hat von Mutter Natur rein die Aufgabe der Lichtsammlung zugeteilt bekommen. Chlorophyll a ist bei 410 bis 430nm und um 662nm am aktivsten, Chlorophyll b hingegen "sammelt" bei 453nm und 642nm die meisten Photonen. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, das ein bestimmter Wertebereich und nicht ein einzelner Wert für die Pflanze am besten ist. Wie schon gesagt wird gerade bei LED's noch viel experimentiert.

Auch die Verteilung der Menge an LED's auf die verschiedene FArben kann man noch nicht so genau bestimmen, weil viele Pflanzen unterschiedliche ansprüche haben. EInige wachsen unter LED's mit mehr Blauanteil besser, andere unter Lampen mit mehr Rotanteil...Gerade das rauszufinden macht doch den Reiz der ganzen Sache aus.

Mit Streifen LED's oder auch Stripes sind selbstklebende Streifen gemeint die man auf eine Fläche kleben kann. Diese Streifen können auf Bedarfslänge abgeschnitten werden oder an die Form deiner zu Beleuchtenden Fläche angepasst werden. Ich sehe da den Vorteil das ich keine "Hotspots" oder dunklen Ecken haben werde. Die Fläche kann gleichmäßig Ausgeleuchtet werden.

Wenn ich ein bischen mehr über die Sache nachdenke sollte man vielleicht noch einige Streifen mit in der Farbe warmweiß dazu geben um vielleicht noch einen anderen Bereich des Farbspektrums abzudecken. Wie schon gesagt ist gerade in der Hanfzucht, einiges in Veränderung, die Jungs und Mädels sind ja auch sehr experimentierfreudig. In einigen Foren sind sogar tiefrote, orangene, ultraviolette und violette LED's im Gespräch. Gerade in komplett dunklen Growboxen in denen gar natürliches Licht ankommt. Wenn es um Beleuchtung geht sind Cannabis Foren ein riesen Fundus an persönlichen Erfahrungen. LED' Leuchten die mit mehreren Lichtfarben bestückt sind, nennen sich im Verkauf 3 - 8 Band LED Wachstumslampen.

Ziemlich Umfangreich das Thema...

Mfg

Dirk Büchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

Wenn ich ein bischen mehr über die Sache nachdenke sollte man vielleicht noch einige Streifen mit in der Farbe warmweiß dazu geben um vielleicht noch einen anderen Bereich des Farbspektrums abzudecken.

Warum willst du warmweiß dazumischen? Nehm doch lieber kaltweiß, das deckt dann das komplette Lichtspektrum ab, wäre vermutlich lohnenswerter.

LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.